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Abgasproblematik: Update auch für Q7 erforderlich??
Hallo,
hat schon jemand erfahren, ob unsere Diesel-Kühe ebenfalls ein Update benötigen, um die Grenzwerte halbwegs zu erfüllen?
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Wen juckt es? Ich kann es nicht verstehen, wie man als Diesel-Besitzer jetzt auf erbost macht und am liebsten "die Konzerne" verklagen will.
Mal ehrlich. Warum haben wir uns für den Q7 entschieden: Seine Größe, seine Leistung, seinen Status, seine Geländegänigkeit, die 7 Sitze, was auch immer...
Es kann mir keiner erzählen, dass ihm die NOx-Werte auch in irgendeiner Form bei der Fahrzeugwahl interessiert haben.
Ich wundere mich über die verlogenen Konzern-Kritiker, welche jetzt nach Tesla & Co. rufen.
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17 Antworten
Nun laufen aber viele Threads zu diesem Thema ...
Oh, wirklich? Das war mir nicht bewusst.....habe auf dem ersten Blick nix finden können.
Hätte die Frage sonst nicht eingestellt...
Kein Problem, z.B. hier der jüngst diskutierte.
In "MachBlau"- oder Verbrauchs-Threads wird's auch oft angerissen.
Solange der Motor die Euro6 Werte einhält und z.B. nicht mehr als 80mg/km NOx produziert, braucht es kein Update. Es ist ganz einfach.
Micha
Wen juckt es? Ich kann es nicht verstehen, wie man als Diesel-Besitzer jetzt auf erbost macht und am liebsten "die Konzerne" verklagen will.
Mal ehrlich. Warum haben wir uns für den Q7 entschieden: Seine Größe, seine Leistung, seinen Status, seine Geländegänigkeit, die 7 Sitze, was auch immer...
Es kann mir keiner erzählen, dass ihm die NOx-Werte auch in irgendeiner Form bei der Fahrzeugwahl interessiert haben.
Ich wundere mich über die verlogenen Konzern-Kritiker, welche jetzt nach Tesla & Co. rufen.
Zitat:
@High-Miler schrieb am 7. August 2017 um 17:23:57 Uhr:
Wen juckt es? Ich kann es nicht verstehen, wie man als Diesel-Besitzer jetzt auf erbost macht und am liebsten "die Konzerne" verklagen will.
Mal ehrlich. Warum haben wir uns für den Q7 entschieden: Seine Größe, seine Leistung, seinen Status, seine Geländegänigkeit, die 7 Sitze, was auch immer...
Es kann mir keiner erzählen, dass ihm die NOx-Werte auch in irgendeiner Form bei der Fahrzeugwahl interessiert haben.
Ich wundere mich über die verlogenen Konzern-Kritiker, welche jetzt nach Tesla & Co. rufen.
Na ja, ganz so einfach kannst Du es Dir nicht machen und jetzt alles auf den Verbraucher schieben. Sicher ist jedem bewusst, der ein großes und schweres Auto kauft, dass der Wagen viel verbraucht und entsprechend Abgase produziert. Aber genauso hat auch jeder ein Auto gekauft, dass laut Werbung den gesetzlichen Anforderungen und Normen entspricht. Und als Verbraucher wurden wir nicht in erster Linie wegen der falschen Abgase betrogen sondern primär weil die Konzerne einen Haufen Geld damit gespart haben die Technik eben nicht entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu entwickeln. Oder anders ausgedrückt, wir haben zu viel bezahlt für das was wir bekommen haben.
Insofern finde ich eher die Arroganz der Konzerne abstoßend sich jetzt hinzustellen und einfach den schwarzen Peter auf alle anderen abzuschieben nur nicht selbst Verantwortung zu übernehmen.
Nach Tesla und grüner Mobilität schreie ich deshalb noch lange nicht. Obwohl der e-Motor auch rein fahrdynamisch echte Vorteile hat.
Na ja wen juckt es...Fakt ist das die Fahrzeuge die Euro6 Norm nicht erfüllen! Damit gehört denen die Zulassung entzogen...oder sie werden auf Euro 5 oder eher 4 zurück gestuft. Das betrifft ja auch Kleinwagen und ist Herstellerübergreifend. Hier sollte der Gesetzgeber knallhart sein. Wenn ich mir nur eine falsche Lampe ans Fahrzeug schraube, trifft mich auch die Härte des Gesetztgebers.
Ein anderes Thema ist, wenn die ganzen Ökos und Politiker endlich verstanden haben wie so ein Elektrofahrzeug funktioniert, die Akkus darin aufgebaut sind und welche Resourcen dazu verbraucht werden...ist diese Technologie auch nicht mehr "sauber". Aber jetzt gerade ist der Diesel dran...
Micha
Zitat:
@High-Miler schrieb am 7. August 2017 um 17:23:57 Uhr:
..., seinen Status, ..., was auch immer...
Hoffentlich nicht!
Zitat:
...
Und als Verbraucher wurden wir nicht in erster Linie wegen der falschen Abgase betrogen sondern primär weil die Konzerne einen Haufen Geld damit gespart haben die Technik eben nicht entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu entwickeln. Oder anders ausgedrückt, wir haben zu viel bezahlt für das was wir bekommen haben.
...
Naja, das ist die Frage!
Haben die deutschen Autobauer es wirklich nur aus "Geldgier" gemacht oder weil sie seit langem von CO2-Grenzwerten und Feinstaub-Diskussionen und nun der NOx-Story unter Druck gesetzt werden.
Wer hat ein Interesse daran, dass die Deutschen Autobauer mit ihren großen Modellen hier unter Druck gesetzt werden?
Von wo kommen diese "Grenzwerte"?
Wer hat die Grenzwerte gesetzt?
Wer hat einen Vorteil, wenn VW, Mercedes und BMW straucheln?
Qui bono! So kommt man langsam dahinter!
Fiat, Ford, Volvo, Opel und der ganze Rest hat mit ihren kleinen Dieseln das gleiche Problem...
Micha
Rund 84 Prozent des durch Autos verursachten Feinstaubaufkommens entsteht aus Brems- und Reifenabrieb sowie aufgewirbeltem Staub. Wer die Feinstaubbelastung des Verkehrs reduzieren will, sollte also möglichst kein Auto fahren. Da in Umweltzonen fast nur noch Diesel mit Partikelfilter unterwegs sein dürfen, deren Abgase zumeist weniger Feinstaub enthalten als die aus Direkteinspritzer-Benzinern, wird sich ein Diesel-Verbot bezogen auf belastete Innenstädte kaum auswirken.
Die Dikussion finde ich hier lächerlich!!!!
1 Berufsschiff am Rhein belastest unsere Umwelt mehr als 30000 Diesel
u.s.w .Mensch Leute informiert Euch doch mal richtig
Nicht immer nur Schlagzeilen lesen uns drauf anspringen.
Lest doch z.B. Erst mal diesen Bericht:
https://www.motor-talk.de/.../...essten-diesel-irrtuemer-t6106577.html
Oder kauft Euch nen Roller
Ich bin da vollkommen bei Dir! Zur Zeit wird eben die NOx Kuh durchs Dorf getrieben...als nächstes sind die Benziner ohne Partikelfilter dran (ab2018) und dann wieder irgend was anderes... Trotzdem laste ich der Industrie an, falsche Werte angegeben zu haben. Die Diskussion dazu haben wir jetzt davon! 80mg/km oder weniger NOx = Euro6, alles darüber eben nicht, fertig!
Micha
Und wie viel hat jetzt der Q7. bzw. steht ein Update vor der Tür? Ist dies dann gefährlich für den Motor oder wenn mann einen 24l AdBlue Tank hat geht es am ***** vorbei?
Also ich war vor 2 wochen mit unserem BiTu 4G zur inspektion. Dabei habe ich den schlüssel vom SQ7 auslesen lassen. Da war: NIX!
Demnach, abwarten bis die Benziner wieder die Drecksschleudern sind
Es lebe die Polemik