Abgaswerte beim Diesel
Ford hat ja verlauten lassen, dass die Werte nicht manipuliert seien. Wären ja auch schön blöd, da sie in den USA ja schon vorher erwischt wurden. Frage ist nur, ob man als Dieselfahrer (150 PS, Automatik) dieser Aussage so einfach glauben schen darf. Weiß jemand etwas konkretes?
Beste Antwort im Thema
@hoetzumer
Meine Erfahrung ist: den innerörtlichen Verbrauch nehmen und da noch 15% draufschlagen, dann landet man beim Praxisverbrauch. Die Verbrauchsermittlung laut NEFZ ist sowas von praxisfremd (Beschleunigung von 0 auf 70 in 40 Sekunden etc.), aber das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Da wird ja auch z. B. der Regenerationsvorgang, der den Verbrauch nochmals in die Höhe treibt, komplett unterschlagen. Und hier muss der Gesetzgeber endlich mal in die Gänge kommen. Das ist aber bei der Lobbyarbeit, inklusive des Protektionismus der Autoindustrie als Kernbereich der Wirtschaft, in Deutschland kaum zu erwarten Die in den USA gängigen Verbrauchsermittlungen sind da viel näher an der Realität.
Und wenn ich ein Auto bewege, das leer fast an der 2-Tonnen-Marke kratzt, 180 PS, 235er Reifen und ein Automatikgetriebe hat, dann rechne ich da mal locker mit mindestens 7 Litern Realverbrauch. Egal, was da in den Hochglanzprospekten steht. Alles andere ist Wunschdenken. Und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
Gruß
electroman
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62 Antworten
Zitat:
@Obiwhan schrieb am 25. September 2015 um 11:15:35 Uhr:
Ford hat ja verlauten lassen, dass die Werte nicht manipuliert seien. Wären ja auch schön blöd, da sie in den USA ja schon vorher erwischt wurden. Frage ist nur, ob man als Dieselfahrer (150 PS, Automatik) dieser Aussage so einfach glauben schen darf. Weiß jemand etwas konkretes?
Mein Wert ist deutlich zu hoch (180 Ps Allrad).
Mein Verbrauch liegt gut 35-40 % über dem angegebenen Verbrauch je 100 km. Daher muss man kein Hellseher sein, dass auch die Abgaswerte die Norm um ein viiiiiiielfaches übersteigen.
Es geht ja nicht um CO2, sondern um Stickoxidwerte, die auf dem Prüfstand ermittelt und beim normalen Fahren nicht mehr korrekt geregelt werden. Höheren Verbrauch als im Prospekt angegeben hat jeder, damit auch höhere CO2-Werte.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 25. September 2015 um 11:48:20 Uhr:
Es geht ja nicht um CO2, sondern um Stickoxidwerte, die auf dem Prüfstand ermittelt und beim normalen Fahren nicht mehr korrekt geregelt werden. Höheren Verbrauch als im Prospekt angegeben hat jeder, damit auch höhere CO2-Werte.
Dennoch muss man kein Prophet sein, um von dermaßen schlechten Verbrauchswerten auf einen deutlich zu hohen NOX Wert zu schließen...
Im Gegenteil, je höher der Verbrauch desto weniger NOX. Das ist ja der Spagat den die Hersteller zu machen haben.
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 25. September 2015 um 11:28:34 Uhr:
Zitat:
@Obiwhan schrieb am 25. September 2015 um 11:15:35 Uhr:
Ford hat ja verlauten lassen, dass die Werte nicht manipuliert seien. Wären ja auch schön blöd, da sie in den USA ja schon vorher erwischt wurden. Frage ist nur, ob man als Dieselfahrer (150 PS, Automatik) dieser Aussage so einfach glauben schen darf. Weiß jemand etwas konkretes?
Mein Wert ist deutlich zu hoch (180 Ps Allrad).
Mein Verbrauch liegt gut 35-40 % über dem angegebenen Verbrauch je 100 km. Daher muss man kein Hellseher sein, dass auch die Abgaswerte die Norm um ein viiiiiiielfaches übersteigen.
Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Die Motoren müssen die Abgaswerte nicht unter allen Fahrbedingungen einhalten, sondern ebenso wie die Verbrauchswerte in dem vorgeschriebenen Fahrprofil. UND das, ohne dass die Motorsteuerung da manipuliert wird.
Dass die realen Verbräuche im Alltagsbetrieb höher liegen, weil kaum einer so eine Fahrweise hat wie das Testprofil das vorgibt, ist nichts neues und wird auch keinen Gutachter überraschen.
Solange Ford nicht explizit eine Motoreinstellung verwendet die nun für den Abgastest verwendet wird, ist alles im grünen Bereich.
Vielleicht hätte man ja bei Ford gerne auch so etwas gemacht, aber das Know-How war nicht da
Manchmal zahlt es sich eben aus, wenn man nicht alles weiß.
150 PS Automatik Diesel
Abgaswerte sind immer eine Frage der Menge an verbranntem Treibstoff. Wie gut / wie schlecht die Reinigung von diesem oder jenem Schadstoff ist sei dahingestellt. Aber: Es gibt Regeln, und ein Gemeinwesen funktioniert nur dann, wenn Regeln eingehalten werden. Es ist nicht fachlich, sondern politisch begründet, was derzeit "das Böse" ist. Für mich als Verbraucher interessiert nicht, wieviel CO2 oder sonstwas aus dem Auspuff kommt. Ich habe als "Messwert" nur den Spritverbrauch. Und da hat mein Mondeo einen traurigen Rekord: Bei ansonsten gleicher Fahrweise verbraucht er 8 ltr/100, und damit wesentlich mehr als meine bisherigen 5 Mondeo und auch mehr als der Smax. (alle mit 2 ltr Maschine u. Automatik.) Mir wurde das derzeitige Auto vorgestellt als das Auto, das deutlich weniger verbraucht als die vorherigen. Insofern fühle ich mich auch bei Ford betrogen- wenn auch nicht in gleicher Weise wie VW es gemacht hat.
Ich habe auch den 150-er schalter und laut Boarcomputer 6,1 liter . Ich fahre 50/50 Autobahn/Landstraße! Voll zufrieden! Gemessen waren es 6,3l
Mann o Mann, hier gehts nicht um das Thema VERBRAUCH.
Zitat:
@xebone schrieb am 25. September 2015 um 17:58:28 Uhr:
Mann o Mann, hier gehts nicht um das Thema VERBRAUCH.
Da keiner ein Labor zu Hause hat um den gewünschten Wert zu messen bleib ich beim beschweren über den viel zu hohen Spritverbrauch!!!
Mir ist der Messwert egal, hauptsache es fährt. Der Verbrauch ist beim 150PS/Automatik Spitze. ( 6,2 selber gemessen)
Also mein 180PS mit PSG verbraucht real weniger als mein 131PS diesel von 2004, und das ist für mich erst einmal Fakt, da ich immer die gleichen Strecken fahre. Also Real Verbrauch. Um es in Litern auszudrücken der 131PS verbrauchte 8,5 Liter der 180 PS verbraucht 7,9 Liter, das ist doch schon was.
180ps Powershift, knapp 4Tkm auf dem Tacho und der Verbrauch pendelt sich bei 6,5l/100km ein. Ich bin hochzufrieden damit.
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 25. September 2015 um 19:04:10 Uhr:
Also mein 180PS mit PSG verbraucht real weniger als mein 131PS diesel von 2004, und das ist für mich erst einmal Fakt, da ich immer die gleichen Strecken fahre. Also Real Verbrauch. Um es in Litern auszudrücken der 131PS verbrauchte 8,5 Liter der 180 PS verbraucht 7,9 Liter, das ist doch schon was.
Aber nicht, wenn er kombiniert mit unter 5 angegeben ist...dann ist das Betrug und kostet mich jeden Monat über 50 Euro mehr an Sprit. (bei 20000 km im Jahr)
Das sind in drei Jahren 1800 Euro! Find ich viel...