Abgassystem defekt, P0014, P0011, Nockenwelle
Fahrzeug: Peugeot 207, 120 VTi, EZ 12/2007, KM 79000
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Beim Ausschalten des Motors ruckelt das Auto kurz (kommt vom Motor), leichte spürbare unruhige Vibrationen im Leerlauf, zusätzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und es erschien "Abgassystem defekt". Kein Leistungsverlust oder andere Veränderungen.
Bisher wurde das Motorlager unten und Öl gewechselt. Motorkontrollleuchte hat aber vorm Ölwechsel schon nicht mehr geleuchtet.
Der ADAC und ein Bekannter (Peugeot Software) haben den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Fehler vorhanden:
P0014 Auslass Nockenwellenpostition
P0011 Einlass Nockenwellenposition
Lohnt der Tausch der Nockenwellensensoren oder ist eher der Tausch des Stellelements, Exzenterwelle (variabler Ventilhub) sinnvoll. Alternativ wurde mir auch zum aktualisieren der Software geraten.
Vielen Dank.
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23 Antworten
Softwareupdate, falls dann immer noch, Nockenwellensensoren
inkl . wenn du begabt bist die zwei Sensoren Reinigen
Der an der Abgasnockenwelle kommst sehr leicht dran der an der Einlassnockenwellen schon schwieriger ist aber gegenüber gesetzt
Zitat:
@rossariorossa schrieb am 29. Juli 2015 um 14:32:52 Uhr:
Softwareupdate, falls dann immer noch, Nockenwellensensoren
Update is doch nur über die in diagbox eingetragene Werkstatt oder Händler?
Zitat:
@retrogamer schrieb am 29. Juli 2015 um 20:50:38 Uhr:
Zitat:
@rossariorossa schrieb am 29. Juli 2015 um 14:32:52 Uhr:
Softwareupdate, falls dann immer noch, Nockenwellensensoren
Update is doch nur über die in diagbox eingetragene Werkstatt oder Händler?
das ist aber auch schlimm oder wie, das Update kostet bei Peugeot 60 €.
Nee frage nur.
Also der Wagen steht gerade bei Peugeot wegen dem Update, mal sehen wie es ausgeht. Der Abgasnockenwellensensor sieht lt. meines Bekannten (arbeitet bei Peugeot in der Werkstatt) einwandfrei aus. Keine Ablagerungen o.ä.
Update war erfolgreich - erstmal. Melde mich sobald es Auffälligkeiten gibt.
mfg
alles klar :P
Nockenwellensensorenfehler (P0011 und P0014) weiterhin im Fehlerspeicher vorhanden. Beim Kaltstart (18°C Außentemperatur) des Fahrzeuges liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 900 und 1500U/Min. In Verbindung mit einem starken ruckeln/vibrieren. Dazu ein rhythmischen Klacken alle 6 Sekunden.
Beruhigt sich nach etwa 2 Minuten Leerlauf und nach kurzer Fahrt.
Stecker prüfen
Hab nen Peugeot- Werkstattmeister an der Hand, der sich selbstständig gemacht.
Neuer Kenntenspanner wurde verbaut, war noch der "alte" Verbaut. Mal sehen wie es jetzt ist.
Meine eMail an PEUGEOT:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Peugeot 207 Sport 120 VTI Automatik (Kilometerstand 80500km) macht insbesondere in der Kaltstartphase, sowie auch während der Fahrt Probleme.
Kaltstartphase:
Der Wagen springt schwer an, kämpft ein wenig. Zudem schwankt die Drehzahl direkt nach dem Starten zwischen 900 und 1500 U/Min (sporadisch), dies wird begleitet von einem starken Vibrieren/Ruckeln. Dazu vibriert der Motorblock auch relativ stark. Nach circa 30-60 Sekunden fängt sich die Drehzahl und die Vibrationen lassen nach. Zum Teil nimmt der Wagen auch kein Gas an, bis er dann schließlich einen „Satz“ nach vorne macht.
Während der Fahrt:
Zwischen 35 und 50 km/h ruckelt der Wagen teilweise sehr stark bis er dann schließlich bei knapp 50 km/h in den nächsten Gang schaltet (meist nur in Kurven). Zudem ist ein stärkeres Vibrieren im Stand (z.B. an einer roten Ampel) im Innenraum wahrzunehmen. Zudem scheint der Motor nicht genug „Kraft" zu haben. Dieser muss sich regelrecht auf die 50 km/h hochkämpfen, bis er dann schließlich schaltet. Dies ist begleitet von hohen Drehzahlen und einem erhöhten Verbrauch (9,5-11l).
Außerdem:
Der Wagen hat seit dem Ölwechsel am 29.07.2015 bei 79440 km 2x einen niedrigen Ölstand gemeldet. Heute haben zum 2. mal 500 ml nachgefüllt.
Bis zum Tausch des Kettenspanners wurden 2 Fehler angezeigt (P0011 und P0014). Seitdem wurde der Fehlerspeicher nicht nochmals ausgelesen.
Bisherige Reparaturen:
Ölwechsel
Softwareupdate
Kettenspanner
Motorlager unten
Die Kettenlänge passt, die Steuerzeiten waren leicht verstellt. Leider wurde nur der unruhige Motorlauf während der Fahrt durch das Einstellen der Steuerzeiten behoben. Die Kaltstartphase ist noch immer grottenschlecht! Es wird nun der Auslass- Nockenwellensensor getauscht.
Einlass und Auslass bei p0011 Einlass und p0014 Auslass
Dazu am besten den NW positionssensor prüfen und ggf nach wassereintritt prüfen