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Abgasuntersuchung bei Smart 450 CDI nicht bestanden, was ist zu tun?

Smart
Themenstarteram 24. August 2024 um 19:22

Hallo,

mein Smart 450 CDI mit 150.000 KM hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden, sonst ist das ein super Fahrzeug und hat mich 20.000 KM in einem Jahr problemlos bewegt.

Er raucht relativ stark (schwarz) aus dem Auspuff, könnte das ein Grund sein? Einen großen Ölverbrauch habe ich bisher nicht bemerkt, eher gar keinen. Der Wagen hat Leistung und fährt ganz normal, bloß bei der Beschleunigung und auch wenn Gang gewechselt wird, dann kommt eine dicke Rußwolke hinten heraus. Die ist wirklich Schwarz und extrem groß.

Was kann das genau sein? - Danke und Grüße.

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31 Antworten

Moin, hatte ich auch mal beim TÜV. Bin dann auf Anraten des TÜV-Prüfers 100 km Vollgas auf der Autobahn gefahren, die "Kiste freiblasen". Dann hats geklappt

Luftfilter wird nach Herstellervorgabe gewechselt?

Ruß könnte durch einen Sauerstoffmangel verarsacht werden.

Ruß ist generell ein Anzeichen für eine mangelhafte Verbrennung des Kraftstoffes.

Kann aber auch andere Ursachen haben vielleicht wird zuviel eingespritzt und deswegen verbrennt der Kraftstoff schlecht.

Bin mir zwar nicht sicher, glaube aber das kann von einer defekten Lambdasonde verursacht werden.

Sollte man jedenfalls ansehen lassen, weil das auf Dauer ja auch nicht gut für den Motor ist.

Viell. gibt es auch einen Riss oder Haarriss in den Ladeluftschläuchen. Ist manchmal aber schwer zu sehen. Gruß britcat

Könnte auch nen verstopftes AGR oder ein defekter Injektor sein, gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Aber erstmal die " günstigere Variante " wählen, wie Marco beschrieben hat. Warmfahren und dann nicht ängstlich Power.

Gruß

Matze

Themenstarteram 25. August 2024 um 7:55

Ja, ich muss aber ehrlich sagen, ich bin schon oft gefahren auf der Autobahn, wenn ich sogar 130 erreiche, was problemlos möglich ist, dann raucht er nicht bei konstanter Geschwindigkeit. Nur, wenn man von unten heraus beschleunigt.

Ich habe Fehlerspeicher damals ausgelesen, war soweit nichts im FS. Ist zwar nicht schlimm, dass das so gekommen ist der Wagen war wirklich nicht teuer (2.500 Euro) und hat 1,5 Jahre und über 20.000 km gefahren ohne Mucken. Fährt immer noch und hat keine Probleme, bloss raucht er halt.

Ich glaube, ich habe den schon so gekauft und das nicht bemerkt.

Dann suchen wie Ingo gesagt hat

Zitat:

@Marco_Miller941 schrieb am 24. August 2024 um 21:22:27 Uhr:

Hallo,

mein Smart 450 CDI mit 150.000 KM hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden, sonst ist das ein super Fahrzeug und hat mich 20.000 KM in einem Jahr problemlos bewegt.

Er raucht relativ stark (schwarz) aus dem Auspuff, könnte das ein Grund sein? Einen großen Ölverbrauch habe ich bisher nicht bemerkt, eher gar keinen. Der Wagen hat Leistung und fährt ganz normal, bloß bei der Beschleunigung und auch wenn Gang gewechselt wird, dann kommt eine dicke Rußwolke hinten heraus. Die ist wirklich Schwarz und extrem groß.

Was kann das genau sein? - Danke und Grüße.

Bekannter hatte das auch mal bei einem Mercedes Diesel und irgendwann war der Motor Schrott. Vom Gefühl her würde ich auf Injektoren tippen.

Ich würde einen Systemreiniger reinmachen und das sehr konzentriert. Ich hatte mit Lambda Diesel mein Auto gerettet sozusagen aber z.B. Liqui Moly wird wohl auch gehen.

Und dann auf die Bahn mit Power.

Verstopftes AGR oder Haarrisse würde ich nicht tippen wenn der Wagen ansonsten Leistung hat und keine Geräusche macht.

Reinigungsadditive können bei einem Diesel nie schaden, die verdrecken ja generell sehr stark.

Mein Smart ist zwar ein Benziner, aber der bekommt trotzdem alle 2 Monate ein Reinigungsadditiv.

Bekommt auch bei jeder Betankung ein Ester-Additiv, damit der Benzin eine etwas bessere Schmierwirkung hat.

Zitat:

@Gokart schrieb am 27. August 2024 um 19:15:59 Uhr:

Reinigungsadditive können bei einem Diesel nie schaden,

Jup. Und bei unseren Stinkern ist Zweitaktöl mMn nicht verkehrt. Hatte das früher auch öfters gemacht aber aus Faulheit gelassen.

Jetzt bin ich wieder angefangen damit. :D

Probier mal das Ester-Dieseladditiv von Mannol.

Man bekommt das deutlich billiger als Kraftstoffadditive anderer Hersteller.

Der Injektorreiniger den ich alle 2 Monate nutze kostet zb. nur 3€.

Ist zwar sicher nicht so oft nötig, aber bei den Preis auch wieder egal:O

Hm... Ich weiß nicht..... Für die Zukunft warum nicht aber wenn man hier ein akutes Problem hat welches schnell behandelt werden muss würde ich nicht aufs Geld gucken.

Wenn Du natürlich weißt, dass es genau so gut ist wie teure ist es nachvollziehbar.

Ich würde mir das Lambdazeug auf jeden Fall wieder holen (16 Euro) im Akutfall da ich mit Stardiagnose per livedaten die Leckölmengen kontrollieren konnte wie die runter gingen in den Normalbereich.

Das war schon ein geiles Erlebnis. :)

Doof ist ja dann, dass man den Tank erst leer fahren muss wenn man ein neues Produkt ausprobieren will. :-D

Ich fahre den Tank jede Woche leer:O

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