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Abgaskontrollleuchte an- A6 2,4l

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:37

Guten Tag liebe Forengemeinde,

bevor ich Euch mit meinem Problem auf die Nerven gehe, eine kurze Vorstellung.

Mein Vornname, neben meinem blöden Nick ist Ralf. Verheiratet, 3 Kinder einen

Hund und einen audi A 6:D

Der Wagen ist von 2005, hat 85 TKM gelaufen und befindet sich seit 3 Monaten in meinem

Besitz. Da ich mich selbständig gemacht habe, und die nächsten 2 Jahre sehr viel mit dem

Auto unterwegs bin, wollte ich die vielen KM nicht auf einen Neuwagen oder jüngeren

herumreiten. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, mein erster 6 Zylinder und der Motor

läuft grandios ruhig. Mein fahrverhalten ist eher gemäßigt, soll heissen, zwischen 120 und

160 auf der AB. Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuchte und bin direkt zu einer

Audi Werkstatt. man hat den Fehler ausgelesen und mir mitgeteilt, man könne so nichts

feststellen und müsse irgendwie an die Mechanik, Ventildeckel öffnen etc. Da ich mich unterwegs

befinde und 270 KM weit nach hause muss, war meine Frage, ob ich mit dem Wagen noch fahren

kann? Bei Audi kam dann nur" naja, es könne ein satter Motorschaden auftreten, das würde dann teuer ". jetzt überlege ich, wie ich meinen dicken nach hause bekomme. Dort wäre bei uns im Ort eine Werkstatt, die auch Audi Partner ist, denen ich recht vertraue. Was den Wagen bzw. ;Motor anbetrifft, läuft dieser nach wie vor wie ein Uhrwerk, in jeder Situation. Nur eben, das die Kontrolleuchte an ist.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das ich zwar Nägel gerade in die Wand bekomme und auch sonst handwerklich geschickt bin, mich aber mit Motoren nullkommanull auskenne. Ich bin zu diesem Thema hier im Forum vieles durchgegangen, habe aber keine Lösung für mich gefunden.

Mach zwar sein, das ich eine alte Karre hab, hänge aber irgendwie an dem Wagen und möchte

ihn nicht grundlos motortechnisch zerstören. Kann ich die Fahrt nach Hause wagen, oder ist das

sehr heikel ?

Herzlichen Dank an Euch !

Ralf

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34 Antworten

Ich tippe auf ausgeschlagene Gestänge an den Saugrohrklappen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:50

Danke, komme ich damit noch nach Hause, also ca. 300 KM ??

Ja, kannst bedenkenlos fahren....natürlich hätte Dir der :) erst mal den Fehlerspeicher löschen können um zu sehen, ob es wieder auftaucht.

Also mich würde ja mal interessieren, was das für ein Motor ist überhaupt. 6 Zylinder ist klar, aber welcher? Benziner, Diesel? 2,4; 3,2; 3,0; 2,7??

Wer sehr viel unterwegs ist, kauft sich ein Diesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Also mich würde ja mal interessieren, was das für ein Motor ist überhaupt. 6 Zylinder ist klar, aber welcher? Benziner, Diesel? 2,4; 3,2; 3,0; 2,7??

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:42

Nein kein Diesel.Ich bin zu dem Wagen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde:D

Wollte ein Auto kaufen, sollte ein Kleinwagen aus Anschaffungskostengründen werden,

und da stand er plötzlich neben der Zitrone, die zwar häßlich wie die Nacht war, aber eben auch wenig gelaufen und günstig sein sollte. Der Dicke hatte 82 TKM gelaufen 1. Hand von Frau Gefahren, null Scheckheft für 8500 Euronen. Die häßliche Zotrone sollte 7000 € kosten. Ich musste nicht lange überlegen, zumal die Zitrone Picasso auch 70 TKM auf dem Tacho hatte.

Aber Entschuldigung, es ist ein 2,4 l Benziner A 6 4 F Bj 2005.

VG Ralf

Gut. Also 2,4er. Wie springt er denn an? Normal, oder braucht er länger? Läuft er im Stand sauber? Wenn das beides nicht zutrifft, er also länger beim anlassen braucht und sich im Stand schüttelt auf keinen Fall mehr die 300km fahren. Dann könnte es der Nockenwellenversteller sein und dadurch kann es passieren, dass die Steuerkette überspringt und das wars dann mit dem 6 Zylinder. ;) Hatte auch das Problem und habe für den Tausch glaube ich 1800 Euro bezahlen müssen.

Wie konnten die denn nichts feststellen? Was stand denn im Fehlerspeicher? Wenn die Lampe an ist muss auch ein Fehler abgelegt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wer sehr viel unterwegs ist, kauft sich ein Diesel ;)

Scheinbar ja nicht, was? ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Gut. Also 2,4er. Wie springt er denn an? Normal, oder braucht er länger? Läuft er im Stand sauber? Wenn das beides nicht zutrifft, er also länger beim anlassen braucht und sich im Stand schüttelt auf keinen Fall mehr die 300km fahren. Dann könnte es der Nockenwellenversteller sein und dadurch kann es passieren, dass die Steuerkette überspringt und das wars dann mit dem 6 Zylinder. ;) Hatte auch das Problem und habe für den Tausch glaube ich 1800 Euro bezahlen müssen.

Wie konnten die denn nichts feststellen? Was stand denn im Fehlerspeicher? Wenn die Lampe an ist muss auch ein Fehler abgelegt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wer sehr viel unterwegs ist, kauft sich ein Diesel ;)

Scheinbar ja nicht, was? ;)

Doch, der nächste Diesel lag bei 14 T€ plus. Und die anschaffungskosten lagen erstmal im Vordergrund. Das man das alles am Zeichenbrett rechnen kann ist schon klar. Um mal konkret zu werden, kommen auf den dicken in 2 jahren 50 TKM zu.

Mag ja sein, dennoch gings mir darum was du jetzt gerade fährst. Und meine Frage hätte ich ganz gerne noch beantwortet :D

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:21

Irendwie steht mir jetzt was auf der Leitung ? Was ich jetzt gerade fahre ???? Einen Leihwagen, weil der Audi bei audi steht und ich morgen die Entscheidung treffen muss, ob ich mit ihm nach Hause fahre, oder mir etwas anderes einfallen lassen musss. Sollte sich Deine Frage auf die Kilometre beziehen, liegt mein Pensum derzeit bei 3 TKM im Monat.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:24

Achso, nein, er läuft sauber, ruhig, alles eigentlich im grünen Bereich, nur die Lampe leuchtet.

Auch im Standgas läuft er wie ein Uhrwerk. Kick down macht er auch ohne zu mucken.

Also er hat eine Multitronic, hatte ich glaub nicht erwähnt.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:15

Möchte ja nun nach einigen Antworten auch mitteilen, was es ergeben hat.

Bin also mit dem Wagen noch die 300 km nach Hause und der wagen lief einwandfrei.

Den Wagen dann zu Audi, die ein Problem mit der Nockenwelle auslesen konnten.

Habe ihn heute wieder abgeholt und der Meister erklärte mir, das ein Ventil für die Nockenwellenverstellung defekt war. Alles in allem hat das Ganze jetzt 190 Euro gekostet.

Und die Lampe ist wieder aus;)

am 3. Februar 2014 um 17:24

Hallo Leute.

Ich bin neu hier.

 

Ich habe ein Problem wobei mir keiner helfen konnte.

Seit 2 Monaten hat mein a4 keine leistung mehr.

Glühwendel blinkt nach 10sek motorstart.

Motorleuchte leuchtet ununterbrochen.

Das auto muss nicht mal gestartet werden damit die glühwendel anfängt zu blinken. Reicht schon Zündung und 15sek ca. Warten.

fehlerspeicher auslesen im Anhang.

 

auto springt problemlos an.

Geht auch nicht aus.

Nimmt aber nur gefühlte 10% gas an.

wenn ich mehr gas gebe dreht der motor hoch aber ich werde nicht schneller.

Bei leichten Steigungen komm ich nur mit 30- 60 kmh vorran.

Gewechselt ist schon:

Kraftstoffdruckventil

Kraftstoffdrucksensor

Kraftstofffilter

Differenzdrucksensor (auch angelernt)

 

Dpf hab ich gereinigt und laut tester ist er nicht voll.

Hat vor 800km regeneriert. Langstreckenauto.

Turbolader läuft.

 

Wenn ich ihn starte läuft er manchmal 20sek mit voller leistung!

Dann blickt die glühwendel und schon hab ich leistungsabfall.

Ab ca. 1200bar fälltder Druck plötzlich ab.

 

Heute habe ich den schlauch tankseitig vom kraftstofffilter abgemacht um zu sehen ob die vorforderpumpe arbeitet.

Es kam aber nichts. Die hochdruckpumpe zieht sich den kraftstoff. Ist da eine vorförderpumpe??

 

Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!!

275000 km hat er. Langstrecke hauptsächlich.

 

Bitte um Hilfe

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:01

Na da bist Du ja mit dem A4 in genau dem richtigen Tröt gelandet.

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