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Abgaswarnleuchte leuchtet
Hallo liebe VWler,
als ich gestern abend mit meinem 6er GTI auf der Landstraße unterwegs war ging auf einmal die Abgaswarnleuchte an bin dann mal ausgestiegen und hab gehört das die Endrohre "knisterten". Hat da jemand eine Ahnung was mich da erwarten könnte? Danke im voraus für die Antworten.
MfG
Beste Antwort im Thema
Wie soll dir hier jemand per Ferndiagnose eine Einschätzung geben wenn Du nicht einmal den Fehlerspeicherinhalt preisgibst?
- Schaltsaugrohrpositionssensor ausgefallen (defekt, fehlende Stromversorgung, Schlüsse, Leitungsunterbrechungen)
- Steuerventil ausgefallen (defekt, fehlende Stromversorgung, Schlüsse, Leitungsunterbrechung)
- Unterdruckleitung zum Schaltventil defekt / Unterdruck zu gering / Falschluft
- Unterdruckleitung Schaltventil-Steuerdose undicht
- Steuerdose undicht
- Steuerdose mechanisch defekt
- Klappenmechanik durch Ölkohle blockiert
Alles schön sauber abarbeiten und prüfen. Wenns Ölkohle ist gucken ob deine Ölabscheider bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung i.O. sind und das Ding entweder erneuern oder penibel saubermachen. Bei der Gelegenheit bietet es sich an die Einlassventile auch sauberzumachen. Wenn sonst nichts weiter zu finden ist, dann liegt es einfach am Funktionsprinzip des Motors, also dem Direkteinspritzerprinzip und dem dann fehlenden angenehmen Nebeneffekt einer ständigen Spülung der Ansaugwege. Das Problem kommt wieder.
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18 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Weiß ich noch nicht, stell ihn nach der Arbeit in die Werkstatt dann weiß ich mehr.
Weiß ich noch nicht, stell ihn nach der Arbeit in die Werkstatt dann weiß ich mehr.
Zitat:
@TurboBier schrieb am 7. März 2019 um 07:53:38 Uhr:
Hallo liebe VWler,
als ich gestern abend mit meinem 6er GTI auf der Landstraße unterwegs war ging auf einmal die Abgaswarnleuchte an bin dann mal ausgestiegen und hab gehört das die Endrohre "knisterten". Hat da jemand eine Ahnung was mich da erwarten könnte? Danke im voraus für die Antworten.
MfG
Das Knistern ist doch ganz normal, die Rohre kühlen sich in dem Moment ab, Spannungen bauen sich ab oder auf ---> es knistert.
Es werden bestimmt irgendwelche Drallklappen nicht mehr richtig fahren oder AGR regelt nicht korrekt.
Fehlerspeicherausdruck in der Wkst. verlangen, wenn möglich hier einstellen.
Danke
Was ist denn für dich die Abgaswarnleuchte? Das Motorblocksymbol? Das Glühwendelsymbol? Oder Dieselpartikelfilter (Rechteck mit Punkten drin)?
Wenn die Regeneration vom Dieselpartikelfilter lange genug nicht klappt (nur Kurzstrecke) dann leuchtet ab einem gewissen Differenzdruck über dem DPF die Dieselpartikelfilter-Leuchte. Während der Regeneration wird die Temperatur im Abgastrakt bewusst erhöht. Das könnte as Knistern beim Abkühlen erklären. Aus diesem Grund läuft auch der Kühlerlüfter nach um die Brandgefahr bei abgebrochener Regeneration zu mindern.
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 7. März 2019 um 14:14:53 Uhr:
Was ist denn für dich die Abgaswarnleuchte? Das Motorblocksymbol? Das Glühwendelsymbol? Oder Dieselpartikelfilter (Rechteck mit Punkten drin)?
Wenn die Regeneration vom Dieselpartikelfilter lange genug nicht klappt (nur Kurzstrecke) dann leuchtet ab einem gewissen Differenzdruck über dem DPF die Dieselpartikelfilter-Leuchte. Während der Regeneration wird die Temperatur im Abgastrakt bewusst erhöht. Das könnte as Knistern beim Abkühlen erklären. Aus diesem Grund läuft auch der Kühlerlüfter nach um die Brandgefahr bei abgebrochener Regeneration zu mindern.
Nur gut, daß es um ein Gti und nicht um einen Diesel geht.
Wenn man schon auf einen Post antworten muß, sollte man den Post auch gelesen/verstanden haben
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 7. März 2019 um 14:14:53 Uhr:
Was ist denn für dich die Abgaswarnleuchte? Das Motorblocksymbol? Das Glühwendelsymbol? Oder Dieselpartikelfilter (Rechteck mit Punkten drin)?
Wenn die Regeneration vom Dieselpartikelfilter lange genug nicht klappt (nur Kurzstrecke) dann leuchtet ab einem gewissen Differenzdruck über dem DPF die Dieselpartikelfilter-Leuchte. Während der Regeneration wird die Temperatur im Abgastrakt bewusst erhöht. Das könnte as Knistern beim Abkühlen erklären. Aus diesem Grund läuft auch der Kühlerlüfter nach um die Brandgefahr bei abgebrochener Regeneration zu mindern.
Zitat:
...als ich gestern abend mit meinem 6er GTI auf der Landstraße unterwegs war...
Ich glaube nicht, dass ein GTI einen Dieselpartikelfilter hat!?
Fuuuu wer lesen kann ist klar im Vorteil ... sorry einfach vergessen was ich schreibe ...
Hat sich schon erledigt aber danke für die Antworten und das Entertainment.
Lg
Was war nun los?
Na Entertainment, was sonst? Ich weiß, was es war, sags aber nicht...
Hier bin ich nochmal,
gestern ists wieder passiert, Mechaniker sagt es isn sporadischer Fehler der Saugrohrklappe. Kann mir wer sagen was das heißen soll und noch wichtiger was das kosten könnte?
Lg
Das Entertainment geht weiter...