- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Abgasrückführungsventil
Abgasrückführungsventil
hoffe es kann mir jemand helfen...
fahre einen Opel Corsa B Bauj. 98 , 3 Zylinder
Motorleuchte ging an, Auto auslesen lassen, wäre vielleicht Abgasrückführungsventil (Kosten ca. 200 Euro mit Einbau ( )
Mein Auto fährt aber ganz normal, kein ruckeln, Auto geht nicht aus, wie gesagt, habe zum Glück keine Probleme beim Fahren.
Habe vor demnächst damit in Urlaub zu fahren, Fahrtzeit ca 2 Std. unter anderem Autobahn, habe Sorge das dann etwas passieren kann ??!!
Was könnte evtl im schlimmsten Fall passieren ? (hat jemand Erfahrung mit defekten AGR Ventil?)
Kann es auch sein, das es an etwas anderes liegen kann ?
Ein Bekannter meinte letztens, es könnte auch an den Luftmengenmesser liegen und wenn dieser ausgetauscht werden würde, dann wäre das Problem gelöst ??!!
Vielen lieben Dank im voraus für Antworten!!!
Bin leider nicht vom Fach und habe in Sachen Auto leider null Ahnung
(typisch Frau ;o) ... )
lg Sabine
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallu
also viel kann ich zum AGR nicht sagen, ich weiß aber, dass es nicht unbedingt zu Problemen kommen muss.
Mein Freund hat das selbe Problem, dass die immer wieder angeht die MKL und wenn man das halt auslesen lässt, sagt Auto immer dass es das AGR war.
Er fährt aber auch ohne ruckeln und ohne ausgehen. Meistens zumindest. Hatten das aber auch schon, dass der ausgegangen ist und nicht wieder angegangen ist. Weiß nicht, womit das genau zusammen hängt.
Kann aber nicht sehr schlimm sein, weil viele das AGR ja auch komplett still legen.
Du kannst das mal ausbauen und sauber machen. Kann sein dass es nur verdreckt ist und dann klemmt ;-)
lg
hi,ich hatte daselbe Problem.Es war ein Kabelbruch im Stecker das im AGR steckt.
Zu 99% ist ein AGRfehler im FS die folge eines bald defekt gehenden oder schon defekten LMM. Das AGR setzt sich durch den defekten LMM zu und dann müssen beide Teile neu.
und bei den Motoren die kein LMM haben? (> x14xe)
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB_Muffi
und bei den Motoren die kein LMM haben? (> x14xe)
Da setzt sich das AGR durch die Abgase zu und dann wird der FC abgesetzt. Einfach reinigen.
also bei dem 3 zylinder corsa kann man das AGR nicht stilllegen.
hab letztens erst nen defekt gehbet hat sich bei mir so ausgewirkt das der motor im standgas sehr unrund lief und desöfteren auch ausgegangen ist wenn man ihn net hochgehalten aht von der drehzahl
gruß
@ sabine72:
Ich sags ja... einfach mal sauber machen und dann schaun
jup stimme corsa97 da voll und ganz zu. problem ist beim x10xe/x12xe nur das man die AGRs nicht so einfach reinigen kann, denn man muss dort spannung anlegen das die öffnen und meist gehen sie dabei kaputt.
probiers erstmal mit nem neuen LMM oder frag einen bekannten ob du probehalber mal den von ihm einbauen kannst.
AGR Ventil bei Corsa B 1.0 stillgelegt mit zweiten AGR,
Da die Stilllegung beim 1.0 Motor mit Abdeckplatte zu aufwendig ist wegen der Wasserführung habe ich ein altes gereinigtes AGR am Motor neben das eingebaute AGR gelegt den Stecker abgezogen und auf das zweit AGR gesteckt und siehe da es klappt, keine Fehlercodeanzeige das Steuergerät steuert nun das AGR außerhalb an das eingebaute bleibt zu und alles ist gut, der Motor zieht viel besser (aber erst nach einigen KM). Den Stecker für die Wassertemperatur habe ich am eingebauten AGR gelassen. Vor der ersten Probefahrt habe ich das AGR noch gut befestigt damit es während der Fahrt nicht abfallen kann, hier sollte man gut darauf achten das alles fest sitzt.
Werde in den nächsten Tagen über die Funktionalität berichten und wenn möglich einige Fotos mit einfügen.
Gruß luwa
Zitat:
Original geschrieben von luwa2
habe ich ein altes gereinigtes AGR am Motor neben das eingebaute AGR gelegt den Stecker abgezogen und auf das zweit AGR gesteckt und siehe da es klappt
Sobald das AGR das erste mal in den Diagnosemodus geht, wo es den erwarteten Druckwechsel dann nicht messen kann, wird die MKL aufleuchten.
Aber sonst eine gute Idee.
gruß Acki
Zitat:
AGR Ventil bei Corsa B 1.0 stillgelegt mit zweiten AGR,
Da die Stilllegung beim 1.0 Motor mit Abdeckplatte zu aufwendig ist wegen der Wasserführung habe ich ein altes gereinigtes AGR am Motor neben das eingebaute AGR gelegt den Stecker abgezogen und auf das zweit AGR gesteckt und siehe da es klappt, keine Fehlercodeanzeige das Steuergerät steuert nun das AGR außerhalb an das eingebaute bleibt zu und alles ist gut, der Motor zieht viel besser (aber erst nach einigen KM). Den Stecker für die Wassertemperatur habe ich am eingebauten AGR gelassen. Vor der ersten Probefahrt habe ich das AGR noch gut befestigt damit es während der Fahrt nicht abfallen kann, hier sollte man gut darauf achten das alles fest sitzt.
Werde in den nächsten Tagen über die Funktionalität berichten und wenn möglich einige Fotos mit einfügen.
Gruß luwa
2 AGR`s????....Dann meinst Du es mit der Umwelt besonders gut!
Deine Idee ist einfach Klasse1
Viele Grüße
quali
Habe bis jetzt 800 KM gefahren mit dem zweiten AGR und alles läuft prima , wann geht das AGR denn in den Diagnosemodus kannst du da mal einen Tipp geben ? denn so gut hing der Corsa noch nie am Gas hat jetzt 96000 km gelaufen, die einzigen Probleme bis jetzt, sind leider immer Drehzahlsensor und AGR
Gruß luwa
Zitat:
wann geht das AGR denn in den Diagnosemodus
Hmm, genau weiß ichs nicht. Ich glaub im Schubbetrieb nach Vollgasfahrt
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB_Muffi
Hallu
also viel kann ich zum AGR nicht sagen, ich weiß aber, dass es nicht unbedingt zu Problemen kommen muss.
Mein Freund hat das selbe Problem, dass die immer wieder angeht die MKL und wenn man das halt auslesen lässt, sagt Auto immer dass es das AGR war.
Er fährt aber auch ohne ruckeln und ohne ausgehen. Meistens zumindest. Hatten das aber auch schon, dass der ausgegangen ist und nicht wieder angegangen ist. Weiß nicht, womit das genau zusammen hängt.
Kann aber nicht sehr schlimm sein, weil viele das AGR ja auch komplett still legen.
Du kannst das mal ausbauen und sauber machen. Kann sein dass es nur verdreckt ist und dann klemmt ;-)
lg
danke für die vielen Antworten
leider kann man beim Corsa 3 Zylinder das AGR nicht ausbauen u reinigen, das geht nur bei den 4 Zylindern, denn beim abmachen des AGR (so sagte man mir ?!) geht das Teil kaputt ...
na ja nun wechsel ich mal den Luftmengenmesser und warte mal ab, hoffe ich komm dann heil an meinem Urlaubsort an, wie gesagt bisher fuhr mein kl Corsa ohne Probleme(kein Ausgehen oder ruckeln)
kann mir leider nicht jetzt noch ein AGR leisten, muß leider warten...
aber wie gesagt danke für die vielen Antworten
Glg Sabine