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Abgaswarnleuchte löschen - Unterschied zw. selber machen und über VW
Hi Leute,
vor einiger Zeit leuchtete es auf, was immer etwas Beunruhigendes hat. Über einen billigen OBDII-Scanner (70 Euro) konnte ich die Leuchte löschen, allerdings mit mäßigem Erfolg, denn nach der nächsten längeren Fahrt war die Leuchte wieder aktiv, weshalb ich zur VW-Werkstatt fuhr. Die haben 3/4-Stunde rumgemacht bis sie feststellen konnten, dass die Lambdasonde nach dem Katalysator was hat. Womöglich defekt, obwohl nur sporadische Meldungen abgegeben wurden. Die haben da mit so einem Laptop herumhantiert. Ich glaube ein Bosch-System oder sowas. Auf alle Fälle hat er schließlich auch noch die Leuchte gelöscht und das Ergebnis ist sensationell. Seit Wochen leuchtet es nicht mehr auf.
Wie gibts das? Was macht er anders als ich mit meinem kleinen Scanner? Ich meine, warum klappt es bei ihm und bei mir nicht? *grübel*
Liebe Grüße
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15 Antworten
Die nutzen eine Software,VAG Com! Geht aber auch mit VCDs!
Hmm, aber was macht die Software so viel anders als der OBD2-Scanner was das Löschen der Leuchte betrifft?
Hier ein Auszug von VCDS:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BM HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC G001SG 6224
2 Fehlercodes gefunden:
009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: unplausibles Signal
P2563 - 000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163290 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.06
Zeit: 11:41:26
Freeze Frame:
Drehzahl: 782 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 14.44 V
Lambda: 62.3 %
Lambda: -9.5 %
Binärwert: 00001110
Spannung: 2.280 V
001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18): Fehlfunktion
P0403 - 000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163947 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.16
Zeit: 18:02:37
Freeze Frame:
Drehzahl: 782 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Last: 14.9 %
Lambda: 44.2 %
Luftmasse/Hub: 290.0 mg/H
Temperatur: 53.1°C
Readiness: 0 0 0 0 0
Zum Beispiel!Es zeigt dir ein Fehlerprotukoll und du kannst genau sehen ob es ständig ist,oder einmalig aufgetretten ist und Fehler löschen,oder in den Grundeinstellungen des Motors z..b. veränderungen vor nehmen.
Ich denke es ist reiner Zufall und es wird keinen Unterschied zwischen der Software geben.
Habe/hatte auch das Problem mit dem sporadischen Fehler der Lambdasonde. Den Fehlercode habe ich dann auch gelöscht und mal dauert es keine 5 Minuten bis der Fehler wieder auftritt und manchmal dauert es Monate.
Bei wiederkehrenden Fehler das Bauteil tauschen,bevor es ganz den A.... hoch macht!
einfach nur Glücksache!
Ich habe ab und zu nen Airbagfehler, da Stecker unter dem Beifahrersitz nicht am Kunststoffhalter befestigt ist da gebraochen und so herum baummelt, manchmal sind die Zeiten zwischen den Fehlern 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder noch größer derzeit war es das letzte Mal vor Weihnachten... ich lösche das selber oder in der Werkstatt wenn ich gerade Vorort bin!
Ein VW wollte das Kebel crimpen, wollte ich aber irgendwie nicht!
Ich habe es erstmal gelassen, wahrscheinlich tritt es wieder auf wenn es wärmer wird. Bei VW hat man es auch nicht so dramatisch gesehen, wenn es nicht nach dem Löschen immer wieder sofort auftritt.
Zudem hat mich mein Bora dieses Jahr schon genug gekostet. :0)
Interessant wäre schon ob VW irgendwelche Parameter verändert haben.
Kann man da noch mal Nachfragen ?
Also bei mir ist es auch der Breitband Sensor hinter KAT der sporadisch nun schon seit 1Jahr Fehler bringt.
Hatte den mit einem Ultrasound Gerät den Breitbandsensor gereinigt und wieder eingebaut leider kam der nach 1300km (5Wochen) Fehler wieder.
Es handelt sich bei mir um den Breitbandsenor 036906261 D NOx Geber 6 aderig.
Mir sind die 285EUR einfach zuviel Geld als Ersatzteil. Nur um die sehr geringe 0,01%CO² zu verbessern.
Bei mir hat der Breitbandsensor ein Heizelement der vermutlich spinnt und die Ursache ist.
Folgender Fehler tritt sporadisch auf:
1) 16523, P0139 Bank1 Sonde 2Signal zu langsam
2) 17480, P1072 Geber für NOx -G295, Heizungskontrollsignal elektrischer Fehler im Stromkreis.
3) 17584, P1176 Bank1 Lamdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht.
4) 1743, P1035 Geber für NOx G295 unplausible Signal
Nun stellen wir uns die Fragen wie oft wird geheizt und wann?
Könnte es vielleicht sein das dieses Heizungselement per Software ausgeschaltet (Update) wird oder die Toleranzwerte anderes eingestellt werden?
Wo kann man einen neuen ersatz Brietbandsensor unter 100EUR bekommen?
hatte das auch mal das der Fehler der Lambdasonde nach dem Löschen sogar für Monate weggeblieben war
irgendwann dann beim TÜV, während der Durchführung der AU, wäre der Wagen dann beinahe durch die Prüfung gefallen da CO nicht schnell genug runtergegangen ist nach Drehzahlabfall (beim vierten Versuch hatte es dann doch kurz geklappt)
der Verbrauch vom Wagen war in der Zeit auch c.a. 10-15% höher
mein Tip: laß Dir eine neue Lambdasonde einbauen (nimm eine von BOSCH die ist günstiger - hatte ich auch gemacht)
wenn Du viel fährst kostet es Dich sonst auf Dauer auch eine Stange Geld wenn der Wagen mehr verbraucht und das kannst Du lieber in eine neue Sonde investieren
Es hat bei mir keine auswirkung auf den Verrauch hat sich nicht geändert ca.6l/100km. Da ja das Heizungelement vom Breitbandsensor nur kurz benutzt wird.
Am einfachsten wäre dies irgendwie abzuschalten.
Weis jemand wann das Heizelement vom Breitbandsensor einschaltet oder regelt?
Wie oft wird die Regelung Heizelement vom Breitbandsensor angesprochen?
Zitat:
Original geschrieben von testVW
Es hat bei mir keine auswirkung auf den Verrauch hat sich nicht geändert ca.6l/100km. Da ja das Heizungelement vom Breitbandsensor nur kurz benutzt wird.
Am einfachsten wäre dies irgendwie abzuschalten.
Weis jemand wann das Heizelement vom Breitbandsensor einschaltet oder regelt?
Wie oft wird die Regelung Heizelement vom Breitbandsensor angesprochen?
ich meine das ist unterschiedlich
bei einigen Fahrzeugen (abhängig vom Motorsteuergerät) läuft die Heizung immer wenn der Motor läuft und bei manchen nur wenn der Auspuff noch kalt ist (sprich kann vom Motorsteuergerät abgeschaltet werden)
das die Heizung der Sonde läuft hat aber nichts mit dem Verbrauch zu tun
es ist nur so das wenn die Sonde nicht mehr richtig regelt wird das Kraftstoffgemisch durch das Motorsteuergerät zu fett gemacht und daher steigt dann der Verbrauch
Mal in der Bucht suchen,oder beim Schro´ttie um die Ecke
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Mal in der Bucht suchen,oder beim Schro´ttie um die Ecke
wann warst Du denn das letzte mal beim Schrotti um die Ecke ?
ich hatte neulich mal versucht etwas beim Schrotti zu bekommen und alle die ich angerufen hatte sagten ich soll in der Bucht gucken da die dort alles einstellen - die schlafen auch nicht auf dem Baum und haben sich angepaßt
Schnäppchen kann man da nicht mehr machen
eine Sonde würde ich auch nicht gebraucht kaufen (ist dann die Katze im Sack)
Also hier haben wir einen,der ist recht gut!Dort habe ich öfter Teile für meine früherigen Audi 80 gekauft.Bis auf einen Zündverteiler waren die Teile alle top!