ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgasuntersuchung: 2.0 TDI 103KW regelt Motordrehzahl auf 5000 U/min im Leerlauf ab

Abgasuntersuchung: 2.0 TDI 103KW regelt Motordrehzahl auf 5000 U/min im Leerlauf ab

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:22

Hallo,

habe das Problem, dass ich keine TÜV-Plakette bekomme, da bei der Abgasuntersuchung neuerdings im Leerlauf bei Vollgas und mehr als 5200 U/min gemessen wird und mein Motor da nur kurzzeitig drüber kommt und dann auf 5050 U/min abfällt (ESP abgeschaltet).

Motorkennung: CBAB

mit Diesel-Partikelfilter

Erstzulassung: September 2008

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Ölstand kontrolliert und korrigiert (war mehr als max drin).

- Ölfilter erneuert.

- Luftfilter erneuert.

- Mit OBDII-Wlan-Stecker und der IOS App OBDCarDoctor Fehlercodes gelesen: kein Feghler erkannt.

- Mit OBDII-Wlan-Stecker und der IOS App OBDCarDoctor ein paar Werte gemessen:

Im Leerlauf: Luftmenge 7 g/sec, Fuel Rail Pressure schwankt zwischen 25.000 und 29.000 kPA, Drosselklappe bei 83%, Motorlast bei 16%

Bei 5000 U/min: Luftmenge 90 g/sec

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Motor im Leerlauf auf mehr als 5200 U/min bekomme? Ich finde keinen Fehler...

Danke und Gruß, Dirk

P.S. Bei der Fahrt auf der Autobahn geht die Drehzahl im 2. Gang locker über 5200 U/min und lässt sich auch halten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

So grade eben mit meinem Bruder gesprochen,Prüfer bei Dekra,es gibt diese Möglichkeiten

1_auf die Bremse zu stehen

2_Esp deaktivieren (hattest du ja )

3_ Bedienfehler vom Prüfer.

Und bei manchen F.zeugen ist es tatsächlich nicht möglich die Drehzahl zu erreichen.Die Prüfer haben aber eine Textvorlage für den Abgasttest ;aufgrund der Herstellersoftware ,Abregeldrehzahl nicht erreichbar.

Ist aber KEIN Mangel im Sinne von HU

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:15

Danke für die schnelle Antwort. Finde ich das irgendwo schriftlich, dass das KEIN Mangel im Sinne der HU ist? Sonst glaubt mir der Dekra-Prüfer das wohl nicht...

Ich versuche an die Richtlinie/Anweisung dranzukommen.Aber heute nicht mehr.Melde mich dann..

Diese Weisung gilt übrigens für alle Prüforganisationen. Sie wurde aber hier falsch dargestellt.

Es ist die sogenannte "Bosch-Liste" - allerdings ist da nicht der MKB CBAB aufgeführt!

Bitte den Motor auf richtige Betriebstemperatur bringen (ca. 50km scharfe Autobahnfahrt).

Dann sollte es funktionieren.

Wenn nicht, dann ab zu VW (Gemischbildung, Verbrennungsablauf etc. stimmen nicht).

Übrigens: Der CBAB schafft die Abregeldrehzahl von 5200 locker...

Hast Du DSG oder Schalter?

Übrigens:

Diese Motoren sind wirklich vollgasfest!

Aber wehe, wenn sie in die Jahre kommen...dann bedeuten schon kleine Unterdruckschlauchrisse ein großes Problem...

Ich habe nur das Tel.Gespräch kurz wiedergegeben.

Aber jetzt zum Thema.

Habs gerade bei mir ausprobiert Im Stand ,ASR aus.Locker über 5000Umin.über mehrere Sek.

Mehr wollte ich dem Motor nicht zumuten

CBAB Bj.10 mit DSG

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:09

Danke für Eure schnellen und detaillierten Hinweise!

Die Autobahnfahrt mache ich heute und berichte dann.

Ich wollte Euch noch zu möglichen Hypothesen für die Ursache befragen.

Meine Hypothesen:

1) durch zu hohen Ölstand und / oder häufige Kurzfahrten ist der Dieselpartikelfilter DPF etwas zugesetzt. Bei der Fahrt ist das kein Problem, da die Luft mit Druck in den Ansaugstutzen gepresst wird. Im Stand im Leerlauf fehlt dieser Luftdruck der Fahrtbewegung. Denn bei der Fahrt komme ich im 2. Gang auch locker über 5200 U/min und der Motor regelt nicht ab.

2) Durch den zu hohen Ölstand wurde die Kurbelgehäuseentlüftung KGE verstopft.

3) Das Ventil für die Abgasrückführung AGR schließt nicht richtig.

4) Undichtigkeit im Ansaugluftweg: der Motor zieht Nebenluft.

Würde man alle diese Fehler als Fehlercode am OBDII-Interface auslesen können?

Was haltet Ihr von diesen Hypothesen?

Danke und Gruß, Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:11

Noch zur Frage von catcherberlin: ich habe ein normales Schaltgetriebe, kein DSG.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:10

Hab jetzt 50 km Autobahnfahrt gemacht:

- den Großteil bei 140km/h im 3. Gang bei 5200 U/min, die er da stabil hält und

- zum kleineren Teil bei 90 km/h im 2. Gang bei 5300 U/min, die er ebenfalls stabil hält.

Meiner Meinung nach zeigt das doch eher, dass die Software im Leerlauf auf 5000 U/min abregelt. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:19

Ach ja, es gab keinerlei Verbesserung im Leerlauf nach dieser Fahrt: nach wie vor dreht der Motor kurzzeitig auf etwas über 5200 U/min hoch und fällt dann innerhalb weniger Sekunden auf 5000 U/min ab.

Noch was ist mir aufgefallen: die Drosselklappe steht laut OBDII im Leerlauf immer bei 83%, egal, wie viel Gas ich gebe. Ist das normal?

Zitat:

@uffi63 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:19:47 Uhr:

Ach ja, es gab keinerlei Verbesserung im Leerlauf nach dieser Fahrt: nach wie vor dreht der Motor kurzzeitig auf etwas über 5200 U/min hoch und fällt dann innerhalb weniger Sekunden auf 5000 U/min ab.

Noch was ist mir aufgefallen: die Drosselklappe steht laut OBDII im Leerlauf immer bei 83%, egal, wie viel Gas ich gebe. Ist das normal?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieviel km hat das Fahrzeug schon geleistet?

Ist es ein PD oder schon ein CR...EZ?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:46

Fahrleistung sind 196.000 km. Ist ein Common Rail Diesel, EZ 09/2008. Motorkennbuchstabe CBAB.

Hast Du die Aktion "23R7" Motorsteuergerät NOx-Update schon machen lassen...?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 5:52

Wenn das die allgemeine Rückrufaktion von VW war, dann ja.

Zitat:

@uffi63 schrieb am 2. Mai 2018 um 07:52:00 Uhr:

Wenn das die allgemeine Rückrufaktion von VW war, dann ja.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ich fragte deshalb, weil sich bei Dir wahrscheinlich bald das AGR-Ventil verabschieden wird (verrußt, verkokt) und noch ohne Ruckler/Aussetzer im Betrieb...dies kann auch (aber nicht nur) das Nichthalten der Abregeldrehzahl sein..

Soll doch VW die AU machen - vielleicht fällt denen was auf...zumindest solltest Du dann die AU bestehen...und wenn nicht, dann muss es ja eine Ursache geben...VW bietet 2 Jahre Treuegarantie auf das NOx-Updates und wechselt kostenlos das AGR aus, wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät auftritt.

Will damit sagen, dass Du niemals besser an ein neues AGR-Ventil kommst (ca. 1000-1500 € Arbeit+Material)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgasuntersuchung: 2.0 TDI 103KW regelt Motordrehzahl auf 5000 U/min im Leerlauf ab