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abgaskontrollleuchte leuchtet

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. April 2012 um 9:30

Hallo. Hab da mal ne frage. Waren donnerstag zur HU und AU. Seit Freitag leuchtet nun die Abgaskontrollleuchte. Gibt es da einen Zusammenhang? Den Test hat das Auto perfekt bestanden.... seltsam, zumal man diese Problematik häufiger hört und liest.

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18 Antworten

Lass bitte den Fehlerspeicher auslesen. Ohne diese Informationen kann man zur Ursache nichts sagen. Es kann fast alles oder nichts sein.

Außerdem müsstest du noch ein paar Infos raus rücken, damit man überhaupt nen Anhaltspunkt hat:

- Welcher Motor

- Welches Baujahr / Modelljahr

- Wie viele km

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:38

Hallo, das ging ja schnell.....

Golf 5 Diesel. 3 jahre alt, knapp 60tsd kilometer...... Was mich stutzig macht ist das es unmittelbar nachdem der AU Prüfer seinen Stecker raus zieht zu diesem Problem kommt....

Zitat:

Original geschrieben von klebschn

Was mich stutzig macht ist das es unmittelbar nachdem der AU Prüfer seinen Stecker raus zieht zu diesem Problem kommt....

In dem Fall hätte das Fahrzeug aber gar keine Plakette bekommen dürfen. Es kann die HU nicht bestehen, wenn Warnleuchten im Cockpit Störungen melden. Warum hast du das nicht gleich vor Ort angesprochen. Der Prüfer hätte mit seinem Gerät den Fehler auslesen und ggf. auch Löschen kann (wenn es ein Fehlalarm ist).

So musst du den Fehlerspeicher wo anders auslesen lassen (z.B. bei VW).

Hallo

IVh hab bei meinem plus die Leuchte auch am leuchten .

Hab mal ausgelesen glaub stand was mit AGr. Ventil

.

Hab den Fehler einfach gelöscht und der war dann auch weg . Naja ein Monat später wieder am leuchten . Und nach paar Tagen von alleine ausgegangen ... Komisch

Nun leuchtet sie wieder werde mal nachher Auslesen .

 

Das hilft dir bestimmt nicht aber ich wollte es mal erwähnen Ich beschreib nachher was mein pc anzeigt

Mfg

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:04

Nein, also bei der Prüfung selbst war alles in Ordnung.Der Prüfer sagte noch das alles super passt.

Am nächsten Tag hat die Leuchte erst angefangen zu leuchten. Das mit dem Stecker raus ziehen war nur sinnbildlich gemeint....

Wo du das sagst . Ich hatte im Dezember TÜV . Und bei mir ist es kurz danach aufgeleuchtet .

Merkwürdig .

Naja ich Les heute Abend mal aus . Kann das zum glück Zuhause machen :)

Ich gebe Bescheid

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:10

Das ist sehr nett, weil mich wie gesagt genau das ein wenig irritiert. Warum soll nachdem alles perfekt gepasst hat, 20 stunden später irgendwas kaputt sein.

Grundsätzlich wird bei der AU deines Wagens nichts verändert und nichts eingestellt. Dank OBD muss der Motor nicht mehr hochgedreht werden, sondern läuft einfach nur im Leerlauf während der OBD-Stecker angeschlossen ist.

Denkbar wären zwei Dinge: Der Stecker hat am Diagnoseanschluss einen Kontakt beschädigt oder das Aufleuchten der Kontrollleuchte hat einen ganz anderen Grund und es ist nur Zufall, dass das einen Tag nach der HU passiert. Wie oben schon geschrieben: Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:31

ich würde auch denken das da nix verändert wird. aber warum findet man dann so viele einträge genau über dieses phänomen...... wird dann doch mal auf das auslesen rauslaufen..... danke alllen...

am 14. April 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Grundsätzlich wird bei der AU deines Wagens nichts verändert und nichts eingestellt. Dank OBD muss der Motor nicht mehr hochgedreht werden, sondern läuft einfach nur im Leerlauf während der OBD-Stecker angeschlossen ist.

Falsch! Zumindest beim Diesel wird die abregeldrehzahl getestet, sollte um die 4700u/min sein

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt. Seit ich Autos besitze wurde noch nie bei einer HU der Drehzahlbegrenzer getestet, auch bei den Dieseln nicht. Bei meiner letzten HU/AU im Juni 2011 mit dem TDI mit OBD wurde der Motor gar nicht hochgedreht.

Aber Hauptsache erstmal Falsch! geschriehen.

so ich hab eben ausgelesen .

ist leider auf englisch aber ist ja kein problem.

englisch:

1 Fault Found:

16555 - Fuel Trim; Bank 1: System Too Lean

P0171 - 006 - Short to Plus

Freeze Frame:

Speed: 40.2 km/h

Lambda Factor: 0.961

Voltage: 0.840 V

Lambda: 17.6 %

Speed: 80.4 km/h

Lambda Factor: 0.977

Voltage: 0.140 V

Lambda: 14.8 %

 

deutsch (google):

1 Fehler gefunden:

16555 - Fuel Trim; Bank 1: System zu mager

P0171 - 006 - Kurzschluß nach Plus

Freeze Frame:

Geschwindigkeit: 40,2 Stundenkilometer

Lambda-Faktor: 0,961

Spannung: 0,840 V

Lambda: 17,6%

Geschwindigkeit: 80,4 Stundenkilometer

Lambda-Faktor: 0,977

Spannung: 0,140 V

Lambda: 14,8%

 

jetzt hab ich den fehler gelöscht und der ist jetzt erstmal weg. also mal schauen ob es wieder kommt. hoffe ja nicht.

am 14. April 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt. Seit ich Autos besitze wurde noch nie bei einer HU der Drehzahlbegrenzer getestet, auch bei den Dieseln nicht. Bei meiner letzten HU/AU im Juni 2011 mit dem TDI mit OBD wurde der Motor gar nicht hochgedreht.

Aber Hauptsache erstmal Falsch! geschriehen.

Laber keinen Mist depp, ich werde doch wohl wissen was man mit meinem Auto macht.

Und viel spaß´auf mein Igno Liste schreibst eh nur bockmist

Es mag ja sein, dass der Prüfer das bei deinem Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer, so gemacht hat. Es ist aber keinesfalls die Regel und es ist auch nicht zur Prüfung vorgesehen. (Eben das wolltest du oben aber mit einem "Falsch!" unterstellen). Oder um es mit deinen Worten zu sagen: "ich werde doch wohl wissen was man mit meinem Auto macht". Ich bin bei der HU/AU immer mit dabei.

Ohne OBD war es für AU hingegen nötig, den Motor auf die für die Messung nötige, relativ hohe Drehzahl zu bringen dort zu halten. Auch das hat aber nichts mit einem Testen der Drehzahlgrenze zu tun.

Im Übrigen verbitte ich mir die persönlichen Beleidigungen!

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