Abgaskontrollleuchte bei der Probefahrt verschwunden?
Hallo Leute
Heute habe ich einen Audi A6 4f 3.0 Tdi Quattro Probe gefahren und der Verkäufer meinte, dass seit einem Tag die Abgaskontrollleuchte leuchtet. Die Werkstatt soll gesagt haben, dass es deswegen sei, weil er nur Automatik fährt und die Leuchte nach paar Runden manuell fahren bei einer Drehzahl von 2000 weggehn wird. Tatsächlich habe ich das Auto auch bei Manuell gefahren und nach der Probefahrt war die Leuchte weg.
Könnte diese Warnung in Zukunft zu Problemen führen oder ist das Thema wirklich harmlos und erledigt?
MfG
Beste Antwort im Thema
Ist vielleicht so eine Eigenart von mir, aber ich verkaufe Bekannten keine defekten Gegenstände.
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27 Antworten
In der Sufu steht ganz viel schon zu diesem Thema. Aber warum kein neues Thema eröffnen um die Übersichtlichkeit zu bewahren, welche schon gar nicht mehr existiert? :-)
Das Problem liegt darin, dass der Partikelfilter voll Ruß war und bei der Probefahrt er sich regeneriert hat. Das ganze hat aber mit Automatik oder Handschaltung nichts zu tun.
Eine Regeneration erfolgt im Zyklus je nach Beladezustand des Filters, demnach würde ich mir erstmal darüber keine Gedanken machen, aber um sicher zu gehen , (auch zu Verhandlungsszwecken), würde ich den Beladezustand auslesen und ggflls vor dem Kauf den Händler im Preis drücken, oder den Filter erneuern lassen.
Zitat:
@XxBangbros89xX schrieb am 29. Juni 2017 um 00:38:49 Uhr:
In der Sufu steht ganz viel schon zu diesem Thema. Aber warum kein neues Thema eröffnen um die Übersichtlichkeit zu bewahren, welche schon gar nicht mehr existiert? :-)
Das Problem liegt darin, dass der Partikelfilter voll Ruß war und bei der Probefahrt er sich regeneriert hat. Das ganze hat aber mit Automatik oder Handschaltung nichts zu tun.
Eine Regeneration erfolgt im Zyklus je nach Beladezustand des Filters, demnach würde ich mir erstmal darüber keine Gedanken machen, aber um sicher zu gehen , (auch zu Verhandlungsszwecken), würde ich den Beladezustand auslesen und ggflls vor dem Kauf den Händler im Preis drücken, oder den Filter erneuern lassen.
Was würde denn der Filter ca. kosten? Die Leuchte ist am Tag des Kaufes wieder aufgeläuchtet. Kann es evtl. auch andere Ursachen haben?
Der Filter kostet um die 400-450€.
Ich würde den aber nicht erneuern, sondern professionell reinigen und strahlen lassen. Muss aber jeder selbst wissen. Um dein Problem zu erkennen musst du deinen Wagen auslesen lassen, such dir dazu einen User hier oder fahr zum Freundlichen. Ich tendiere zur Lambda-Sonde/ DPF.
Mfg
Zitat:
@XxBangbros89xX schrieb am 5. Juli 2017 um 13:18:20 Uhr:
Der Filter kostet um die 400-450€.
Ich würde den aber nicht erneuern, sondern professionell reinigen und strahlen lassen. Muss aber jeder selbst wissen. Um dein Problem zu erkennen musst du deinen Wagen auslesen lassen, such dir dazu einen User hier oder fahr zum Freundlichen. Ich tendiere zur Lambda-Sonde/ DPF.
Mfg
Vielen Dank für deine Antwort
Der Verkäufer meinte, dass bei der Auslesung durch Audi keine Fehlermeldung sichtbar gewesen war und sie deswegen meinten, dass die Leuchte selber weggehen wird wenn man länger mit 2200 Drehzahl fährt. Heute bin ich 50km mit 2200 Drehzahl gefahren doch die Leuchte ist immer noch da.
Das Problem ist jetzt, dass ich nächste Woche mit dem Auto auf Urlaub fahre und so schnell keinen Termin bekomme.
Tja, so würde ich nicht in den Urlaub fahren. Nicht das dadurch Folgeschäden entstehen.
Es muss ja irgendwo ein Fehler im Speicher sein, lass es mal woanders auslesen.
Ansonsten musst du wohl das Auto beim Händler hinstellen. Stichwort Gewährleistung.
Naja zurückstellen kommt nicht in Frage, da es ein Privatkauf war und wir davon gewusst haben. Der Fehler war, dass wir es nicht zu ernst genommen haben, weil die Leuchte eh schon einmal weg war.
Ich müsste es in den nächsten Tagen beheben lassen und bräuchte auch deswegen Ratschläge wo das Problem liegen könnte bzw wie man es lösen kann.
Vielen Dank schon im Voraus.
Ist doch logisch, dass der Verkäufer dir alles mögliche erzählt, um den Wagen zu verkaufen. Vor allem wenn er merkt, dass das Gegenüber mit dem Thema nicht so vertraut ist. Zudem sind es ja nur Unterhaltungen, wie nicht protokolliert wurden, somit steht dann Aussage gegen Aussage.
Ich würde so auch nicht in den Urlaub fahren. Wenn du bei Audi keinen Termin bekommst, dann eine andere freie Werkstatt probieren. Leuchten einer Warnlampe ohne entsprechendem Eintrag im Fehlerspeicher ist wohl auch eher selten.
Zitat:
@206driver schrieb am 6. Juli 2017 um 06:30:06 Uhr:
Ist doch logisch, dass der Verkäufer dir alles mögliche erzählt, um den Wagen zu verkaufen. Vor allem wenn er merkt, dass das Gegenüber mit dem Thema nicht so vertraut ist. Zudem sind es ja nur Unterhaltungen, wie nicht protokolliert wurden, somit steht dann Aussage gegen Aussage.
Ich würde so auch nicht in den Urlaub fahren. Wenn du bei Audi keinen Termin bekommst, dann eine andere freie Werkstatt probieren. Leuchten einer Warnlampe ohne entsprechendem Eintrag im Fehlerspeicher ist wohl auch eher selten.
Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir dem ich volles Vertrauen schenke und das Auto kenne ich auch seit zwei Jahren. Ein Juristisches Verfahren kommt somit für mich nicht in Frage(bin selber angehender Jurist)
Freitag am Abend werde ich zu einer freien Werkstatt gehen. Der Wichtigste Punkt für mich ist, dass die wirkliche Ursache gefunden und behoben wird. Die Kosten stehen an zweiter Stelle. Schlussendlich werde ich in einem Monat 7-8tsd KM mit dem Auto fahren und den Urlaub kann ich nicht verschieben.
Ist vielleicht so eine Eigenart von mir, aber ich verkaufe Bekannten keine defekten Gegenstände.
Hallo,
grundsätzlich gibt es jede Menge Threads zu dem Thema. Findest Du bestimmt über die Suchfunktion.
Wenn bei Dir (als Du den Wagen gefahren hast) die Lampe schon zweimal geleuchtet hat, hat der Wagen damit ein Problem. Das kann - zumindest kurzfristig - von selbst weggehen, muss aber nicht. Langfristig eher nicht.
Bei mir waren die Saugrohrklappen (manche nennen sie auch Drallklappen) das Problem. Es gibt aber auch andere Ursachen (DPF voll, Differenzdrucksensor defekt, Lambdasonde defekt, sonstige Probleme am Motor). Wenn Dein Motor ein solches Problem hat, kann die Regeneration des DieselPartikelFilters (DPF) nicht mehr starten. Wenn Du dann weiter fährst, setzt sich der DPF mit immer mehr Ruß zu, bis der Motor irgendwann in den Notlauf geht (max. 120 - 130 km/h). Wenn Du dann noch sehr viel weiter fährst, ist der DPF voll und kann nur noch getauscht (kostet viel) oder gereinigt werden (kostet weniger). Über konkrete Kosten weiß ich nix, über die Qualität beim Reinigen auch nicht --> Suchfunktion
Ich würde damit nicht in den Urlaub fahren, sondern erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um rauszufinden, was die Ursache ist. Vielleicht ist die Ursache einfach zu beseitigen (z.B. Diffdrucksensor defekt Materialkosten um die 70 €, Einbau selbst möglich) und Dein Urlaub ist gesichert. Wenn nicht oder nur mit höheren Kosten (Saugrohrklappen bei mir damals 760 Euro, selbst getauscht) hast Du vielleicht mehr aufgewendet, aber du kannst immer noch beruhigt fahren. Und wenn der Verkäufer ein guter Bekannter von Dir ist, bietet er Dir bestimmt eine Beteiligung an den Kosten an
viel Erfolg
SP
Vielen Dank für die Antworten. Habe heute einen DPF-Schutz gekauft der beim Tanken hinzugefügt werden soll. Kann das Nachteile haben?
Das Zeug ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn man Kurzstrecken fährt und der Motor nicht richtig warm wird bzw der DPF keine Regeneration abbekommt, aber grundsätzlich löst es nicht dein Problem. Du musst dein Fahrzeug auslesen lassen, vorallem den Beladezustand deines PDF. Wenn der voll ist, ist er voll, da helfen auch keine Wundermittel.
Warum versuchst du blind drauf los zu gehen...
Sixpack hat doch schon geschrieben das es alles mögliche sein kann!!!
Lass es doch erst mal auslesen!?!?!?!?
Sneijder10 schrieb:
...
Freitag am Abend werde ich zu einer freien Werkstatt gehen.
...
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Was ist denn dabei rausgekommen?