ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abgasventil bei neuem XC60 D4 schon 2x defekt, BJ 2014

Abgasventil bei neuem XC60 D4 schon 2x defekt, BJ 2014

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:18

Hallo,

bereits nach 7 Monaten Fahrvergnügen:

Warnlampe an: Abgasventil defekt und musste erst bestellt werden. Zum Glück Garantiefall. 10 Tage später der gleiche Fehler. Heute das Auto wieder abgeholt.

Habe nun Bauchschmerzen, ob das so weitergeht.

Ist dieser Fehler beim XC60 D4 bekannt??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:18

Hallo,

bereits nach 7 Monaten Fahrvergnügen:

Warnlampe an: Abgasventil defekt und musste erst bestellt werden. Zum Glück Garantiefall. 10 Tage später der gleiche Fehler. Heute das Auto wieder abgeholt.

Habe nun Bauchschmerzen, ob das so weitergeht.

Ist dieser Fehler beim XC60 D4 bekannt??

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hi! Welcher Motor? Gibt 2 D4...

MfG charles164

edit Sorry, habe gerade in deinem Profil die 181 PS gesehen. Also D4 VEA FWD, da dürfte es noch nicht so viele Erfahrungen geben.

Viel Glück jedenfalls!

MfG charles164

Zitat:

@charles164 schrieb am 19. November 2014 um 20:39:21 Uhr:

Hi! Welcher Motor? Gibt 2 D4...

MfG charles164

edit Sorry, habe gerade in deinem Profil die 181 PS gesehen. Also D4 VEA FWD, da dürfte es noch nicht so viele Erfahrungen geben.

Viel Glück jedenfalls!

MfG charles164

Nö, den D4 AWD gibt es auch mit 181PS. Kann also auch ein 5-Zylinder sein.

Nur, nach 10 Tagen das zweite AGR??? Vielleicht liegt der Fehler ganz woanders?!

Welchen Kilometerstand hat der D4 denn jetzt? Kurzstrecken? Motorruckeln?

Oder hat sich da wieder ein Mader verbissen?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. November 2014 um 21:38:19 Uhr:

Zitat:

@charles164 schrieb am 19. November 2014 um 20:39:21 Uhr:

Hi! Welcher Motor? Gibt 2 D4...

MfG charles164

edit Sorry, habe gerade in deinem Profil die 181 PS gesehen. Also D4 VEA FWD, da dürfte es noch nicht so viele Erfahrungen geben.

Viel Glück jedenfalls!

MfG charles164

Nö, den D4 AWD gibt es auch mit 181PS. Kann also auch ein 5-Zylinder sein.

Nur, nach 10 Tagen das zweite AGR??? Vielleicht liegt der Fehler ganz woanders?!

Welchen Kilometerstand hat der D4 denn jetzt? Kurzstrecken? Motorruckeln?

Oder hat sich da wieder ein Mader verbissen?

Gemäss Fahrzeugprofil hat er 181PS und einen 2-Liter-Motor. Also scheint es ein D4 FWD zu sein...

Themenstarteram 19. November 2014 um 22:20

Zitat:

@phinel schrieb am 19. November 2014 um 22:06:00 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. November 2014 um 21:38:19 Uhr:

 

Nö, den D4 AWD gibt es auch mit 181PS. Kann also auch ein 5-Zylinder sein.

Nur, nach 10 Tagen das zweite AGR??? Vielleicht liegt der Fehler ganz woanders?!

Welchen Kilometerstand hat der D4 denn jetzt? Kurzstrecken? Motorruckeln?

Oder hat sich da wieder ein Mader verbissen?

Gemäss Fahrzeugprofil hat er 181PS und einen 2-Liter-Motor. Also scheint es ein D4 FWD zu sein...

Also: Ich habe tatsächlich den D4 FWD mit 181 PS. Ist also der neue Motor. Bisher bin ich 8500 km gefahren, einmal eine längere Strecke in den Urlaub, ansonsten Strecken zwischen 5-50 km.

Maderspuren waren nicht vorhanden. Der Wagen steht auch meistens in der Garage.

Hätte ja sein können, dass Neubesitzer auch dieses Problem haben. Die Werkstatt will damit nicht so recht mit der Sprache herausrücken, ob es sich da um einen Materialfehler handelt.

Bleibt also abzuwarten.....

am 20. November 2014 um 3:47

Probleme mit AGR Ventilen gibt es auch bei anderen Marken. Such mal in den Foren.

Und was nutzt Ihm das Wissen, das Andere auch Probleme haben? Die Krux ist eher, das die Werkstätten noch keine Erfahrung haben und es immer die Erstkäufer erwischt. Wird schon nicht 2x das AGR sein, sondern ein anderer Fehler, der mit der Fehlermeldung auf das AGR hinweist. Da braucht man halt Geduld und Glück im Forum jemanden zu finden, bei dem es eine Lösung gab...

KUM

Hurrah! Die erste Fehlermeldung zum neuen Motor! Schon 1 Jahr auf dem Markt und nun das erste Problem. Einzelfall? Dass das Ersatzteil defekt ist, ist nun wirklich ein Einzel-Sonderfall.

Nein, bislang ist zum neuen Motor zumindest hier im Forum nichts bekannt.

am 20. November 2014 um 7:25

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. November 2014 um 07:34:11 Uhr:

Und was nutzt Ihm das Wissen, das Andere auch Probleme haben? Die Krux ist eher, das die Werkstätten noch keine Erfahrung haben und es immer die Erstkäufer erwischt. Wird schon nicht 2x das AGR sein, sondern ein anderer Fehler, der mit der Fehlermeldung auf das AGR hinweist. Da braucht man halt Geduld und Glück im Forum jemanden zu finden, bei dem es eine Lösung gab...

KUM

Es ist ein grundsätzliches Problem aller Motoren mit AGR. Wenn es intern qualmt verkokt alles. Das Prinzip des Motorenbaus ist nunmal überall das von Otto Diesel.

Moin,

sorry, das mit den 2 ltr. habe ich nicht gesehen, weil nicht ins Profil geschaut.:)

Trotzdem vermute ich den Fehler nicht (nur) am AGR.

Mein D4 (VEA) hat aktuell 22.600 km auf der Uhr (EZ 07.2014) und macht z. Z. keinerlei Probleme.

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:37

Danke erstmal für alle Antworten. Ich hoffe ja auch, dass dies ein Einzelfall war und er jetzt wieder ohne erneute Fehlermeldung gut fährt. Bleibt also abzuwarten.

am 16. Januar 2015 um 14:06

Hallo zusammen, hatte auch nun die check engine Lampe an, fehlercode auslesen ergab ein defektes agr Ventil.

:-) meinte ich könne problemlos weiterfahren, bis zur Behebung Ende kommender Woche....Leistungsverlust nicht spürbar, nur ein komisches Gefühl bei gerademal 16000 km auf der Uhr......

Ich würde zumindest nicht allzu viel fahren. Durch ein defektes AGR kann möglicherweise deutlich mehr Ruß entstehen, den der Rußfilter nicht mehr packt.

Zitat:

@Tomgraalman schrieb am 16. Januar 2015 um 15:06:09 Uhr:

Hallo zusammen, hatte auch nun die check engine Lampe an, fehlercode auslesen ergab ein defektes agr Ventil.

:-) meinte ich könne problemlos weiterfahren, bis zur Behebung Ende kommender Woche....Leistungsverlust nicht spürbar, nur ein komisches Gefühl bei gerademal 16000 km auf der Uhr......

Ist das ein 5-Ender oder der VEA?

Wie ist dein Fahrprofil?

Zitat:

Es ist ein grundsätzliches Problem aller Motoren mit AGR. Wenn es intern qualmt verkokt alles. Das Prinzip des Motorenbaus ist nunmal überall das von Otto Diesel.

RUDOLF Diesel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abgasventil bei neuem XC60 D4 schon 2x defekt, BJ 2014