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Abgaswarnleuchte ging an, was kann es sein?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2011 um 18:45

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Passat 3C, 2.0 TDI, 103 KW, DPF (ab Werk), 8-Ventiler, MKB: BMP, Bj. 08.2005, 38.000 Km gelaufen.

Gestern ging die Abgaswarnleuchte bei meinem an, sie leuchtet seitdem permanent (kein blinken). Bin dann noch ca. 30 Km damit gefahren. Der Wagen zeigte dabei keinerlei Auffälligkeiten bezüglich des gewohnten Fahrgefühls. Er hatte aber in der Vergangenheit ab und zu mal einen kurzen Aussetzer (gefühlt wie eine Fehlzündung), dies führte ich aber immer auf den Reinigungszyklus des DPF zurück.

Über die Suchfunktion hatte ich bereits einiges zum Thema gefunden. Hier lag es zumeist am Glühkerzensteuergerät!

Die Beiträge hierzu waren aber allesamt schon ziemlich alt (so um das Jahr 2006). Hat sich hier über die Jahre im Forum ein üblicher Verdächtiger herauskristallisiert, oder kann dies sehr viele Ursachen haben? Und mit welchen Reparaturkosten muss ich ca. rechnen?

Ich werde jetzt zuerst einmal den ADAC kommen lassen zwecks Auslesung des Fehlerspeichers. Es wäre natürlich schön, wenn jemand von euch noch ein paar Tipps zum Thema geben könnte. Vielleicht kann man ja eventuell auch selber das Problem beheben, aber wohl eher nicht.

 

Gruß

 

Chipmaster

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16 Antworten

PD Element defekt oder Leitungssatz zu den PS defekt,oder differenzdrucksensor am DPF oder Lambdasonde defekt

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

oder Leitungssatz zu den PS defekt

Hallo,

zuerst einmal danke für deine schnelle Antwort! Dieselflink hätte bei dir wirklich besser gepasst. :D

Aber übersetze bitte noch die Abkürzung "PS" (oder Leitungssatz zu den PS defekt) für den KFZ-Technik-Laien,

der ich nunmal bin.

 

Gruß

 

Chipmaster

Verschrieben! Meinte PDs Pumpe Düse Element,oder PPDs Piezo Pumpe Düse Element. Je nach dem,was in deinem verbaut ist.

Bei den 2.0 TDI 140 PS sind PD bei den 2.0 TDI 170 PS sind PPD verbaut.

Themenstarteram 13. August 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Verschrieben! Meinte PDs Pumpe Düse Element,oder PPDs Piezo Pumpe Düse Element. Je nach dem,was in deinem verbaut ist.

Bei den 2.0 TDI 140 PS sind PD bei den 2.0 TDI 170 PS sind PPD verbaut.

Kein Problem, meiner spritzt über Magnetventile ein, habe also keine anfälligen (Verkokung) Piezos verbaut.

Auch PD Elemente verkoken,aber nicht derart schnell wie PPDs! Ich denke nicht das verkoken das Problem verursacht. Ich vermute das es die Steuerleitung zu den PD Elementen ist! Sie verläuft unterm Ventieldeckel zu den PD Elementen. Wenn diese defekt ist,verursacht die das Aufleuchten der besagten Warnleuchte.

Themenstarteram 13. August 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Auch PD Elemente verkoken,aber nicht derart schnell wie PPDs! Ich denke nicht das verkoken das Problem verursacht. Ich vermute das es die Steuerleitung zu den PD Elementen ist! Sie verläuft unterm Ventieldeckel zu den PD Elementen. Wenn diese defekt ist,verursacht die das Aufleuchten der besagten Warnleuchte.

Du hast mir ja schon einige sehr hilfreiche Tipps gegeben, ich werde dich wissen lassen woran es letztlich gelegen hat. Nochmal schönen Dank für die Infos!

Gruß

 

Chipmaster

Sehr gerne,immer wieder gerne ;) Für eine Info,was es wirklich war,wäre ich sehr dankbar ;)

am 13. August 2011 um 19:11

Anfang April ging bei meinem Passat 2,0 TDi (CR, 125 kW, BJ 09/2009) auch die Abgaswarnleuchte an. Wie Du beschrieben hast, habe auch ich keinerlei sonstige Auswirkungen registriert, Wagen fuhr normal, keine Leistungseinbußen.

Da das ganze im Urlaub in Italien am Tag vor meiner Rückfahrt (Samstags) passiert ist und ich den Wagen nicht alleine dort bei einer fremden Werkstatt stehen lassen wollte, bin ich dann knapp 500 km vorsichtig nach Hause gefahren (Durchschnittsverbrauch 5,2 l!).

Zu Hause habe ich dann einen Werkstatttermin gemacht, aber als ich den Motor zwei Tage später morgens angemacht habe, blieb die Leuchte plötzlich aus (von alleine).

Als Ursache wurde von der Werkstatt dann "Störung Drosselklappenpotentiometer (sporadisch)" aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlerspeicher gelöscht, keine weitere Maßnahme.

Zwei Monate später ging die Abgaswarnleuchte dann wieder an; wieder in die Werkstatt, diesmal war es nach Aussage des :) die Kühlmittelzusatzpumpe. Diese wurde getauscht (noch auf Gewährleistung), seitdem ist die Abgaswarnleuchte nicht mehr angegangen.

Die Abgaswarnleuchte scheint eine Art Sammelmelder für diverse Störungen zu sein, man kann also nicht genau sagen, was die Ursache ist. Auslesen des Fehlerspeichers ist also Pflicht...

Stimme ich zu! Man kann nicht so sagen,wenn das leuchtet ist genau das hin! Ich habe lediglich anhand der Fehlerbeschreibung was vorgefallen ist,vermutet! Eine wirkliche korrekte Fehlerdiagnose ist nur möglich anhand der Fehlerbeschreibung des Fahrers und mit dem Wissen,was der Fehlerspeicher des MSG abgelegt hat (welche Fehler dort abgespeichert sind,die ausgelesen werden müssen,z.b. mit VCDS).

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von UH60

 

Als Ursache wurde von der Werkstatt dann "Störung Drosselklappenpotentiometer (sporadisch)" aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlerspeicher gelöscht, keine weitere Maßnahme.

Hallo,

mit dieser „Störung“ könnte ich auch locker und gut leben ;), hoffen wir mal das Beste. Aber wie ich mein „Glück“ kenne, wird da sicherlich eine dreistellige Reparatursumme am Ende bei rauskommmen. :mad:

Auch Dir danke ich für die Antwort!

Gruß

 

Chipmaster

Wenn es "NUR" der Potenziometer ist geht es noch mit den Kosten;)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:56

Hallo,

ich wollte euch ja noch mitteilen, woran es bei meinem Passat dann letztlich lag.

Ich hatte mir selber ein OBD 2 Diagnosegerät gekauft, und den Fehler dann damit ausgelesen. Bei meinem Passat kam dann nachfolgende Fehlermeldung: P 0473 (01/01) Abgasdrucksensor - Eingangssignal zu hoch

Da mir der angezeigte Fehler nicht wirklich dramatisch vorkam, hatte ich selbigen dann auch gelöscht! Seitdem trat er nicht mehr auf, aber mehr als dreihundert Kilometer bin ich seither noch nicht in diesem Zustand damit gefahren (Urlaub lag dazwischen).

Falls hier jemand von euch meint das bei diesem Fehlercode was ernstes dahinter stecken könnte, so teilt mir dies bitte mit. Ich selber vermute einen angeschlagenen Sensor, oder ein elektrisches Kontaktproblem des selben. Das Fahrverhalten des Autos ist aber wie gehabt völlig normal! Eine ganz schöne Zicke mein kleiner, da dies schon der zweite Fehler im Abgassystem unter 40.000 KM ist. Der Erste hatte immerhin knapp 300 € gekostet, aber ansonsten ein schönes Auto. Aber die DPF-Technik hat VAG nicht wirklich im Griff, die machen an uns Versuchskaninchen aber irgendwann noch ihr Gesellenstück.

Gruß, Chipmaster

40000km gesammtlaufleistung:confused: Dann würde ich sagen,der Sensor ist defekt!neuer rein und Ruhe ist dann definitiv ;)

am 24. April 2017 um 16:33

Hallo Zusammen.

Ich habe seit etwa 2-3 Woche den o.g. Fehler und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.

Den Fehler habe ich bereits mehrmals gelöscht, aber der kommt immer wieder.

Was kann es sein? Der Fehler kommt immer nur wenn ich den Wagen starte, also gleich am Anfang.

Beim fahren kam der noch nie.

Ich bin letztens eine längere Strecke (ca. 190km) am Stück gefahren und während der Fahrt kam der

Fehler nicht, nur wenn ich den Wagen starte, dann kommt meist sofort.

Es gab einige male wo der beim starten nicht kam.

Was kann die Ursache sein?

Ich habe die Vermutung das der Sensor einen defekt hat.

Als erstes hatte ich den DPF in verdacht, daher habe ich das ganze beim Reifen wechseln gleich

den DPF auslesen lassen. Anbei das Ergebnis.

Der DPF ist nicht voll, letzte Regeneration letztes Jahr im Juni.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3c TDi Fehler P0473 Abgasdrucksensor Signal zu hoch. Was kann das sein?' überführt.]

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