Abgaskontrollleuchte an: Drucksensor für Abgas (G450)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Drucksensor G450. VCDS spuckt folgene Fehlermeldung aus.
Zitat:
1 Fehler gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 153217 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.06.16
Zeit: 16:11:15
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 261.0°C
Temperatur: 241.9°C
(keine Einheit): 0.0
Druck: 20.4 mbar
Readiness: 1 1 0 0 07
Im Internet und hier habe ich leider nicht viel dazu finden können. Vor allem wüsste ich gerne wo dieser Sensor sitzt. Hab im Netz ein Bild dazu gefunden, der muss angeblich am Getriebe sitzen. Wenn das stimmt, kommt man da überhaupt dran ohne die Bodenvekleidung abzunehmen, oder muss der Wagen auf die Bühne?
http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/sensors_17462.html
Was bedeutet die Meldung "oberer Grenzwert überschritten"? Was kann die Ursache sein? Wenn DPF voll wäre, dann wäre bestimmt noch eine Meldung abgelegt worden. Kann man den Drucksensor irgendwie loggen? Wenn ja, in welchem Bereich sollen die Werte liegen?
Löschen der Fehlermeldung hat für ca. einen Tag gereicht. Danach kam sie wieder. Bei dieser Meldung weiß ich nicht recht, ob der Sensor defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt.
PS: Motordaten siehe unten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für alle die, die keine Hebebühne nutzen können, hier ein paar Tipps, wie sie den Differenzdrucksensor gewechselt bekommen. Schwierigkeit dabei ist, dass die Arbeitsfreiheit unter dem Auto sehr eingeschränkt ist und die Schläuche deshalb ggf. nicht vom Differenzdrucksensor abzubekommen sind. Aus diesem Grund habe ich die komplette Einheit aus Differenzdrucksensor, Schläuchen und Röhrchen ausgebaut.
1. Abdeckung abnehmen
=================
Um halbwegs an den Differenzdrucksensor zu gelangen, muss der hintere Teil der Abdeckung abgebaut werden, was aber auch sehr schnell geht. Dazu links und rechts die beiden Schrauben am Ende der Abdeckung abschrauben und den in der Nähe der rechten Schraube sitzenden Plastiksplint mit einem Schraubendreher abhebeln und ggf. mit einer Zange herausziehen. Die Abdeckung ist vorn mittig in die davor sitzende Abdeckung eingehakt. Diese mit einem Schraubendreher abhebeln. Nach dem Entfernen der Abdeckung kann man den Differenzdrucksensor seitlich am Getriebe gut erkennen.
2. Differendrucksensor und elektrische Zuleitung lösen
======================================
Die Schraube, mit der der Differenzdrucksensor befestigt ist, lösen. Einen kleine Schlitzschraubendreher von hinten in die Lasche des Steckers einführen, drücken und Stecker abnehmen.
3. Schläuche am Dieselpartikelfilter lösen
=============================
Als nächstes den Schläuchen bis zum Partikelfilter folgen und die Klemmschellen der Schläuche am Partikelfilter lösen. Die Schläuche lassen sich hier sehr einfach lösen, da die Anschlüsse des Partikelfilters aus Edelstahl bestehen und sie sich damit nicht festsetzen. Die Kabelbinder, mit der die elektrische Leitung an den Schläuchen befestigt ist, mit einem Seitenschneider entfernen.
4. Einheit ausbauen
==============
Die Schläuche in der Nähe des Partikelfilters aus den Klemmen heben. Die Einheit mit Differenzdrucksensor nach vorne herausziehen und dabei die Rohrhalterung in der Nähe des Differenzdrucksensors so drehen, dass der sich oben befindliche Blechverschluss zugänglich wird. Mit einem Schraubendreher den Verschluss öffnen und die Einheit entnehmen.
Jetzt kann bequem z. B. an einer Werkbank der Differenzdrucksensor ausgewechselt werden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Eine Verwechslung der Schläuche ist ausgeschlossen, da sie einen unterschiedlich großen Durchmesser besitzen.
Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft die Anleitung.
Frohe Weihnachten!
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29 Antworten
Hi
Das ist der sog. Diiffernzdrucksensor: Typischer Schwachpunkt und kostet um die 60.- Euro.
Dieser misst den Druck vor und nach dem DPF: bei zu hohem Differenzdruck oder unplausiblen Werten vermutet das StG, dass die Beladung des DPF zu hoch ist.
Einbau ist vernünftig nur auf der Bühne zu machen. Verkleidung kann bei guter Gelenkigkeit dran bleiben.
Nach Einbau muss dieser neu angelernt werden unter "Lange Anpassung".
Die Fehler sollten danach weg bzw. das Problem gelöst sein.
Grüsse
Danke
Er soll unter "lange Anpassung" angelernt werden? Welche Stelle des Codes wird dabei gegen was ersetzt?
Hier steht eine andere Vorgehensweise (2. Beitrag)
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=3938&st=0
Alternativ soll es sogar ohne VCDS gehen.
Und noch eine Frage zu dem Sensortausch. Wie ist er da befestigt? Ist er da geschraubt, gesteckt? Gibt es da etwas zu beachten?
An dem Ding sind zwei Fixierpukte. Wenn die Anschlüsse für die Schläuche nach unten zeigen (Einbauposition) dann ist im oberen Loch ein "Stift" und Links eine Torxschraube. Pass nur auf beim Abmachen der Schäuche am alten. Die Kunststoffrohre brechen gerne ab und bleiben dann in dem Schlauch!
Sonnst kein Hexenwerk.
@TE
Anlernen unter Lange Anpassung
Bei "Wählen sie einen dokumentierten Anpassungskanal"
Dort Differenzdrucksensor anwählen
Normalerweise erscheint dann ein popup-Fenster, was zu tun ist.
Üblicherweise gibt man 0001 ein
dann auf Test
dann speichern.
Grüsse
Alles klar, vielen Dank soweit .
Eine Frage vielleicht noch. In wie weit läuft der Motor dann nicht optimal? Ich komme leider erst nächste Woche zeitlich dazu, den Sensor zu tauschen. Ist es unbedenklich?
Hi
Im worst case setzt der DPF zu und der Motor geht in Notlauf.
Bis dahin wird der Motor normal laufen.
Grüsse
OK, das müsste dann kein Problem darstellen. Heute war die Leuchte den ganzen Tag (einige Fahrten) aus, d.h. der Sensor scheint nur sporadisch auszufallen.
Danke!
Heute habe ich den Sensor bei Audi abgeholt und bin mir nicht sicher, ob es wirklich der richtige Sensor ist .
Zitat:
Original geschrieben von da.heim
Pass nur auf beim Abmachen der Schäuche am alten. Die Kunststoffrohre brechen gerne ab und bleiben dann in dem Schlauch!
Auf diesem Bild hier sieht man auch zwei Schläuche dran:
www.audi-portal.com/en/diagnostic/sensors_17462.html
Und so sieht mein Sensor aus:
www.imgbox.de/users/public/images/rGX3MKkRu8.jpg
www.imgbox.de/users/public/images/F7RtZMBAlw.jpg
Habe ich den richtigen?
EDIT: Es hat sich erledigt. Audi hat mir einen Ladedruckgeber verkauft, obwohl ich bei der Bestellung zwei mal betont habe, dass ich den Drucksensor 1 für Abgas (G450) brauche. Anscheinend können die mit "G450" nichts anfangen oder sie stellen sich nur so an . Jetzt muss ich diesen umtauschen.
Hallo,
ich schon wieder
Kann mir einer sagen, wo genau der Sensor sitzt? Möchte die Verkleidung dran lassen, daher wäre es gut zu wissen wo genau er ist.
Ist er genauso befestigt, wie hier auf dem Bild, mir Schellen, die zusammengedrückt werden können? Nicht, dass da Einwegschellen sind und ich habe dann keine .
Weiß denn hier wirklich niemand, wo dieser Drucksensor für Abgas sitzt
Hi
Der DDS sitzt seitlich am Getriebe. Die abgebildeten Schellen sind auch an meinem vorhanden.
Zugang nur von unten, vorzugsweise Hebebühne. Einfach den Leitungen vom DPF folgen.
Grüsse
Alles klar, vielen Dank! Jetzt kann ich loslegen (zur Hebebühne muss ich leider 40km fahren, daher wollte ich es vorher schon abklären .
Komischerweise ist jetzt seit 5 Tagen das Lämpchen aus. Vielleicht lag es doch an der Feuchtigkeit. Wackelkontakt oder so
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Alles klar, vielen Dank! Jetzt kann ich loslegen (zur Hebebühne muss ich leider 40km fahren, daher wollte ich es vorher schon abklären .
Komischerweise ist jetzt seit 5 Tagen das Lämpchen aus. Vielleicht lag es doch an der Feuchtigkeit. Wackelkontakt oder so
wenn du den doch tauschen solltest dann bitte ein erfahrungsbericht wie und was... evt. auch bilder immer gerne gesehen
viel Erfolg
So, ich melde mich zurück. Heute habe ich den Sensor getauscht. Bilder habe ich dann doch keine gemacht, denn sie wären überflüssig. Der Sensor ist von unten direkt zu sehen und wenn man einen neuen in der Hand hält, dann gibt es auch keine Verwechslungen.
Abgeschraubt war er in 30 Sekunden, ist nur eine Schraube. Danach hängt er an zwei Schläuchen und dem Kabelanschluss. Die Schläuche abzumachen war nicht so schwierig. Dafür habe ich die Schellen zur Seite geschoben (anders ginge, es glaube, ich auch nicht, so viel Spiel hat man da nicht. Dann gingen die Schläuche relativ leicht ab (einfach am Anfang drehen und dann ziehen). Der neue Sensor war schnell montiert. Es hat bei mir nur recht lange gedauert die Schellen wieder an ihren Platz zu verschieben. Bin da immer und immer wieder abgerutscht. Habe schon versucht die hintere Verkleidung abzumachen - dafür die zwei Schrauben gelöst, aber in der Mitte war da noch so ein Stöpsel. Keine Ahnung wie er abzumachen ist. Habe mit dem Schraubenzieher versucht den abzumachen, hab's dann aber doch nicht rausgekriegt, ohne dass er beschädigt wäre. Also musste ich die ganze Zeit nur mit einer Hand die Schellen zusammendrücken. Nach 15 Minuten Fummelarbeit hat's dann doch noch geklappt.
Nun zu meinem Problem
Anschließend habe ich mit VCDS versucht den neuen Sensor anzulernen, so wie es hier geschrieben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von jchmronc
Anlernen unter Lange Anpassung
Bei "Wählen sie einen dokumentierten Anpassungskanal"
Dort Differenzdrucksensor anwählen
Normalerweise erscheint dann ein popup-Fenster, was zu tun ist.
Üblicherweise gibt man 0001 ein
dann auf Test
dann speichern.
Habe dann unter "Neuer Wert" "0001" eingegeben und auf "Test" geklickt. Der "Alter Wert" war "92" (was bedeuten übrigens diese Werte? Etwa den Beladungszustand des DPF?). Nach dem Klick auf "Test" stand unter "getesteter Wert" die "92" und der Button "Speichern" war aber nicht aktiviert, ich konnte also nicht speichern. So wie ich es verstanden habe, konnte ich ihn nicht anlernen. Keine Ahnung warum
Es blieb mir dann nur diese Methode, die ich oben aus dem vagcom-Forum verlinkt habe:
Zitat:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Keine Ahnung ob es geklappt hat. Bin dann nach Hause gefahren, zu Hause nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es gab keinen Eintrag, aber der alte Sensor "meldete sich" auch nur alle paar Tage.
Was meint ihr, kann man den Sensor mit den 5 mal wiederholten 4 Schritten anlernen oder passt diese Methode nicht zum 4F? Unter "Alter Wert" steht da immer noch "92". Keine Ahnung ob das so in Ordnung ist oder der Wert auf Null zurückgesetzt werden sollte.
Irgendwo habe ich noch gelesen, dass einige die Software vom Steuergerät aktualisieren mussten, weil sonst kein Reset durchgeführt werden konnte. Das war aber ein Golf oder so. Bin jetzt erstmal ahnungslos und brauche eure Hilfe