- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abgaswerte PN - Kat hinüber ??
Abgaswerte PN - Kat hinüber ??
Hallo !
Im Zuge einer KLR-Nachrüstung (um auf D3 zu kommen) wurden bei der AU folgende Werte ermittelt (Golf 1,6 PN):
Leerlauf (Standgas):
Lambda: 1,036 (Vorgabe: max. 1,020)
CO: 0,09 (Vorgabe: max. 0,10)
HC: 11 (Vorgabe: max. 20)
2500 - 2800 Umin-1:
Lambda: 1,016
CO: 0,21
HC: 7
3500 Umin-1:
Lambda: 1,013
CO: 0,15
HC: 6
4500 Umin-1:
CO: 0,37
HC: 8
(Vorgaben wie Leerlauf)
Der Werkstattmensch meinte, die Lambdasonde sei kaputt, was aber wenig wahrscheinlich ist, da im Februar 03 neu.
Ist mein Kat evtl. hin ?
Am 2EE-Vergaser gibt es keine Einstellmöglichkeiten, oder könnte man CO korrigieren ?
So ein Ärgernis, ich wollte doch heute mein KLR eingebaut haben !!
Gruß
Tobias
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meines Wissens hat er keine Einstellschraube dafür. Vielleicht ist deine Sonde nur verrußt, mal richtig getreten die Karre in letzter Zeit, oder nur Stadtverkehr?
Vielleicht ist auch dein Vergaser nur mal reinigungsbedürftig.
Auto hat vor 8 Tagen 500 km AB hinter sich gebracht, also sollte freigeblasen sein.
Hilft evtl. so'n Vergaserreiniger-Additiv von LiquiMoly bei der Reinigung ?
Hab hier gestern (denk ich ) was zum CO einstellen beim PN geschrieben. Es ist möglich. Im "So wirds gemacht" Buch steht es zum Beispiel beschrieben. Benötigst jedoch ein CO-Meßgerät.
Also sollte die Werkstatt das doch eigentlich einstellen können !?!
Ist es wahrscheinlich, daß mein Kat kaputt ist, obwohl die HC-Werte weit unter Grenzwert sind ?
Nur das CO fällt mitunter arg aus dem Rahmen (0,37 bei 4500 Umin-1 (erlaubt sind 0,10)).
Gruß
Tobias
P.S.: Habe Deine Anleitung zur CO-Messung gefunden. Vielen Dank!!
Re: Abgaswerte PN - Kat hinüber ??
Zitat:
Original geschrieben von TobiasMaurer
Hallo !
Lambda: 1,036 (Vorgabe: max. 1,020)
CO: 0,09 (Vorgabe: max. 0,10)
HC: 11 (Vorgabe: max. 20)
CO: 0,21
HC: 7
Lambda: 1,013
CO: 0,15
HC: 6
CO: 0,37
HC: 8
Gruß
Tobias
Irgendwie passen deine Lambda-Werte nicht zu den CO-Werten?
Und es gibt eine Einstellschraube.
Bei 4500 U/min würde ich aber eher auf Hauptdüse oder Lufi. tippen.
Peter
Das mit den hohen Lambda-Werten hängt vermutlich an meinem Röhrich. Die Lambda- Messonde zieht wegen dem großen Endrohrdurchmesser Nebenluft, die das Meßergebnis verfälscht.
Der TÜVler hat bei der letzten AU einfach einen alten Lappen ins Endrohr dazugesteckt und meinte "basst scho..."
Sonst sind die Lambdawerte ja innerhalb der Toleranzen.
Gruß
Tobias
Re: Re: Abgaswerte PN - Kat hinüber ??
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Und es gibt eine Einstellschraube.
Gerade nachgeschaut...
Asche über mein Haupt, die gibts ja tatsächlich. Rumdrehen würde ich aber nicht einfach.
Das Reinigungsadditiv kannst du mal ausprobieren. Ich würde es in einen möglichst leeren Tank geben.
Das falsche Lambda kann an kleinen Undichtigkeiten im Auspuff liegen, aber wohl kaum an nem großen Endrohr.
Wenn der Kat breit ist merkt man das an sehr hohen CO-Werten, deine sind noch ziemlich gut.
Die Lambdasonde wird mit der Regelkreisprüfung getestet, diese beschreibst du aber gar nicht.
Und warum zur H**le testen die bei 4500 Umdrehungen? Normalerweise testet man bei 2500-2800 Umdrehungen und bei Standgas.
Hatten die Ahnung in der Werkstatt? Fahr mal woanders hin! Ich mache so manche AU am Tag und deine Werte sehen soweit ganz normal aus.
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Und warum zur H**le testen die bei 4500 Umdrehungen? Normalerweise testet man bei 2500-2800 Umdrehungen und bei Standgas.
Hatten die Ahnung in der Werkstatt? Fahr mal woanders hin! Ich mache so manche AU am Tag und deine Werte sehen soweit ganz normal aus.
der Habicht
Das mit den 4500 U/min für den Kat Test ist schon richtig.
Ist ja ne erweiterte AU.
Peter
Erweiterte AU?
Zu uns kommen im Moment viele Kunden und rüsten auf Euro 2 oder 3 um. In den meisten Gutachten steht bloß das der Kat auf Funktion geprüft werden soll, mehr nicht.
Wie das geschieht steht der Werkstatt frei.
Entweder die Werkstatt bescheinigt dem Kunden dann alles (Kat-Probe, Einbau und so), dann muss keine 19.3 Abnahme gemacht werden, oder der Kunde baut selber ein, wir machen ne AU und die 19.3.
Sorry, aber von ner erweiterten AU hab ich noch nie was gehört, hab auch eben die amtlichen Schulungsbücher durchforstet und da steht auch nix von drin. Is also in meinen Augen völliger Blödsinn.
Die Werte sind ganz OK und der Kat is noch heile! Sonst wäre der CO-Anteil viel höher!
der Habicht (macht 15-20 AU´s am Tag)
Die erweiterte AU ist Bestandteil der Betriebserlaubnis vom Twin-Tec-Regler.
Musste ich ausgefüllt bei der Zulassungsstelle vorlegen.
Es macht ja keinen Sinn ein FZ auf D3 zu Upgraten, dessen KAT nicht mehr die erforderlichen Werte bringt. Der muss dann halt auch noch mit getauscht werden.
Den Bogen gabs mal auf www als PDF, ist aber glaub ich offline.
Peter
Handschriftlich ausfüllen?
Weil ich kenn kein AU-Gerät das die Drehzahlen mit ausspucken würde und schon gar keins wo 3 erhöhte Leerläufe abgespeichert werden können.
Klar muss der Kat noch heile sein, aber bei 4500 Umdrehungen haste selbst Euro 4 Pseudo-Saubermänner die stark auf 1% CO zurennen.
Aber wenn der Bogen handschriftlich ausgefüllt werden muss dann is das ja eh nen Persilschein.
Zudem isses ein Kaltlaufregler der dafür sorgt das der Kat direkt nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur kommt (so ab 300°C) kommt, danach macht der Regler nix mehr. Eine AU wird bei warmen Kat durchgeführt. Deshalb reichts in meinen Augen das der Kat die gesetlichen Vorgaben der normalen AU erfüllt, und die verlangt nunmal nur einen erhöhten Leerlauf. So werd ichs auch weiterhin machen wenn jemand sowas eingetragen haben möchte.
der Habicht
Servus !
Die haben wohl die Lambdasonde überprüft (da kam extra noch ein Vertreter von Beru vorbei und hat so ein Testgerät mitgebracht) und festgestellt, daß da kein Regelspannungsausschlag mehr kommt, sondern nur einmal kurz und dann nix mehr. Normal sollte die doch ständig regeln.
Wie auch immer, am Montag hab' ich einen Termin bei VW, die schaun mir alles nach und tauschen im Bedarfsfall die Sonde (ist eh' noch ein Garantiefall, da im Februar 03 schonmal getauscht).
Gruß
Tobias
Ich war heute auch bei VW. Wollte den CO-Wert eingestellt haben. Also ich wieder kam meinte der etwas ältere Mechaniker das mein Steuergerät keinen Fehlerspeicher hat. Darauf hab ich mit ihm diskutiert das es einen hat. Nach langem hin und her hat er nochmal das 1551 (hoffe das ist richtig) angeklemmt und siehe da er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe ihm aber gesagt, das eh kein fehler drin ist und ich im Armaturenbrett den Ausleseschalter habe.
Dann wollte er wissen warum ich überhaupt den CO Wert einstellen lassen will. Da sagte ich das er zu mager ist und ich weiß das, da ich den CO Wert mit einer Prüflampe geprüft habe. Das wollte er nicht glauben und meinte ausserdem es gebe gar keine CO Schraube. Somit zückte ich mein Selbststudienprogramm und hab ihm gezeigt wie ich das geprüft habe. Darauf sagte er nichts mehr und meinte nur es gebe keine CO Schraube. Daraufhin zeigte ich ihm den Querschnitt des Vergasers und wo die Schraube sitzt. Da hat er angefangen in seinen Unterlagen zu wühlen. Zeigte mir dann in einem Heft was zum PN Motor mit 2EE Vergaser. Als Hersteller stand dort Solex und es kann kein Standgas eingestellt werden und kein CO. Hmm, nun ist aber der 2EE (zumindestens alle die ich kenne) von Pierburg. Hab ich wieder mit ihm diskutiert. In seinen Unterlagen steht es so und fertig. Er hat dann denoch nach einer Schraube gesucht und gesagt er findet keine. Meinte ich das die ja mit nem Plastestopfen verblombt ist. Daraufhin sagte er, na da kann ich ja nx einstellen, sowas darf man nicht machen.
Nun ja, da werde ich jetzt mal alleine sehr vorsichtig bissl dran rumstellen. Hab ja die Prüflampe.
Ihr könnt ja mal bei Euren Freundlichen mal bezglich diesen Themas anfragen und hier posten.