1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskrümmer Fahrerseitig erneuern (2007, 3.0 TDI C6/4F)

Abgaskrümmer Fahrerseitig erneuern (2007, 3.0 TDI C6/4F)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2022 um 10:47

Hallo zusammen und seid mir gegrüßt.

Ich hab mir hier schon des Öfteren Tips und Info's geholt und gelesen was die Herren Schrauber hier zum Besten geben.

Jetzt hat mein Dicker ein Problem generiert, welches ich gerne kostengünstig gelöst hätte.

Meine Dicker ist Bj 2007 und aktuelll 257.000 km runter, läuft wie eine Uhrwerk bis auf das "pftpftpft" Geräusch vorne links bei laufendem Motor.

Im Auto selbst hört man es nicht, dafür aber draußen.

Klingt grausam.

Mein freundlicher sagte es ist definitiv der Abgaskrümmer, aber er kann nicht einschätzen was mich der Spaß kostet das Teil zu erneuern, da man im schlimmsten Fall den Motor absenken muss und dann braucht man noch eine Portion Glück, dass alle Schrauben gut zu öffnen sind.

Sollte was abreissen oder sich nicht lösen wirds richtig teuer. (viel Arbeitszeit, die teuer ist)

Zusatzinfo: Die Injektoren sinds nicht die das Geräusch generieren.

Nun ist es so, ich hab grade ein Haus gebaut und mein Dicker ist noch aus der Zeit vor dem Hausbau. Aktuell stehn die Aktien so, kein Geld für ein neues Auto und ich bin nun auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung die Reparatur durchführen zu lassen, da ich meinen Dicken natürlich behalten will. Ansonsten muss er sterben und ich werd dann wohl mit der 1000 € Möhre durch die Gegend rutschen müssen.

Ihr seht also mein Dilemma und das ist auch der Grund warum ich es hier im Hause Motortalk versuche, da ich hier bisher immer fundierte Informationen von Leuten mit extrem viel Know How und Können nachlesen konnte.

Gibt es hier Männer die eine solche Rep. durchführen und mir aus der Patsche helfen können.

Nach Hilfe suchend Euer

Doolittle1976

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motor und Getriebe müssen raus. Alles Andere ist Stress. Das wird keiner freiwillig machen. Glühkerzenschacht undicht?

Themenstarteram 22. März 2022 um 11:07

Das es Stress wird dachte ich mir was ich so gelesen und gehört habe schon. Ne von nem undichten Glühkerzenschacht hat keiner was erwähnt.

Laut Reparaturleitfaden ist es halb so wild den linken Abgaskrümmer beim ASB-Motor auszubauen. Kühlmittel-Ausgleichbehälter, Luftführungsschlauch an Drosselklappe, Wärmeschutzblech für Abgasturbolader, Vorkatalysator, Ölrücklaufleitung und Zwischenrohr müssen ab und schon kommt man an die Schrauben vom Krümmer dran.

Eine gute, freie Werkstatt sollte das hinbekommen, ein begabter Schrauber schafft das sicher auch draußen auf einem Stellplatz oder in einer Garage.

Das korrekt. Aber wehe dem es reißt ein Bolzen ab.

Ich habe keine Erfahrung damit, deswegen gehe ich erstmal von dem als richtig aus, was im Leitfaden steht. Reißen die Bolzen denn öfter ab wenn man den Krümmer wechseln muss?

Ich denke, den ganzen Motor mit dem Getriebe ausbauen ist ja auch ein riesengroßer Aufwand und zu Hause so gut wie unmöglich.

Na ist ja auch richtig was Du geschrieben hast.

Aber bei einem Fahrzeug von 2007 wo die Abgase weitaus heißer sind als beim Benziner, kann ich mir vorstellen das dort alles verkniesknaddelt ist. Zumal man dort keinen Platz hat und eine Hebelwirkung bei Schwergängigkeit erzielen kann. Oder tagelang mit WD einsprühen- nicht fahren und dann loslegen.

Ja, ich kann deine Bedenken nachvollziehen und du wirst sicher mehr Erfahrung in sowas haben wie ich. Ich würde es erstmal ohne Motor raus probieren. Wenn dann was abbricht/ abreißt, kann man das ja immer noch in Angriff nehmen.

Motor und Getriebe ausbauen, um den Krümmer zu erneuern, würde per Werkstatt schon recht nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.

Mich würde interessieren, was der TE nun vorhat. Information zur Sache hat er ja erhalten :) Ein Soundfile wäre auch interessant, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und man kann damit bis zur nächsten HU leben.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 22. März 2022 um 17:05:48 Uhr:

 

Aber bei einem Fahrzeug von 2007 wo die Abgase weitaus heißer sind als beim Benziner

Benziner sind temperaturmäßig typischerweise stressiger, also heißer, als TDIs. Was jetzt nicht heißen soll, dass sich der Krümmer freiwillig und gar von selbst löst.

Sehe ich anders. Otto Normalverbraucher fährt mit dem Diesel Kurzstrecken. Demzufolge gibt es häufige Regenerationen. Wie die Temperaturen im Abgasstrom sind weiß sicherlich jeder. Da kommt ein Benziner nicht annähernd ran.

Im Bild die Abgastemperaturen Benziner/Diesel im Vergleich.

 

 

Quelle: B. Kieker, Diplomarbeit im Weiterbildenden Studiengang Umweltchemie (WSU), 1992.jpg

Oha, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist aber auch nicht Thema des TE.

Ich hüte mich davor zu sagen, dass der Krümmer fröhlich von alleine abgeht. Aber Abgase des mager laufenden Dieselmotors sind aus thermodynamischen Gründen von geringerer Temperatur als die ca. Lambda=1 Ottomotor-Abgase. Siehe auch Tabelle von A4TDI-Fahrer.

Beim 4F V6 TDI wird die Regenerationswärme im Kat erzeugt. Dort wird der vernebelte und späteingespritzte Diesel erst katalytisch zum Großteil verheizt. Im VFL zumindest sitzt dieser Kat stromab des Krümmers.

Außerdem fahre ich den 2.7 TDI BPP, das ist en waschechtes A6 4F VFL Aggregat. Trotz kürzerer Strecken regeneriert er ca. alle 1200 km.

War es aber kurz Mal. Wollte nur Klären.

 

Die Krümmermuttern sind aus Kupfer bzw. mindestens verkupfert, somit immer lösbar.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:05

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. März 2022 um 17:38:21 Uhr:

Mich würde interessieren, was der TE nun vorhat. Information zur Sache hat er ja erhalten :) Ein Soundfile wäre auch interessant, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und man kann damit bis zur nächsten HU leben.

Die Antwort kann ich dir geben :) Wie oben geschrieben suche ich auf diesem Wege einen guten bis sehr guten Schrauber der das hinbekommt ohne beim kleinsten Gegenwind die Flinte ins Korn zu schmeissen. Die Porblematiken, welche bei dieser Arbeit auf einen zukommen können, hab ich zum Großteil schon nachglesen und bin mir bewusst, dass es von "ja lief nich soo schlecht" bis hin zu "ach du Sch..." kommen kann. Bis zur nächsten HU so zu fahren ist leicht denn die steht im Mai an ;)

Das Ganze in einer Fachwerkstatt zu machen rechnet sich nur dann wenn alles aalglatt flutscht.

Das wiederrum ist bei einem 2007er und der km Leistung vermutlich ziemlich sicher nicht der Fall.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen