ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Abgastemperatur zu hoch

Abgastemperatur zu hoch

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:45

Hey! da der BAM Motor bei euch sehr oft vorkommt versuche ich es auch hier.

mein s3 BAM hat einen Leistungsverlust, der durch zu hohe Abgastemp. verursacht wird.

Mit MTM Chip sollte er min. 250 Ps haben. Auf dem Prüfstand hatt er 214ps :(

Der einzige Fehler war:

17863 - Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)

fehler gelöscht -> alles ok -> 1 mal auf der AB gas gegeben wieder keine Leistung..

gestern hab ich den Sensor gewechselt und Fehler gelöscht -> alles ok -> kleines Rennen -> wieder keine Leistung..

Die einzigen Ursachen für hohe Abgastemp. die mir bekannt sind: Gemisch zu mager (bei Volllast) oder Zündzeitpunkt zuspät

hat jemand eine Ahnung wo ich mit Fehlersuche anfangen soll? Und was kann das alles sein?

bin für jede Idee dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich würde erst mal die Abgastemp mit loggen, bzw im MWB anschauen wie hoch sie tatsächlich ist.

Dann noch den MWB 002 und 115 loggen und auswerten.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:07

Die Temperatur ging auf 1100° bei Volllast :(

Hier noch die Meßtabelle vom Prüfstand. Die meinten die Werte der Zündung bei Volllast sind nicht Ok.. habe selber keine Ahnung davon..

Hallo,

1100° ist viel zu hoch.

Also mal MWB 002 und 115 und 020 loggen.

Und da mal die Einspritzzeiten anschauen.

Außerdem würde ich mal den Benzindruck messen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:34

Kann eine Verschmutzung, die durch LLK in den Motor geführt wurde, etwas an der Zündung verändern?:confused:

hatte vor kurzem LLK Umbau

Umbau des (der) LLK oder Verschlimmbesserung?

Wer die beiden originalen  Kühler (es gibt kaum etwas Wirksameres bis 300 PS) ersetzt, ist meist auf Werbung hereingefallen.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

1100° ist viel zu hoch.

Also mal MWB 002 und 115 und 020 loggen.

Und da mal die Einspritzzeiten anschauen.

Außerdem würde ich mal den Benzindruck messen.

Gruß

TT-Eifel

wenn man einen MWB auswertet wird da der SOLL-Werte angezeigt? oder nur IST-Wert? (bei Chip)

Hallo,

 

das kommt auf den MWB an.

 

Beim Wert, den ein Geber liefert, wird üblicherweise der Ist-Wert in einem Kanal angezeigt.

Je nach MWB kann auch zusätzlich ein Sollwert in einem anderen Kanal angezeigt werden.

Z.B. bei der Nockenwellenverstellung beim 3.2er.

 

Eine Soll-Abgastemperatur von 1100 °C für den Turbineneintritt wäre allerdings absurd.

Das Thermometer dient zur Kontrolle und Korrektur.

Vermutlich, weil das modellierte Modell der Abgastemperatur bereits nahe am Limit der Turbine liegt und Audi Kontrollbedarf sah, wenn man bei Volllast noch Kraftstoff durch weniger Anfetten sparen will.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 21:34

Ok danke!

hier noch eine Frage:

es kommt kein Fehler, dass das Gemisch irendwie zu mager ist oder so..

kann ich davon ausgehen das er keine Falschluft zieht und es eher an der Zündung liegt?

Hallo,

 

das weiss ich nicht, was genau die Ursache ist.

 

Das Ansaugsystem / Ladedrucksystem muss dicht sein und die angesaugte Luftmasse plausibel.

 

Es wurde dir empfohlen, mal Benzindruck (und Fördermenge) zu prüfen.

Ohne korrekten Einspritzdruck und ausreichende Fördermenge stimmt die ganze Gemischaufbereitung nicht.

 

Und vermutlich, mal einen Blick auf die Lambdawerte zu werfen.

Ich weiss nicht, welche MWBs TT-Eifel im Klartext beim 1,8 T meint.

 

Ob eine Fehlermeldung kommt oder nicht, kann auch an der Software liegen, die im Motorsteuergerät läuft.

Keiner kann sagen, an welchen Kennfeldern gedreht wurde oder ob irgendwelche Warnschwellen verändert sind.

 

Offenbar wurde da was gemacht, da die Software bei anscheinend funktionierendem Abgasthermometer derartige Abgastemperaturen zulässt und das noch nicht mal bei Serien-Nennleistung.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 11:30

Nein sobald er im Notlauf ist, sprich 1 x mal zuhohe Temp. erreicht, kommt die Temp. kaum noch über 900°.. Anscheinend wird das Gemisch im Notlauf sehr stark angefettet..i

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Die Temperatur ging auf 1100° bei Volllast :(

 

Hier noch die Meßtabelle vom Prüfstand. Die meinten die Werte der Zündung bei Volllast sind nicht Ok.. habe selber keine Ahnung davon.

manchmal hilft auch reine Physik weiter:

Leistung ist nichts anderes als : Drehzahl x Drehmoment.

Bei Deinem Diagramm fällt auf, daß das Drehmoment schon ab 3500 U/min abfällt. Normal für einen gechipten Motor wäre ein peak zwischen 4500 und 5500 U/min der bei mindestens 330Nm liegen sollte (sonst sind 250 PS bei 6500 U/min physikalisch nicht möglich).

Die Ursache ist also schon ab dem mittleren Drehzahlbereich zu suchen (da ist auch die Vorzündung noch relativ normal)

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Die Temperatur ging auf 1100° bei Volllast :(

Hier noch die Meßtabelle vom Prüfstand. Die meinten die Werte der Zündung bei Volllast sind nicht Ok.. habe selber keine Ahnung davon.

manchmal hilft auch reine Physik weiter:

Leistung ist nichts anderes als : Drehzahl x Drehmoment.

Bei Deinem Diagramm fällt auf, daß das Drehmoment schon ab 3500 U/min abfällt. Normal für einen gechipten Motor wäre ein peak zwischen 4500 und 5500 U/min der bei mindestens 330Nm liegen sollte (sonst sind 250 PS bei 6500 U/min physikalisch nicht möglich).

Die Ursache ist also schon ab dem mittleren Drehzahlbereich zu suchen (da ist auch die Vorzündung noch relativ normal)

ja das stimmt , die MTM Leistungskurve zeigt 405Nm zwischen 4500 und 6500 u/min..

die Tabelle zeigt aber das Notlauf Programm also kann es sein das die Werte im "Normallauf" besser sind und erst bei Volllast sich verschlechtern..

am Freitag fahre ich zum Tuner und lasse alle Werte cheken..

Werde dann berichten :)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:05

update

war gestern bei nen Tuner

nach Fehlerspeicher auslesen stellen wir fest: Keine Fehler :confused:

danach wurde das System abgedrückt und siehe da ein Riss im Rohr/Schlauch der Nockenwellen Entlüftung.

Heute ausgetauscht, leider ohne erfolg.. :(

Heute hat er im Stand kurz einen Zündaussetzer gehabt..

kann eine "schlechte" Zündung zur Leistungsverlust und Ladedruck Senkung führen?

der Tuner hat sich "geweigert" das Auto zu untersuchen da er alles auf den großen LLK und MTM geschoben hat...

er hat eine Loggfahrt gemacht aber hat mir kein Info über die Werte gegeben.. nur gemeint das alles ok ist..

Kann eine zu hohe Temp und Leistunsverlust nicht auch an einem zugesetzten Kat liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Abgastemperatur zu hoch