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Abgaswarnleuchte aktiv - OBD-II-Scanner meldet P1176

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:53

Hallo allerseits,

jedesmal, wenn am Fahrzeug irgend eine Lämpchen aufscheint, ist es mit einem unguten Gefühl verbunden. Auch diesmal schwant mir nichts Gutes und hoffe, dass man die Sache selbst irgendwie in den Griff bekommt, ohne dass man gleich 250 Euronen in einer Werkstatt liegen lassen muss.

Irgendeinen schönen Tages meldet sich tatsächlich ohne Rücksprache diese aufdringliche Abgasleuchte. Bei nächster Gelegenheit einen OBD-2-Scanner (so ein primitives Teil von Unitec) gezückt und angeschlossen. Und siehe da, nur ein Fehler spuckt der mir. Es geht um den für einen Laien nichts sagenden P1176.

Um dessen Aussagekraft soll es ja ziemlich schlecht bestellt sein. Daher meine Frage in die Runde: Was kann es sein und WAS NUN?

Habe den Fehler löschen lassen und nach rund 150 km tauchte das Signal am Armaturenbrett wieder auf, gerade als ich die Autobahn verlassen wollte. Es sei erwähnt, dass die Hälfte der Distanz im Stadtgebiet und der Rest eben auf der Autobahn bewältigt wurde.

Freue mich schon auf Eure hochgeschätzte Meinungen!

Liebe Grüße,

allesVWoderwas

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21 Antworten

Hallo.

 

Einmal schnell nach dem Fehlercode gesucht, es scheint die Lambdasonde zu sein.

 

Hier mal ein Link zu dem Beitrag, ähnelt deiner Fehler Beschreibung.

 

http://www.golf4.de/werkstatt/40258-abgaswarnlampe.html

 

Grüße.

...Fehlerprotokoll wäre schon hilfreich. Vielleicht reicht ein Softwareupdate vom MSG.

So tappt man im Dunkeln....

Such dir einen VCDS-User in deiner Nähe und lass den Fehlerspeicher richtig auslesen. Dann würde ich den Fehler zurücksetzen und schauen, ob er wieder kommt.

Gruß

Tom

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:49

@Lukee_

Meine ärgste Befürchtung, dass es sich um die Lambdasonde nach dem Katalysator handeln könnte, habe ich indirekt mit den 250 Euronen angedeutet. Also steht das zweifelsfrei fest? Denn unter dem Link ergeben sich sonst auch keine anderen Hinweise (an dem getrennten Schlauch liegt es ja nicht).

Es ist übrigens das selbe Fahrzeug, ein Benziner, 2001er mit 75 PS und AXP Motor.

@rolo1

Wie erstellt man ein Fehlerprotokoll, ohne gleich 20 bis 30 Euro in einer Werkstatt liegen zu lassen?

Was meinst Du mit "Softwareupdate vom MSG."?

@tom667de

Hab echt keine Ahnung, wer sich in der Nähe mit VCDS auskennt.

Der Fehler wurde mit einem einfachen OBDII-Scanner gelöscht. Ist aber nach kurzer Zeit wieder erschienen!

Vergiss den Tipp mit dem Motorsteuergeräte-Update.

Tausch die Lambdasonde. Oder lasse tauschen und gut ist.

Eigentlich ist das kein großer Aufwand, je nachdem wie festgebacken es ist. Wo soll das denn 250EUR kosten?

...klar kannst Du die Sonde tauschen. Du kannst Alles tauschen und vielleicht ist es mit dem

Wechsel der Sonde 2 auch getan.

Wenn der Fehler wieder kommt, dann ist? halt blöd und teuer.

Wenn Du mit einer vernünftigen Software einen Scandurchlauf machst, bekommst Du ein Protokoll.

In diesem Protokoll erkennst Du mehr Informationen über den eigentlichen Fehler und z.B.

den Sofwarestand deines Motorsteuergerätes. Tom 667 hat Dir ja auch schon einen Tipp gegeben.

Dann kann auch gezielt vorgegangen werden. Wenn Du ein Motorsteueregerät hast, was z.B. nicht aktualisiert werden kann, kannst Du das schon mal ausschließen.

Es gab einige Lambdafehler, die nur mit einem Update zu beheben waren.

Der Fehler P1176 recht alleine nicht aus.

viel Erfolg.

Übrigens, Ölverbrauch und Km-Leistung spielen auch eine große Rolle. Diese Info fehlt hier noch.

Zitat:

@tom667de

Hab echt keine Ahnung, wer sich in der Nähe mit VCDS auskennt.

Der Fehler wurde mit einem einfachen OBDII-Scanner gelöscht. Ist aber nach kurzer Zeit wieder erschienen!

Schau mal in meine Signatur, da findest du einen Link zu einer Karte bei Google...

Gruß

Tom

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:55

So, Leute, haltet Euch fest. Heute Nachmittag habe ich den Fehler abermals ausgelesen, um es gleich wieder zu löschen. Diesmal spuckt das Teil "P3211" aus. Nach Durchforsten einiger Einträge deutet es auf die erste Lambdasonde hin, also jene vor dem KAT. 100 km gefahren und noch immer aus!

Gibt es eine vernünftige Erklärung dafür, warum es zuerst der P1176 war und zuletzt eben P3211?

Danke tom667de für die Karte. Leider ist die nächste Auslese-Station gute 40 km von mir entfernt. Aber es bestehen gute Chancen, dass ich nächste Woche in der betreffenden Stadt bin. Wie geht es jetzt weiter? Muss ich den User anschreiben und der macht ein Termin und benennt den Kostenpunkt?

Kann man sich übrigens selber so eine VCDS-Ausrüstung zulegen? Ich nehme mal an, dass es dazu nur einen Läppi braucht und das Programm soll man so herunterladen können. Dann spießt es sich nur noch an dem passenden OBD-zu-USB-Kabel...auf was sollte man da achten?

am 7. Januar 2016 um 23:16

Da mal reinschauen.

Die aktuelle Version von VCDS incl. Kabel bekommst du ab knapp 290 EUR (K-Line Version). Die Vollversion (K-Line und CAN-Bus) kostet 398 EUR. Das lohnt sich nur für ein Auto eigentlich nicht. Billiger ist ggf. ein Standard-Kabel und die alte Shareware-Version.

Gruß

Tom

Um Gottes Willen.... für die alte Printe "Golf 4" tut es ein Adapter für 4 bis 8 EUR.

Der muss doch nur K-Linie können... und VAG-Com 4.09 Shareware kann alles was auch VCDS für den GOlf 4 kann.

Stichwort: "OBD2 USB VAG KKL"

Ich würde zuerst die erste Lambdasonde tauschen. Die Dinger kosten so 70€, keine 250.

Wahrscheinlich ist die Erste hin und beeinflusst die zweite Sonde.

Schreib mal, wie es ausgegangen ist.

Gruß

Weststadt

am 8. Januar 2016 um 21:32

Zitat:

@Weststadt schrieb am 8. Januar 2016 um 22:28:21 Uhr:

Ich würde zuerst die erste Lambdasonde tauschen. Die Dinger kosten so 70€, keine 250.

 

Weststadt

Eine Meldung bezog sich auf die Nachkatsonde, die andere Meldung auf die Vorkatsonde.

So richtig plausibel ist das nicht.

Wenn die gemischbildende Sonde fehlerhafte Werte liefert, hat man üblicherweise mindestens einen Eintrag zum Gemischstatus dabei.

@hurz,

es ist vergeblich, gerade bei solchen verzwickten Fehlern bei diesem Motor....

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