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Abgasuntersuchung durchgefallen da CO Wert zu hoch
Hallo,
ich fahre einen Golf 6 Variant 1,4 TSI 122 PS bj. 2011
Das Fahrzeug hat 38tkm gelaufen und ich bin so eben durch die Abgasuntersuchung gefallen. Der TÜV Prüfer meinte dass der CO2 wert zu hoch sei. Er konnte sich das nicht erklären und war sehr überrascht.
Auf dem Bericht steht Lambda zu fett , Co zu hoch.
Der Prüfer meinte auch, dass das Auto keine Fehler angezeigt hat.
Woran kann es liegen? Und was könnte ich dagegen tun? Hat jmd evtl das gleiche erlebt?
Danke
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30 Antworten
War der Kat auch richtig warm ?
Die Temperaturanzeige war kurz vor 90 Grad. Bin davor aber nicht lange gefahren an dem Tag.
Zitat:
Die Temperaturanzeige war kurz vor 90 Grad.
Also noch keine 75°.
Doch eigentlich schon. Zumindest laut Anzeige.
Würde es angezeigt werden wenn zb die Lambda Sonde oder der Katalysator defekt sein?
Ja. Die Frage ist, wie tollerant die Motorsoftware ist. VW hats ja bekanntlich nicht so genau genommen mit den Abgaswerten.
Ich ahne schon Böses, es werden ziemlich viele durch die AU durchfallen mit der Sondenprüfung.
Vor allem die mit "Chiptuning" oder die Ölsäufer. Die Software ist halt dafür programmiert den Tüv möglichst lange zu bestehen, egal wie die Werte tatsächlich sind.
Wie ist denn dein Ölverbrauch Tarakkia?
Ok, das klingt ja gar nicht gut. Der TÜV Prüfer meinte dass mein Spritverbrauch höher sein müsste.
Ich muss sagen, dass Ölverbrauch und Spritverbrauch normal sind. Da hab ich keine Auffälligkeiten.
Also musst du zwischen dem Service kein Öl nachfüllen?
Steuerkette klappert nicht?
Sonst muss da wohl die Werkstatt weitersuchen.
Nein gar nicht. Der Wagen fährt sich auch sehr ruhig.
Da klappert nichts. Deswegen war ich auch sehr verwundert. :-(
Da ich nicht viel Autobahn fahre und wirklich nur kurze Strecken fahre wollte ich den einmal über die Autobahn jagen um den mal frei zu pusten.
Weiß aber nicht ob das was bringen würde.
Zitat:
@Chris7788 schrieb am 8. März 2018 um 20:40:48 Uhr:
War der Kat auch richtig warm ?
Wenn die Motortemperatur die Mindesttemperatur von 60 Grad hat, ist auch der Kat auf Betriebstemperatur. Unter 60 Grad führt das System keine Messungen durch.
@kev300
Zitat:
Ich ahne schon Böses, es werden ziemlich viele durch die AU durchfallen mit der Sondenprüfung.
Nö, nicht wirklich! wenn nicht irgendetwas defekt ist, muss man sich auch keine Gedanken über die AU machen, alles andere ist Panikmache!
Im Anhang die Werte meines fast 10 Jahre alten Golf 6.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. März 2018 um 12:56:53 Uhr:
@kev300
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. März 2018 um 12:56:53 Uhr:
Zitat:
Ich ahne schon Böses, es werden ziemlich viele durch die AU durchfallen mit der Sondenprüfung.
Nö, nicht wirklich! wenn nicht irgendetwas defekt ist, muss man sich auch keine Gedanken über die AU machen, alles andere ist Panikmache!
Im Anhang die Werte meines fast 10 Jahre alten Golf 6.
Schon klar. Aber, wenn man bedenkt wie viele Leute einen zu hohen Ölverbrauch haben, die Gegend einräuchern und die Kontrolläuchte dennoch nicht angeht...
Zumindest sehe ich genug davon. Glaube nicht, dass die alle mit einer Abgaswarnleuchte rumfahren.
Defekt scheint nichts zu sein. Werde nun etwas über die Autobahn fahren und mein Glück erneut versuchen.
Komisch Ist es aber alle mal dass die Werte nicht passen vor allem bei der km Laufleistung wäre es traurig.
Ab diesem Jahr werden doch die Au über OBD und Endtopf gemacht? Das heist beide Werte müssten doch dann gleich schlecht oder gut sein?
Der TÜV Prüfer soll den Kat mal richtig warm machen dann messen.... so ein Kat Kühlt ziemlich schnell ab... denke das der Prüfer einfach ein Arsch und VW Hasser war....
Mein 5er Pirelli hat die AU trotz Chip Tuning 100ps mehr als Serie und Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat ohne Probleme bestanden trotz Messung mit Sonde...
Poste doch mal dein Messprotokoll.