ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abgaswarnleuchte geht an

Abgaswarnleuchte geht an

Themenstarteram 28. November 2007 um 22:03

Heute nach 800km Autobahnfahrt ging bei meinem A8 4E aus 2002 die Abgaswarnleuchte an.

Lustigerweise erst gegen Ende der Fahrt wo ich nur mehr 130 gefahren bin.

Zuvor meist bei 200 hat er überhaupt nich gemeckert.

Hat einer eine Ahnung was da kaputt sein kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmmm, Fehlerspeicher auslesen ?

Was für nen Motor ist da überhaupt drin ?

Themenstarteram 29. November 2007 um 10:27

Hallo,

Motor ist der 4,2 Benziner V8.

Fehlerspeicher wird heute in der Werkstätte ausgelesen. Mal schauen was die da wieder diagnostizieren werden.

Noch eine andere Frage.

Laut Angebot hat meiner One touch memory und die reifendruckkontrolleuchte.

Im Menü unter Car und Systeme finde ich aber beide Systeme nicht.

Was kann ich da machen damit es geht?

Achja, das wird sicherlich wieder mal eine der Lamdasonden sein.

Falls du schon den FSI drin hast, kann es auch gut sein, dass der Abgastemperatursensor oder auch die NOx-Sonde hinüber ist.

 

Jan

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:26

Hallo,

FSI ist es noch keiner.

Fehlerspeicher meint:

17536 Bank1 Gemischadaption zu fett sporadisch

17537 Bank2 Gemischadaption zu fett sporadisch

Beim Pickerl machen meinten die der Lambda Wert wäre leicht erhöht.

Ansonsten hat er noch andere Fehler im Speicher drinnen:

01319

01320

01310

00892

00604

00729

Die Reifendruckkontrolle und one touch memory ist nicht unter Car Systeme vorhanden.

In der Werkstätte wusste keiner warum es nicht da ist.

Der Elektroniker meinte es könnte durch ein MMI Update einmal wegcodiert worden sein und man müsste versuchen es wieder zurück zu holen.

Hat jemand eine Ahnung wie man das wieder herstellen kann?

Erstmal bräuchte man ordentliche Daten, sprich nen komplettes diagnoseprotokoll,

dann kann man auch mal sehen ob die fehler evtl. aus einem SWProblem kommen,

und ob die MMI Version auch dahingehend verursachend sein kann.

Das "hin und weg" codieren kann jeder Händler und die sollen mal nicht

so tun als wäre das so ein riesen aufwand !

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:23

Hallo,

heute hab ich den Wagen wieder aus der Werkstätte geholt.

Die Abgaswarnleuchte ist weg. Der Fehler wurde gelöscht und lässt sich nicht mehr repdroduzieren.

Dafür sind jetzt 2 neue Fehler da.

Einmal leuchtet im Kombi Leuchtweitenregulierung defekt auf und 2. ist ein Symbol.

Beim 2. Fehler leuchtet die Adaptive air suspension auf.

Ohne das ich etwas verstellt habe ist nun ständig die Warnleuchte an.

Die Reifendruckkontrolle konnten die nach 1h aktivieren allerdings das one touch memory haut immer noch nicht so hin wie es soll.

Es kann jeder starten der den SChlüssel in der Tasche hat und Einstellungen oder dergleichen werden nicht mit übernommen

Scheint ja nen richtig guter Laden zu sein bei dir ;)

Themenstarteram 30. November 2007 um 19:24

ist das größte audizentrum in der gegend.

Aber was kann man sonst machen außer sich ärgern?

Such dir jemand mit VC ( http://de.openobd.org/faq.htm#userlist )

und dann kannste auch mal genaue daten (komplettes Protokoll) posten.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:47

Nun in meiner Gegend hat keiner ein passendes Interface für den A8.

Ich hab selber auch nur ein biliges altes für den Vorgänger.

Seit heute ist der fehler mit der AAS weg dafür kommt jetzt Systemfehler Reidendruckkontrolle.

Gestern erst aktiviert und heute schon wieder kaputt. Da haben die vermutlich wohl wieder einiges an Mist verzapft.

Bin gespannt was die Behebung der ganzen Fehler kosten wird.

Im Prinzip ist der A8 ein super Auto aber die Elektronik scheint mir nicht ausgereift genug und die Werkstätten haben keinerlei Ahnung davon.

Hallo,

wollte mich auch mal kurz mit einmischen.Du schreibst Dein Auto sollte das One-Touch haben?Hat er denn den Finger-Leser auf dem Startknopf?Starten kann denn Wagen immer jeder der den passenden Schlüssel hat,nur die benutzerspezifischen Einstellungen werden dann nciht übernommen.Ins Menü des One-Touch kommt man wenn man auf CAR drückt,dann sollte der obere linke Button mit "Benutzer" belegt sein,wenn man dann da raufdrückt ist man eigentlich drin.

Die 2 Fehler der Leuchtweite und des AAS kommen anscheinend daher das der Wagen ohne Aktivierung des Wagenhebermodus angehoben wurde.Sollte in ner guten Werkstatt eigentlich bei der Endabnahme auffallen.

Zur RDK:hast Du Dir mal die Reifendrücke im MMI angesehen?Werden alle angezeigt?Meist liegt der Fehler auch darin das auf dem Ersatreifen nicht genügend Luft ist.

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:28

Hallo Tommy,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Also ins Menü von den Benutzern komme ich rein.

Dann versuche ich den Fingerabdruck anzulernen und meistens geht es nicht richtig.

Wenn es jetzt angenommen fertig ist speichert er dann automatisch meine Radio Klimaeinstellungen etc.?

Kann es sein das er die Sitzeinstellungen deshalb nicht drinnen hat weil ich kein Sitzmemory hab?

Muss ich das dann irgendwie speziell abspeichern oder mit meinem Schlüssel zuschließen???

Laut dem Audi Konfigurator ging ich eigentlich davon aus das man bei one touch memory die Sitzeinstellungen auch ohne Sitzmemory für den jeweiligen benutzer festlegen kann.

Hier steht nirgends das dafür Sitzmemory verbaut sein muss. Weiß das vielleicht jemand??

Das wäre für mich sehr sehr wichtig. Mein Audipartner hat davon keine Ahnung. Zuerst meinte er wenns da so steht wirds so sein. Dann wieder der Umschweif so ist es dann doch nicht und so weiter....

Den Fehler der Leuchtweitenregulierung hatte er auch schon beim Kauf drinnen. Da hat der Verkäufer dann neugestartet und meinte es müsste weg sein. Da wird dann vermutlich was kaputt sein.

Gestern wurde alle Reifendrücke im MMI angezeigt bis auf den Reservereifen weil den hab ich leider nicht.

Es fehlen jetzt im MMI alle Reifendruckanzeigen.

Gruß atomicfan

Hallo,

zumindest sollte eigentlich mindestens der Fahrersitz Memory haben,hast Du denn so einen kleinen roten viereckigen Taster in der Türtafel,ziemlich weit unten?Um das Problem mit dem One-Touch zu lösen versuch mal den Fingerscanner vorsichtig mit nem feuchten Lappen und etwas Spüli oder Glasreiniger zu säubern.Dann die Fingerabdrücke neu lernen und wirklich genau an die Anweisungen achten(vor allem den Finger gedrückt halten solange er anzeigt "Einlesevorgang läuft",die meisten nehmen da nämlich schon den Finger runter).Wenn er Dich dann komplett gelernt hat und beim Draufdrücken auch erkennt,dann speichert er alle Komfortbedingten Einstellungen ab,also auch Klima,Radio.

Diese Einstellungen werden dann automatisch im SG für One-Touch und auf dem Schlüssel gespeichert.Das heisst,sollte zwischendurch jemand anderes Deinen Schlüssel verwenden und diese Einstellungen ändern,werden diese Einstellungen nach der Fahrt auf dem Schlüssel gespeichert aber nur da.Wenn Du dann wieder einsteigst und Deinen Finger auf das One-Touch drückst und das System erkennt Dich als Benutzer"automaticfan" werden automatisch Deine Einstellungen wieder übernommen.

Bei der Geschichte mit dem Sitzmemory ob das auf jeden Fall vorhanden ist muss ich nochmal genauer forschen.

Bei der RDK hatte ich wohl überlesen das er Sstemfehler anzeigt,da scheint wohl was nich zu stimmen.

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:20

Hallo,

also den roten Knopf hab ich leider nicht.

Ich ging eigentlich davon aus das one touch memory automatisch die Fahrersitzeinstellungen speichert ohne das Sitzmemory verbaut ist sprich das man das nicht extra nehmen braucht.

Auch Audi schreibt nirgends das man dazu Sitzmemory braucht. Selbst der Audi Partner wusste nichts davon:

Audi selber schreibt dies hier:

Mit Audi one-touch memory können zahlreiche Einstellungen des Audi A8 und seines MMI - Multi Media Interface für bis zu vier Benutzer personalisiert werden. one-touch memory nutzt für die Erkennung des Fahrers dessen Fingerabdruck auf dem Identifikationsfeld der Start-Taste. Ein positiver Abgleich des erfassten Fingerabdrucks mit dem gespeicherten setzt eine Vielzahl von Aktionen in Gang: So werden Sitze, Spiegel und Lenksäule ebenso auf die individuell vorgewählte Konfiguration eingestellt wie Temperatur und Luftverteilung der Klimaanlage. Auch Radiolautstärke, Sendervorwahl oder Klangeinstellungen kann one-touch memory für jeden Fahrer aktivieren.

Das Personalisierungssystem one-touch memory enthält das Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem advanced key.

Wäre nett wenn du da was in Erfahrung bringen könntest.

Besten Dank

atomicfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abgaswarnleuchte geht an