1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Abgasnorm Euro 4 ab 2014 - was macht das mit Harleys?

Abgasnorm Euro 4 ab 2014 - was macht das mit Harleys?

Harley-Davidson

Habe heute ein Verkaufsgespräch mit meinem :)  gehabt.
Der meint, man solle sofort zuschlagen, wenn man eine neue Harley will, weil der 2014er Jahrgang die Euro-4-Norm erfüllen muss, also noch magerer läuft, also ...

Was meinen die technisch Verständigen unter Euch? Ist da was dran, oder ist das Verkaufsmasche? 

Gruß
Medman

Beste Antwort im Thema

Was beeinträchtigt eigentlich das ABS am Fahrspaß mit einem Motorrad?

Meines hat z.B. serienmäßig ABS und ich konnte bisher nichts negatives feststellen ggü. meinen vorherigen ohne ABS.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Habe heute ein Verkaufsgespräch mit meinem :)  gehabt.
Der meint, man solle sofort zuschlagen, wenn man eine neue Harley will, weil der 2014er Jahrgang die Euro-4-Norm erfüllen muss, also noch magerer läuft, also ...

Was meinen die technisch Verständigen unter Euch? Ist da was dran, oder ist das Verkaufsmasche? 

Gruß
Medman

Warum sollten sie deswg. magerer laufen müssen?
Mager (noch magerer) bedeutet nicht automatisch, daß damit weniger Schadstoffe produziert werden. Man wird eher für bessere Verbrennung sorgen, Einsatz von Doppelzündung, Änderung der Brennraumform, andere/mehr Einspritzdüsen, Einbeziehung weiterer (o. bessere Nutzung bereits verwendeter) Messparameter in die Motorsteuerung (eine bessere ECU, als die verwendete, gibt's auch bei Delphi :)), geregelter Kat, höhere Konstanz der Motortemperatur (endlich Wasserkühlung, wenigstens teilweise für den Kopf ;)).

Grüße
Uli

Andere Frage:
Hat die neue Norm Einfluss darauf, was man an Austauschtüten an "ältere" Bikes drauf machen darf?
Gruß
D.Mon

..... die neue Norm gilt natürlich nur für Neufahrzeuge ab Datum des Inkrafttretens.....

Moin,
hat sich da was geändert??
Die Euro-4-Norm für Motorräder sollte bereits 2012 kommen, wurde aber auf 2016 verschoben- so meine letzte Info-
Vielleicht hier noch mal ein Link dazu (auch zum ABS) :
Klick

Gruß
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Klick

Is ja doll... ABS-Pflicht für Motorräder. Warum nicht gleich nur noch Mühlen a la BMW C1 zulassen oder das Moppedfahren verbieten? Wäre konsequenter. Also ob Motorräder noch reine Transportmittel seien wie früher... und für jeden Idioten notwendig, der nicht mit dem Gashebel und Bremsen umgehen kann. Die EU mit ihrem Gleichschaltungs- und CO2-Wahn geht mir langsam auf den Sack.

fibbo

Meines hat z.B. serienmäßig ABS und ich konnte bisher nichts negatives feststellen ggü. meinen vorherigen ohne ABS.

Zitat:

Original geschrieben von fibbo

Zitat:

<p sizset="47" sizcache07563992111526773="5">Klick

Is ja doll... ABS-Pflicht für Motorräder. Warum nicht gleich nur noch Mühlen a la BMW C1 zulassen oder das Moppedfahren verbieten? Wäre konsequenter. Also ob Motorräder noch reine Transportmittel seien wie früher... und für jeden Idioten notwendig, der nicht mit dem Gashebel und Bremsen umgehen kann. Die EU mit ihrem Gleichschaltungs- und CO2-Wahn geht mir langsam auf den Sack.

fibbo

Was hast Du grundsätzlich gegen ABS?? :confused:  

Zitat:

Original geschrieben von fibbo

Zitat:

Klick

fibbo

Verstehe ich auch nicht.... ABS an sich ist doch nicht schlecht... und das Moped fährt genauso gut wie ohne.. nur wenn man es braucht freut Mann oder Frau sich..

Skip

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Auf die Erläuterung bin ich mal gespannt!!! ..... wenn sie den kommt!!!!

Gruß Brus

Vielleicht missverstehen wir ihn ja auch nur.

Er meint vielleicht dass ABS am ehesten für Idioten verpflichtend notwendig ist,
(für jeden Idioten notwendig, der nicht mit dem Gashebel und Bremsen umgehen kann)
da diese sonst am ehesten auf dieses sturz- und unfallverhindernde Bauteil so gerne verzichten während
die Nicht-Idioten wohl i.d.R. auch unaufgefordert ihre Fahrsicherheit erhöhen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Dass ich es irgendwann nachrüsten oder teuer bezahlen muss? Ich will diesen Schmarrn nicht bei einem Sportmotorrad, mit dem ich max. 80 Sachen und nur bei Trockenheit fahre... Und wenn ich das doch mal will, dann will ich das freiwillig, und nicht per EU-Beschluss von Bürokraten, die nicht mal Autobahnen ordentlich reparieren oder erneuern können, geschweige denn Bundesstrassen.

Ich fahre einen Audi Quattro und weiss die Sicherheit dieses Autos zu schätzen, auf allen möglichen Strecken, unter allen möglichen Umständen. Bei meiner Sporty will ich das aber nicht, ich will kein kastriertes und "sicheres" Mopped, sondern eines, das Einen herausfordert, und keinen Gaul, der seinen besoffenen Fahrer von selber nach Hause bringt ;-)

fibbo

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur für Motorräder ab 2016, also für Neuzulassungen.
Von Nachrüstpflicht steht da ja nix... geht ja auch nicht so einfach, wenn überhaupt...:confused:
Hier wird wieder, wie so oft, um ungelegte Eier gegaggert....:o

Also ich habe gehört, dass bei den Bikes die kein ABS haben und auch nicht nachgerüstet werden kann, Allrad Antrieb muss ist. Es soll einen Nachrüstsatz mit E-Motor für die Nabe im Vorderrad geben.
Hab ich gehört, von Einem der Einen kennt der es wissen sollte.
Pepe

Ansichtssache, ich würde kein neues Moped ohne ABS kaufen....genausowenig wie ich ohne Helm fahren würde.....Fortschritt ist nicht immer böse :D:rolleyes::cool:

Deine Antwort