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Abgasskandal - Update bei Skoda?
Hallo weiß jemand wann bei skoda das dieselabdate für den superb anläuft?
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich bin Mechatroniker bei einem VW/Skoda Händler und führe die Updates nahezu täglich aus. Daher möchte ich ein paar Unklarheiten mal aufklären.
-Ein Update darf nur mit Auftrag erfolgen. VW verlangt für die Abrechnung eine penibelst genaue Dokumentation der Arbeit. Und ohne Auftrag bekommt der Mechatroniker keine Zeit für die Arbeit. Somit kann ich die Autohäuser nicht verstehen, welche Updates ohne Erlaubnis durchführen.
-Ob ein Update durchgeführt wurde, erkennt man an einem Aktionsaufkleber in der nähe des Fahrzeugdatenträgers.
-Als Händler weiß man fast nichts über die Änderungen durch das Update. Es gibt eine klare Arbeitsanweisung, die man befolgen muss.
-Bevor ein Fahrzeug auf den Markt gebracht wird, wird es Ewigkeiten getestet. Trotzdem sind die Foren voll mit Problemen wegen technischen Mängeln. Da dieses Update innerhalb kürzester Zeit herausgepresst wurde, gehe ich davon aus, dass niemand die sicheren Langzeitfolgen des Updates kennt.
-Ich vermute, dass durch das Update zum einen die AGR-Rate erhöht wurde. Wenn auch nicht auf "komplett geöffnet", da im Standgas und Volllastbereich eine hohe AGR-Rate keinen Sinn macht. Zum anderen glaube ich, dass bei Fahrzeugen mit Ad Blue der Verbrauch des Reduktionsmittels ansteigen wird. Auch ein erhöhter Kraftstoffverbrauch kann, meiner Meinung nach, möglich sein.
-Was mit den Fahrzeugen ohne Update geschieht, wird die Politik regeln müssen. Der Hersteller wird sicher kein Interesse haben, seine eigenen Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.
Dieselgate wird uns noch viele Jahre begleiten. Ich sehe auch die Möglichkeit, dass hierdurch das Ende des Dieselmotors begonnen hat. Es darf aber nicht vergessen werden, dass VW nicht der einzige Hersteller mit Mogelsoftware ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die VWs nach dem Update die Saubersten Diesel überhaupt sind.
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57 Antworten
...das Update für den Passat ist vom KBA vor kurzem freigegeben worden, allerdings wurde nicht erwähnt, ob vorerst nur die Modelle mit Handschaltung oder auch die mit DSG zum Update gerufen werden.
Von Skodamodellen ist auch noch nicht die Rede gewesen, es wäre also an dieser Stelle reine Spekulation, einen Termin zu nennen !
Wir müssen uns wohl bis zur Pressemeldung und/oder bis zum Eintreffen des netten Briefs von Skoda gedulden, aber ich rechne in ein paar Wochen damit (...vorrausgesetzt, es gibt keine Probleme mehr beim quasi baugleichen Passat)
laut dem letzten schreiben welches ich von Skoda bekommen habe soll es ab September los gehen mit der Kontaktaufnahme für Termine. Aber lassen wir uns überraschen.
Bei mir letzte Woche bej der Inspektion mitgemacht worden, seitdem ca. 0,2 l Mehrverbrauch (140 Ps).
Hallo,
hat noch jemand Erfahrung mit Software Update bei Supeb?
Hat die Werkstatt gemacht bevor ich überhaupt die Aufforderung von Skoda bekommen hab.
Zitat:
@bemoselu schrieb am 25. Juli 2016 um 13:05:44 Uhr:
Hat die Werkstatt gemacht bevor ich überhaupt die Aufforderung von Skoda bekommen hab.
Welches Auto hast du?
Was hat sich geändert? (Ausser erhöhten Verbrauch).
Zitat:
@bemoselu schrieb am 25. Juli 2016 um 13:05:44 Uhr:
Hat die Werkstatt gemacht bevor ich überhaupt die Aufforderung von Skoda bekommen hab.
mit oder ohne dein Einverständnis?
Heute habe ich Termin Inspektion inklusive Software Update.
Viele schreiben, dass es zu Problemen nach dem Update kommt.
Deswegen frage ich die Techniker noch vor dem Update, ist es Pflicht oder eine freiwillige Sache?
Und wenn es Pflicht ist, mache ich einfach keine Inspektion mehr, das Auto ist so wie so außerhalb der Garantie.
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 25. Juli 2016 um 14:06:26 Uhr:
Zitat:
@bemoselu schrieb am 25. Juli 2016 um 13:05:44 Uhr:
Hat die Werkstatt gemacht bevor ich überhaupt die Aufforderung von Skoda bekommen hab.
mit oder ohne dein Einverständnis?
Mit, natürlich
Lt Werkstatt und Brief des Herstellers Pflicht, da sonst die Betriebsgenehmigung erlischt, wobei nicht gesagt wurde wann, technische Probleme habe ich keine, nur einen geringen Mehrverbrauch. Ich pendel jeden Tag 150 km die gleiche Strecke, auf dieser Strecke gemessen.
Ich habe gestern Inspektion bei Skoda gemacht.
Kleine Inspektion bei 150 000 km, nur Ölwechsel.
Am Anfang ausdrücklich gesagt, dass ich keine Softwareänderung erlaube!
Das dauerte 1 Stunde, dann kam das auto aus der Werkstatt, und Meister sagte zu mir es ist alles OK,
muss man nur noch eine Probefahrt machen.
Probefahrt wat wieder eine Stunde Zeit gedauert und dann habe ich überraschende Info bekommen:
Während der Probefahrt ist angeblich Turbolader defekt geworden!
Ich habe Leihauto gekriegt und nach hause gefahren.
Bis jetzt hat mich noch keiner aus der Werkstatt angerufen.
Gestern war das Auto noch voll in Ordnung! Ich habe keinerlei Probleme gespürt.
Viele AUDI Besitzer berichten über Zwangs update.
Ich vermute schwer, dass es auch bei mir passiert!
Techniker haben gegen meinen Willen das Auto upgedatet und dass selber festgestellt, es läuft nicht mehr wie bisher.
Ich habe keine andere Erklärung!
wenn dem wirklich so wäre das die Werkstatt trotz ausdrücklichem untersagen das abdate raufgespielt hat wäre das an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.ich muss in einigen Wochen zum dsg ölwechsel mach mir jetzt schon Gedanken wie ich das unfreiwillige update verhindern kann.worte bringen ja scheinbar nix,also im Auto sitzen bleiben oder hat jemand ne bessere Idee,traurig sich mit sowas beschäftigen zu müssen
Bester Schutz ist Auto verkaufen. Haste nie mehr Probleme damit.
Es kommt so oder so ob man will oder nicht.
Habe heute die Serviceaktion "23R6" bei meinem Superb "bekommen".
Kann bisher einen deutlich ruhigeren Motor-Lauf als vorher feststellen.
Was sich verbrauchstechnisch ergibt, wird sich zeigen.
Gruß
ebe206