- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Abgastemperatursensor DPF Fiesta 1.6 TDCI
Abgastemperatursensor DPF Fiesta 1.6 TDCI
Moin zusammen,
Nachdem ich die AU nicht geschafft habe, habe ich den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Beim zweiten Mal waren die Werte zwar besser, aber nicht ausreichend. Vorhin habe ich mal paar Sachen ausgelesen und mir ist aufgefallen das einer der beiden Temperatursensoren nichts anzeigt. Kann es daran liegen dass der Lüfter immer läuft, auch wenn das Auto morgens gestartet wird? Der zweite wird wohl der untere, also der grüne sein, oder? Ansonsten werde ich den mal abstöpseln und schauen was passiert. Die anderen Werte sollte aber so passen?
Der Fofi hat jetzt ca. 193.000km gelaufen und den DPF wechseln habe ich mit Forscan auch bestätigt.
Gruß
Aleks
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was ist der genaue Grund für das nicht bestehen der AU?
ja der untere ist der 2 Sensor
die Lüfter können auch mit der Klimaanlage zusammenhängen, sie ist auch an wenn die Kontrollleuchte nicht an ist (kennst du die Defroster Funktion?)
Wahrscheinlich partikelzahl zu hoch. Das reinigen bringt da kaum was. Neuer dpf kaufen einbauen lassen , TÜV
bestehen und dann den alten wieder einbauen und zum.nachsten TÜV den neuen dpf wieder rein
Die Partikelzählung sollte den 1,6l nicht betreffen, oder gab es den auch mit Euro6? Bei den älteren Euro5 Modellen wird noch eine normale AU gemacht.
Der EGT 12 oder auch CATTEMP 12 grün sollte auch in Forscan etwas anzeigen. Motor kalt 100°C Startwert ist Standard.
Sensoren wurden nicht vertauscht!?
Ich stehe gerade beim TÜV und habe kurz Zeit zu antworten. AU wurde nicht bestanden weil er keine 3 Durchgänge geschafft hat, bei einem hat immer ein Wert nicht gepasst. Die Werte sind zwar viel besser geworden nach der Reinigung, aber eben nicht genug. Heute habe ich BEIDE Temperatursensoren getauscht, Forscan zeigt bei dem zweiten aber immer noch nichts an. Habe auch am Kabelstrang gewackelt, kam aber nichts. Da morgen mein letzter Tag für die Nachuntersuchung ist, wollte ich es jetzt probieren. Werden die Sensoren über ein Steuergerät/Relais angesteuert (wobei letzteres Schwachsinn wäre) oder sind die vllt mit einer Sicherung abgesichert? Wenn das jetzt nicht klappt, dann würde ich morgen früh zu Ford fahren und das von denen mal auslesen lassen.
So, AU habe ich mit ach und krach bestanden. Nichts desto trotz will ich den Fehler beseitigen, ich habe nämlich den Verdacht dass der Fiesta etwas "fetter" läuft und auch mehr Verbrauch - wahrscheinlich weil er 0° angezeigt bekommt und versucht den wagen aufzuheizen.
Kann ich den Stecker zum Sensor direkt messen? Da wird ja auch was drauf anliegen. Vllt kann ich den Fehler dann so eingrenzen.
Zum einen verwendest du eine total veraltete Forscan Software. Zum anderen hast du doch 2 PID für die Abgastemperatursensoren, und zwar EGT 11 und EGT 12, der PID CATTEMP12 wird anscheinend von deiner Motorversion nicht unterstützt.
Also bitte die PID CATTEMP11 /12 nicht verwenden. Das ist altbekannt das nicht alle auswählbaren PID auch immer zum jeweiligen Motor passen.
Komisch ist aber: EGT11 ist niedriger 185°C ,und EGT12 ist höher, es müsste eigentlich anders herum sein. Zumindest dann wenn der Motor kalt ist und er dann warmläuft,dann steigt zuerst EGT11 an, EGT 12 folgt dann.
Man kann eventuell verwechselte Sensoren überprüfen: ausbauen, mit Fön erwärmen und gucken ob es plausibel ist, oder am Sensor die Teilenummer ablesen und anhand des Ford Teilekatalog Microcat ermitteln ob die beiden Sensoren im DPF richtig herum eingebaut wurden.
Die beiden Abgastemperatursensoren sind direkt am Motorsteuergerät PCM angeschlossen. Da gibt es kein Relais oder Sicherung.
Ich habe es schon ein paar Mal gesehen, das diese Temperatursensoren vertauscht wurden. Die Kabel sind ja schließlich oft beide lang genug. Gewinde sind identisch. Die Stecker hingegen sind unterschiedlich.
Im Ford Original Schaltplan kann man anhand der Steckerabbildung auch sehen was Sensor 1 oder 2 ist.
EGT11 bedeutet: Zylinderreihe 1 Sensor 1 ,oben.
EGT12 bedeutet: Zylinderreihe 1 Sensor 2, unten
Es gibt verschiedene Probleme wenn die beiden Sensoren vertauscht werden, zum Beispiel zu häufige nicht erfolgreiche dynamische automatische Regeneration des DPF, Ölverdünnung tritt dann auf, Ölwechsel wird immer wieder zu häufig angezeigt. Es gibt keine Fehlercodes. Ausser Motoröl verschlissen, alle 3000km circa.
Das erste Bild vom DPF, meiner Meinung nach sind dort die Sensoren vertauscht. Grün muss oben sein. 1.6 l TDCI Euro 5 im Fiesta JA8 Facelift ab 2013: Teilenummer 6M51-12B591-DA Bestellnummer: 1543768 sitzt oben im DPF, Original Ford Teil hat ein grünes Kabel.
Der untere Sensor wäre: 8C11-12B591-CA / 1496243 blaues Kabel,
Erstmal vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe!
Leider habe ich keinen Zugriff auf Microcat, aber anhand dessen was du schreibst scheint es tatsächlich so zu sein dass die Sensoren vertauscht sind. So wie auf dem Foto oben zu sehen waren die Sensoren vorher am DPF dran (Blau, mit der Endung CA, oben, grün mit der Endung DA, unten). Die Symptome die du nennst kann ich auch so bestätigen. Ich weiß nicht genau wann die Lampe für den Ölwechsel angesprungen ist, da ich mein Öl immer nach KM selber wechsle - momentan blinkt der Hinweis aber auf.
Gut dass ich die beiden Sensoren gestern nur "handfest" angezogen habe. Ich werde die dann gleich tauschen und das ganze beobachten.
Ich denke mal dass das ganze den DPF auch schneller "voll gestopft" hat als normal, den nach 192.000km die überwiegend auf der AB zurück gelegt wurden, sollte der DPF noch nicht voll sein.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 28. Dezember 2023 um 01:05:30 Uhr:
Das erste Bild vom DPF, meiner Meinung nach sind dort die Sensoren vertauscht. Grün muss oben sein. 1.6 l TDCI Euro 5 im Fiesta JA8 Facelift ab 2013: Teilenummer 6M51-12B591-DA Bestellnummer: 1543768 sitzt oben im DPF, Original Ford Teil hat ein grünes Kabel.
Der untere Sensor wäre: 8C11-12B591-CA / 1496243 blaues Kabel,
So wie du es beschrieben hast, kann es aber nicht stimmen! Ich habe gerade versucht die Sensoren zu tauschen, allerdings passt dann die Kabellänge nicht mehr bis zum Stecker. Auf dem Foto sieht man den Längenunterschied. Ich denke ich hätte auch irgendwelche Schleifspuren an den Schrauben gesehen wenn bisher jemand dran gewesen wäre. Auch an den Hitzeschutzblechen habe ich nichts gesehen was auf einen Ausbau hindeutet.
Ich habe die Stecker gemessen, beide sind bei knapp 5V. Auch an den Steckern von den Sensoren bekomme ich ca 4-8 mOhm. Zwei sind leicht erwärmt, zwei sind die ganze Zeit ausgebaut.
Langsam glaube ich dass es garnicht die Sensoren sind, sondern etwas anderes.
Der LMM kann solche Probleme nicht verursachen, oder? Nachdem ich den DPF wieder eingebaut habe, bin ich über die AB mit Bleifuss gebrettert und 1-2 mal wurde der LMM als Fehler angezeigt, aber seit 2 Wochen kam da nichts mehr.
Hast mal die Fahrgestellnummer?
Hab sie dir per PN geschickt
Geht nicht.PN Ist ausgeschaltet.
Zitat:
@aleksp99 schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:04:28 Uhr:
Hab sie dir per PN geschickt
Hast PN.
Sensor 6M51-12B591-DA ist oben. Bestellnummer 1543768
Sensor 8C11-12B591-CA ist unten. Bestellnummer 1496243