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Abgaswarnleuchte leuchtet ständig, stottert und raucht
Hallo zusammen
Habe seit gestern Probleme mit meinem Golf. Es ist ein 1.6 16V, 77kw, 105 PS,
Jg. 2000. MKB: AUS. Km-Stand: 169'000 runter.
War gestern am Abend kurz in einem Tankstellenshop, etwa 3 km von zuhause entfernt. Als ich den Motor starte, fällt mir auf, dass plötzlich die Abgaswarnleuchte dauerhaft aufleuchtet. Motor war noch nicht richtig warm gefahren. Bin dann nach Hause gefahren. Hatte dabei aber keinerlei Probleme. Weder Leistungsverlust noch sonstiges.
Dann heute morgen zur Tankstelle gefahren um zu tanken. Die Warnleuchte hat immer noch dauerhaft geleuchtet bis zur Tankstelle. Nach dem tanken und Motor starten, ist nun plötzlich die Warnleuchte erloschen.
Fahre nach Hause scheint wieder alles i.O. zu sein.
Am späten Nachmittag fahre ich zuhause los, um Frau und Kind in der Nachbarortschaft abzuholen.
Auf dem Nachhauseweg an der Ampel stehend, fängt der Golf plötzlich im Leerlauf zu stottern an.
Die Drehzahlen schwanken zwischen 800-1200 U/min.
Fahre an der Ampel los und hab dabei keinerlei Leistungsverlust. Als ich zuhause ankomme fängt er im Leerlauf wieder an extrem zu stottern. Hinten kommt ungewöhnlich viel weisser Rauch zum Auspuff raus.
Ich hab die Sufu benutzt und dabei Beiträge gefunden, wo als mögliche Fehlerquelle Drosselklappe, Lambdasonde vor und hinter Kat, AGR Ventil, Temp.geber angegeben werden.
Natürlich könnte ich am Montag einen Termin bei VW machen, zwecks Fehlerspeicher auslesen.
Das Problem dabei ist nur... eigentlich wollte ich den Golf am Montag gegen einen VW Bora eintauschen.
Der Händler will den Golf an Zahlung nehmen. Wird aber nun wohl den Preis schmerzlich drücken oder ganz die Finger davon lassen.
Nun meine Frage: Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte das der Golf nun spinnt??
Hatte vorher nie Probleme damit. Service wurden immer pünktlich bei VW ausgeführt.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
So, war eben in der Werkstatt. Habe den Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen lassen.
Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker hat 3 Risse. Dort wird zeitweise falsche Luft angesogen.
Als Fehler wurde auch die Lambdasonde angezeigt, weil durch das ansaugen der falschen Luft auch falsche
Daten (zu mageres Gemisch) weitergegeben werden.
Schlauch tauschen und gut ist. Kleine Ursache....grosse Wirkung.
Nun kann ich den Golf mit reinem Gewissen eintauschen.
Danke nochmal an Alle.
Gruss Lugge
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19 Antworten
Servus,
ich denke da hat sich eine Stabzündspule verabschiedet.
Im Fehlerprotokoll sollte die Hinterlegt sein.
Ich bin gespannt. Das Protokoll laß' Dir unbedingt aushändigen.
Der Motor dürfte über keine Stabzündspulen verfügen.
Du fährst aber oft zur Tankstelle!
Gebe ihn so ab , wie er ist! Machen kannste jetzt eh nichts mehr!
Ich denke nicht , dass es da irgendwelche Probleme geben wird.
Ggf. vorher bei VW den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Wenn du Glück hast, läuft der Wagen bei der Übergabe an den Händler gut. Danach ist es ja nicht mehr dein Problem,
Gruß
Tom
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 5. März 2016 um 21:34:47 Uhr:
Der Motor dürfte über keine Stabzündspulen verfügen.
...der AUS ist der Vorgänger vom AZD.
Der AKL /BFQ haben noch eine zentale Zündspule....
Zitat:
@rolo1 schrieb am 6. März 2016 um 11:08:16 Uhr:
...der AUS ist der Vorgänger vom AZD.
Ja und? Welche Information bzgl. Art der Zündspule soll jetzt in dieser Aussage versteckt sein?
Irgendwie so gar keine.
Nochmals, der AUS hat keine Stabzündspulen.
Hier nur mal als Info ein völlig willkürlich gewähltes Beispiel bzgl. AUS Motor.
Wenn du da irgendwo Einzelzündspulen siehst, gib Rückmeldung.
PS: Und hier nochmal ne Zündspule für og. Motor, welche nicht wirklich nach Stabzündspule aussieht.
Danke erstmal an Alle.
Stimmt. Ich kann nun leider nicht mehr viel machen. Werde aber bei der Übergabe des Fahrzeugs die Probleme erwähnen. Und dann schauen was bezüglich Preis passiert.
Evtl. lasse ich noch den Fehler auslesen und löschen. Falls ich so kurzfristig einen Termin bekomme.
Stimmt. Mein Golf mit AUS Motor hat keine Stabzündspulen.
Mein neuer Alter ist dann ein VW Bora 2.3 Highline 4Motion V5.
Hoffe habe mit dem Fahrzeug etwas mehr Glück.
Danke und Grüsse an euch.
Aber nur wenn die Steuerkette keine Probleme macht.
.
Ja und? Welche Information bzgl. Art der Zündspule soll jetzt in dieser Aussage versteckt sein?
Irgendwie so gar keine.
Nochmals, der AUS hat keine Stabzündspulen.
Hier nur mal als Info ein völlig willkürlich gewähltes Beispiel bzgl. AUS Motor.
Wenn du da irgendwo Einzelzündspulen siehst, gib Rückmeldung.
PS: Und hier nochmal ne Zündspule für og. Motor, welche nicht wirklich nach Stabzündspule aussieht.
@ Tommes,
da habe ich mich mit dem BCB vertan. Du hast recht, der AUS hat noch eine herkömmliche Zündspule, aber trotzdem kannst Du dem Ball mal ein wenig flach halten.
ciao
Zitat:
@rolo1 schrieb am 6. März 2016 um 17:54:24 Uhr:
aber trotzdem kannst Du dem Ball mal ein wenig flach halten.
Vielleicht einfach mal die Finger stillhalten, wenn man sich nicht sicher ist.
Falsche Informationen helfen schließlich auch niemanden.
PS: Richtiges Zitieren vereinfacht das Lesen ungemein.
...reicht scho wieder......Tommes.
Wollen wir mal hoffen das der Fehler gefunden wird. Mit oder ohne uns......
ich bin hier raus...
servus
So, war eben in der Werkstatt. Habe den Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen lassen.
Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker hat 3 Risse. Dort wird zeitweise falsche Luft angesogen.
Als Fehler wurde auch die Lambdasonde angezeigt, weil durch das ansaugen der falschen Luft auch falsche
Daten (zu mageres Gemisch) weitergegeben werden.
Schlauch tauschen und gut ist. Kleine Ursache....grosse Wirkung.
Nun kann ich den Golf mit reinem Gewissen eintauschen.
Danke nochmal an Alle.
Gruss Lugge
Danke ebenfalls für die Rückmeldung!
Zitat:
@lugge13 schrieb am 7. März 2016 um 11:14:16 Uhr:
Als Fehler wurde auch die Lambdasonde angezeigt,
Gruss Lugge
was genau war das für ein Fehler?
Ich wäre dankbar, wenn die Fehler Code hier erläuterst.
Habe auch ab und zu Fehler mit Lambdasonde.