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Abgasreinigung Fehlermeldung
Hallo Leute,ich fahre einen v50 2,4i Autom. 170PS, bin neu auf dieser community und habe neue Erkenntnise zu diesem Fehlercode: Abgasreinigung ! , es kann auch an schmutzigem Motorenoel liegen, den nach der Fehlerauslesung bei meiner Werkstatt wurde der Luftmengenmesser ausgetauscht und der Fehler tratt wieder auf und ging wieder weg und kam wieder und ging wieder weg......, und jetzt wurde das Motorenoel gewechselt ....schauen wir mal obs hielft.
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23 Antworten
Aber pauschal erstmal den LMM wechsen, na juhu. Wann und wie tritt der Fehler auf?
Hallo,
ich hatte bei meinem 2,4l das gleiche Problem. Mein Freundlicher konnte lange keinen Fehler finden, der Motor lief auch sonst normal und so löschte er oft nur den Fehlerspeicher. Das hielt nie lange.
Dann entdeckte er einen eingerissenen Schlauch der Motorentlüftung, der war es und jetzt ist wieder alles in bester Ordnung. Kommt im Forum mittlerweile häufiger als Fehler bei den 2,4l Maschinen vor. Lasse daß doch mal prüfen, aber Achtung: soll ganz schlecht zu sehen sein. Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von tomvolvo50
Hallo Leute,ich fahre einen v50 2,4i Autom. 170PS, bin neu auf dieser community und habe neue Erkenntnise zu diesem Fehlercode: Abgasreinigung ! , es kann auch an schmutzigem Motorenoel liegen, den nach der Fehlerauslesung bei meiner Werkstatt wurde der Luftmengenmesser ausgetauscht und der Fehler tratt wieder auf und ging wieder weg und kam wieder und ging wieder weg......, und jetzt wurde das Motorenoel gewechselt ....schauen wir mal obs hielft.
Die Abgasreinigung besteht aus mehreren Elementen - wozu der LMM aber nicht gehört!
Darunter fallen:
Lambdasonde(n)
Abgasrückführung
Katalysator
Der LMM ist nur für die Gemischaufbereitung notwendig...
So, Kat kann man eigentlich ausschliessen, da hier in der Regel selten Probleme auftreten. Viel mehr sollte man sich an die Lambdasonden oder der Abgasrückführung machen. Beim 2.4 bzw. 2.4i weiß ich gerade nicht, ob eine Rückführung vorhanden ist. Ich meine nicht...
Was Öl an der Abgasreinigung verändern soll, ist mir neu. Meine Eltern hatten im alten Volvo das Öl innerhalb von 4 Jahren ich glaube 1x gewechselt. Nicht einmal kam ein Fehler bzgl. Abgasreinigung...
Da weiß eine Werkstatt nicht weiter und will nur Geld kassieren. Beim Ölwechsel löscht man übrigens nur die Fehler. Man arbeitet sie selten ab. Die Lambdasonden können dafür aber Probleme bereiten. Wenn sie nicht richtig auf Temperatur kommen oder Masseprobleme haben. Diese sind heute mehr oder weniger schon "Verschleißteile" geworden. Früher hielten sie so lange wie das Fahrzeug selbst. Heute teilweise nur wenige Jahre...
Bis jetzt hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt, und der Freundliche hat versprochen wen es der LMM nicht war wird er wieder ausgebaut und verrechnet, habe jetzt noch Zeit zum Test bis nächsten Do. , ist doch Fair oder, und der LMM Fehler taucht schon bei der Abgasreinigungs Fehlerleuchte im Auslesen auf- hab es sellbst gesehen den ich habe mein V50 bis in die Werstatt begleitet und nicht aus den Augen gelassen, beim Leerlauf zu wenig Luftmenege unter 84 gm3, nach dem LMM wechsel waren die Werte normal, dan trat aber der Fehler LMM oder Oel schmutzig laut Fehlersoftware auslese Prog. auf ! Oel gewechselt (war 1 Jahr alt). Hoffe das wars. Fluch der Hightech !!
GuteFahrt!
hi tomvolvo50,
das ist sehr gut von Deinem Händler, das er den LMM verrechnen will. Jedoch war es ein logischer Schritt.
Mit dem Ölwechsel wird es sehr wahrscheinlich wieder funktionieren ( wann war den der letzte Ölwechsel??), da die Nockenwellenverstellung mit schlechtem, oder zu wenig Motoröl nicht richtig arbeitet. Daraufhin stimmt die Füllung nicht mehr und die angesaugte Luftmasse weicht vom soll ab.Folge Fehlercodes im LMM und in dem Abgassystem (Denn dei Lambdasonden haben nur eine Kontrollfunktion!!)
mfg maette86
Hallo Leute,
Fehler wieder aufgetretten (Oel war ein Jahr alt 0W30), scheiß Hightech!!
Hi,
lasse alle Bauteile, welche in Frage kommen (Lambdasonden, Kat, Kurbelgehäuseentlüftung usw.) bei Deinem Händler testen. Es können sämtliche Spannungswerte der Bauteile genau geprüft werden.
Wann tritt der Fehler denn auf?, unter Vollast, bei betriebswarmen Motor, bei welcher Drehzahl. Merkst Du einen Leistungsverlust, ist die Meldung beim nächsten Starten gleich wieder da?
mfg maette86
Hallo maette86,
der Fehler tritt während der fahrt auf ohne sich irgendwie im fahrverhalten bemerkbar zu zeigen, es ist mir jetzt afgefallen das nach dem Volltanken der Fehler wieder weg geht, und noch einigen gefahrene Kilometer keine bestimmte Distanz, wieder auftritt!
War noch nicht in der Werkstatt, weiß jemmand etwas damit anzufangen ..............?
Gruß Tom
Hi tomvolvo50
also nach dem Tanken ist es weg!? Teste doch mal ob sich im Tank vielleicht ein Unterdruck aufbaut. Das machst Du, indem Du eine längere Strecke fährst( Vielleicht zur Arbeit, oder noch besser beim Tanken). Sofort, nachdem Du den Wagen abgestellt hast, den Tankverschlussdeckel öffnen. Wenn Du ein Sauggeräusch, ähnlich wie an einer Staubsaugerdüse hörst baut sich der Unterdruck im Tank ab. Wenn das so ist einfach mit einem 4mm Bohrer gerade ein Loch in den Tankdeckel bohren und es dann nochmals versuchen. Längere Strecke fahren und sofort den Tankdeckel öffnen.
Der Unterdruck baut sich durch den sinkenden Kraftstoffstand im Tank auf und dadurch kann das Kraftstoffdampf-Rückführungssystem (EVAP) nicht richtig arbeiten.
Bin mal gespannt.
mfg maette86
Mein V70 hatte das, mein V50 hatte das.... Ich würde mich deshalb nicht verrückt machen, eine bekloppte Werkstatt wollte mir mal einen neuen Kat einbauen, rein aus Vermutung . Ich habe mit meinem V70 300TKM geschafft und der fährt heute immernoch, Fehler ausgelesen und abgestellt dann war ein Jahr Ruhe .... Das Problem haben viele mit dem 2.4 .
Tja, wie ich schon mal schrieb: es sind eben zu 100% die gleichen Symptome wie bei mir. Ursache ist ein eingerissener Schlauch der Motorentlüftung. Kaum sichtbar, eigentlich harmlos. Bringt aber manche Werte der Angasregelung zeitweise aus den Normbereichen heraus. Günstig zu reparieren, wenn der Händler nicht unnötig lange danach sucht. Gruß!
Habe Neuigkeiten
, habe diesen Schlauch der sehr schlecht zu erkennen ist mir näher angeschaut und zwar mit den Fingern und da er hat Risse erst ganz kleine/feine Risse zwischen den Lamellen, sieht man von Außen nicht. Als ich weiter daran Untersuchungen machte wurde der immer poröser, werde am Montag zum Freundlichen fahren und mal Zeigen.
Fehleranzeige leuchtet aber noch nicht.
Gruß und Danke für die Tips
Habe jetzt Neuigkeiten zu meinem Fehler, es wurde jetzt nach langer Zeit und viel Geduld meiner Seite eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt und siehe da, seit 3 Wochen keine Fehlermeldung mehr!!!!!
Also Vakuumschlauch und Motorsteuerungsoftware waren das Problem.
LG
Zitat:
Original geschrieben von tomvolvo50
Habe Neuigkeiten
, habe diesen Schlauch der sehr schlecht zu erkennen ist mir näher angeschaut und zwar mit den Fingern und da er hat Risse erst ganz kleine/feine Risse zwischen den Lamellen, sieht man von Außen nicht. Als ich weiter daran Untersuchungen machte wurde der immer poröser, werde am Montag zum Freundlichen fahren und mal Zeigen.
Fehleranzeige leuchtet aber noch nicht.
Gruß und Danke für die Tips
Fehler doch wieder aufgetrten.................