- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Abgaskontrolleuchte leuchtet
Abgaskontrolleuchte leuchtet
Hallo.Gestern Abend ging plötzlich während der Fahrt die Abgaskontrollleuchte an.Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.Lambdasonde 1 Stromfehler.Fehler wurder gelöscht und kam bisher nicht wieder.Kfzler meinte es sei ratsam die lambdasonde zu wechseln.Er sei sich aber nicht sicher ob es wirklich an der sonde selber liegt.Die Kabel jedenfalls sind nicht angefressen.Ich soll erstmal warten ob der Fehler wiederkommt.Was meint ihr daz?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ehrlich gesagt das gleiche, aber ich würde noch abwarten bis der Fehler wieder auftritt.
MfG
Mike
Hallo,ohne Fz.-Daten wird dir niemand helfen können.Gerhard
Die sonde kann man während der fahrt mal auslesen ob die richtig regelt , und ob die spannungsversorgung stimmt. Evt kabel messen nicht das da vllt doch ein wackelkontakt im kabel ist.
Wenn der Fehler nicht wiederkommt, ist das Latte. Hatte ich in den letzten 25000KM 2x zu verschiedenen Sachen, kann passieren. Solange das Auto läuft.
Er kann ja mit dem Tester (falls dies seiner kann) die Parameter auslesen und schauen ob die Sonde regelt. Dann erkennt man auch ob sie defekt ist oder nicht
So.hatte nun bis eben ruhe.
Gestern ging die leuchte nicht mehr an.jetzt gerade nach feierabend ging sie während der fahrt wieder an.
Muss also morgen wieder zur werkstatt.Ist es ein grosser aufwand die lambdasonde zu wechseln?oder geht das relativ schnell in der werkstatt?
sowas dauert 10-20min wenn die nicht im Motorraum vergraben ist.
Hab ichs überlesen, aber um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich?
Es handelt sich um einen seat leon 1p.1.6 benziner.
War eben in einer anderen werkstatt.leider hatten die keine zeit und ich soll morgen wiederkommen.laut denen sollte ich direkt beide sonden wechseln lassen.Hab übrigens das gefühl das der wagen jetzt weniger verbraucht als zuvor.habe nun ca 8l durchscgnittsverbrauch in der stadt und sonst immer ca 10l gehabt.
Sonde 2 dient nur zur Kontrolle, ob der Kat funktioniert. Würde ich drin lassen.
Lambdasonde muss man eigentlich nur aufdrehen und die neue wieder rein. Mit nem guten Schlüssel geht das selber.
Wenn die defekt wäre würde man eher mehr verbrauchen , da die nicht weiß wieviel sie Einspritzen muss erhöht sie beim defekt das gemischt . Wahrscheinlich fährst du nur anders. Und ja einige können soviel einsparen.
Ok.und wie bekomme ich nun raus ob sie wirklich defekt ist bzw was defekt ist?was kann denn noch den fehler verursachen ausser wackelkontakt?
Können viele Sachen sein. Vor dem Wechsel würde ich das Kabel auf Durchgang Durchmessen lassen , oder halt mal die Sonde per Tester auslesen. Steht aber schon oben.
Könnte es sein das der ganze pollenstaub der hier unterwegs ist etwas zugesetzt hat?