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Abgasprobleme bei Fiat Ducato Wohnmobil Baujahr 2020

Bürstner

Wir haben 2020 o.g. Wohnmobil gekauft mit 0 km und sind jetzt beim 1. TÜV mit dem Abgaswerten durchgefallen.

Es wurde schon zweimal eine Abgassonde erneuert, jedoch blinkte jedesmal danach die MKL wieder auf.

In der Werkstatt sind sie ratlos.

Jetzt steht das Wohnmobil wieder in der Werkstatt.

Wer hat gleiches Problem und was können wir tun?

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40 Antworten

Griechenland Problen. Nur kommt keine Anzeige. Aus das Auslesen zeigt nichts. Der TÜF meldet Abgaswrt zu hoch. Ist bereits der 9 te TÜF. Zuvor abgenommen aber erst nach vielen Vollgasmeldungen. Jetzt den Komletten Auspuff (ohne Schalldämpfer) ausgebrannt. Werkstatt TüF Plakette erhalten . Aber nach Rückfrage "ging geade so"

Nächte Prüfung Dez 2024 mal sehen was dann passiert.

Korrektur Schreibfehler : Gleiches Problem / Auch das Auslesen.../ erst nach fielen Vollgasdrehungen

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du das selbe Baujahr?

Hat sich Fiat an den Kosten beteiligt?

Wir hatten die erste Meldung noch während der Garantie und die zweite nach ca. weiteren 400 km. Danach Kundendienst, angeblich keine Auffälligkeiten. Zweite Störmeldung dann nach der Winterpause.

Die Erstzulassung ist 2011 . Da ist nix mehr mit Kulanz. FIAT wollte das ganze Abgassystem austauschen. War dann in einer freien Werkstatt. Da wurde ausgebrannt mit Zertifikat . Die Tüffs bisher gingen auch nur dann in Ordnung nach mehrmaligem Vollgas.Jetzt war ich nicht dabei. Auskunft siehe oben "gerade so".

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:33:50 Uhr:

Korrektur Schreibfehler : Gleiches Problem / Auch das Auslesen.../ erst nach fielen Vollgasdrehungen

V heute aber HU

Sorry, konnte nicht widerstehen ;)

Ich hatte das Problem noch nicht aber es gibt bereits einen Thread hier zu diesem Thema.

https://www.motor-talk.de/.../...euro-6-au-durchgefallen-t7490391.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo,

haben exakt das gleiche Problem.Durch die ASU gefallen mit dem 11!!!- fachen zul. Wert. Das Womo Fiat Duc. Bj.2020 steht jetzt seit 4 Wochen in der Vertragswerkstatt. Die finden das Problem nicht. Der Partikelsensor wurde bereits auf Gewährleistung bereits vor 1 Jahr bereits ausgetauscht. Anscheinend ist jetzt der Part.filter zugesetzt. Werkstatt hat mir heute nochmal empfohlen, 150- 200km mit 130 hochtourig über die Autobahn zu "heizen". Hab ich gemacht. Danach "nur" noch der 4- fache Wert. Natürlich immer noch kein TÜV. Jetzt sagt die Werkstatt: neuer Partikelfilter für 2- 3 tsd. €. Sind ziemlich geschockt und haben uns eben an den Fiat Kundendienst gewandt. Mal sehen...

Gruß lothar.eck

Wir haben heute die Antwort von Fiat erhalten, dass sie die Kosten bei uns nicht übernehmen. (5000 Euro)

Wir holen uns nun Hilfe bei einem Anwalt.

Ich werde weiter berichten!

Zitat:

@MuO schrieb am 6. November 2023 um 19:04:06 Uhr:

Wir haben heute die Antwort von Fiat erhalten, dass sie die Kosten bei uns nicht übernehmen. (5000 Euro)

Wir holen uns nun Hilfe bei einem Anwalt.

Ich werde weiter berichten!

Was soll da 5.000 Euro kosten?

Der Partikelfilter und was kommt dazu?

Den Filter könnte man doch ausbrennen lassen wenn er dicht ist.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 6. November 2023 um 19:57:44 Uhr:

Den Filter könnte man doch ausbrennen lassen wenn er dicht ist.

Hallo zusammen,

Nein. Wenn die Einlasskanäle eines Partikelfilters auf der Auslassseite nicht mehr geschlossen, sondern die Verschlussstopfen ausgebrannt sind, entweichen die Abgase an diesen offenen Enden ungefiltert in den Auspuff und dringen nicht mehr durch die porösen Seitenwände in die jeweils daneben liegenden und auf der Einlassseite geschlossenen Auslasskanäle ein, um den Ruß an den Seitenwänden abzulagern.

Daher ist ein DPF in diesem Zustand nicht dicht, sondern undicht, und folglich kann der mechanisch beschädigte Partikelfilter nicht durch Reinigung repariert werden. Seriöse Anbieter lehen beschädigte DPF zur Reinigung ab.

Dazu weitere Informationen herstellerübergreifend:

https://www.motor-talk.de/.../...filter-regeneration-t5618082.html?...

 

Vergleichswerte:

  • DPF intakt etwa 200 (untere Messgrenze) - 800 Partikel pro cm3

    Raumluft in der etwa Prüfhalle 4500 - 8000 Partikel pro cm3

    z. B. DPF-Hülle mit 16 Einzelmodulen und insgesamt mehr als 6600 Filterkanäle

    - davon etwa 20 Kanäle durchgebrannt etwa 100.000 Partikel pro cm3

    - davon etwa 40 Kanäle durchgebrannt etwa 230.000 Partikel pro cm3

    Grenzwert 250.000 Partikel pro cm3

    DPF vollständig durchgebrannt oder nicht vorhanden etwa 11.000.000 Partikel pro cm3 (obere Messgrenze)

DPF Verschlussstopfen

Wer sagt dass der Filter mechanisch beschädigt ist?

Hab ich da evtl. etwas überlesen?

Ja, siehe Eingangspost:

Zitat:

@MuO schrieb am 23. Oktober 2023 um 11:52:11 Uhr:

... und sind jetzt beim 1. TÜV mit dem Abgaswerten durchgefallen.

Schäden am Partikelfilter sind die Folge von Überhitzung, einem thermischen Schock, der die Verschlußstopfen hinten am Ende einiger Einlassfilterkanäle ausbrennt, so dass ein Teil der rußbeladenen Abgase ungefiltert entweichen kann.

Daraus ergibt sich als Endergebnis der Partikelanzahlmessung nach 3 Messungen ein arithmetischer Mittelwert von >250.000 pro cm3 und die Prüfung ist nicht bestanden.

 

Update: Unseren DPF hat die Fiat- Vertragswerkstatt jetzt zum Reinigen nach Berlin geschickt. (Kosten ca. 500€) Gleichzeitig haben wir uns an den Kundendienst gewandt. Antwort: ...gerne hielten wir Rücksprache mit Ihrem Servicepartner, wurden allerdings informiert, dass nach diversen Prüfarbeiten vor Ort keine Anomalie festgestellt werden konnte....

Es scheint für Fiat also normal zu sein: das Fahrzeug kommt nicht durch die erste AU und ist mittlerweile seit 5 Wochen in der Werkstatt, ohne dass es bisher eine Lösung gibt. Die Reinigung des DPF dürfte ja auch nur ein weiterer Versuch sein.

Seltsam das Problem müssten doch aber auch viele Transporter und Lieferwagen aus den Baujahren haben.

Mein WomoHändler hat mir berichtet die letzten 2.3-Liter Motoren mit Adblue wären eine Katastrophe gewesen. Sie hätten auf 1.000km mehrere Liter Adblue gesoffen und es gab häufig seltsame Fehlermeldungen.

Angeblich gab es dann aber ein Softwareupdate von Fiat um das Problem zu beheben.

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