ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgaswerte zu hoch

Abgaswerte zu hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. August 2012 um 16:19

Hallo,

Bei meinem ABD sind die abgaswertze zu hoch.

Lambda 1,05 bei Leerlaufdrehzahl

CO 0,26% bei Leerlaufdrehzahl

HC 125 ppm bei Leerlaufdrezahl

CO 0,64 % bei erhöhter Drehzahl

 

Wo soll ich beginnen zu suchen?

Könnte das auf eine undichtigkeit im abgasstrang zurückzuführen sein, def Lambadasonde, oder gar der kat im arsch

Der verbrauch ist normal bei 6,5 liter, Die leerlaufdrehzahl ist normal konstant bei 800.

Ähnliche Themen
18 Antworten

...deine Lambda-Sonde regelt NICHT...;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 16:27

Ja, den verdacht habe ich auch, aber sollte das dann nicht als fehler im speicher stehen?

der fehlerspeicher ist nämlich leer.

Nein...was soll da im FS stehen...die L.-Sonde gibt ja noch einen Wert ans MSG...:(

Bei meinem 3ér war es ein Riss in einem Schlauch des Unterdrucksystems ( ...den Tip hat mir der TÜV ´ler mitgegeben ) .Bei laufendem Motor mal alle Schläuche geknuddelt , und siehe da , einer hat geschnorchelt.....Koroplast drum , und bei der Nachuntersuchung war alles i.O.

Schau mal alles durch , wäre auf jeden Fall billiger als ne neue Lambdasonde.... :-)

viel Glück

Riesti

am 30. August 2012 um 21:05

Wo sind die Werte gemessen worden, am Endrohr? Dann könnte einfach auch nur der Kat hin sein,was ich glaube.

Themenstarteram 30. August 2012 um 21:50

ja, die sonde war am endrohr. Aber irgendwie ist doch ein bissl zuviel sprit vorhanden, der einfach nicht verbrannt werden kann.

Die unterdruckschläuche werd ich mal alle kontrollieren - danke.

Die lambdasonde scheint festgegammelt zu sein am Kat, also müsste eh alles beide ersetzt werden - so gesehen ist es eh wurscht. Bin aber noch am überlegen ob er nciht doch verschrottet wird. mit 18 Jahren wirds irgendwie langsam zeit.

am 31. August 2012 um 5:07

126 ppm HC empfinde ich eigentlich als nicht sooo hoch. (eher "etwas erhöht"). Und 6,5 l Verbrauch sprechen eigentlich dafür, dass vor dem Kat alles i.O. zu sein scheint.;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

126 ppm HC empfinde ich eigentlich als nicht sooo hoch. (eher "etwas erhöht"). Und 6,5 l Verbrauch sprechen eigentlich dafür, dass vor dem Kat alles i.O. zu sein scheint.;)

die 126 ppm sind fürs "pickerl" zu hoch

aber mit der lambdasonde muss schon auch was nicht stimmen, denn immerhin ist der Lambdawert zu hoch

ich will ihn verkaufen, aber ohne "pickerl" (sprich TÜV) kann ich ihn nur verchrotten. Drum muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich die 200 inverstiere und ihn dann für 600 verkaufe, oder ob ich ihn direkt zum schrotthändler bringe

Zitat:

Original geschrieben von freerando

Bin aber noch am überlegen ob er nciht doch verschrottet wird. mit 18 Jahren wirds irgendwie langsam zeit.

Solange er rollt..... zumindest hält sich der Wertverlust in Grenzen ;)

Meiner wird im kommenden Jahr 18, das was an Wertverlust gespart wird, wird in die Erhaltung gesteckt :rolleyes:

Themenstarteram 31. August 2012 um 9:18

Ja genau nach diesem grundsatz habe ich ihn in den letzten 9 Jahren am leben erhalten. Hatte damals 1500 bezahlt, und heute wenn er das "pickerl" hätte könnte ich vlt 700 kriegen, also echt minimalsten wertverlust könnte man sagen.

Aber ich wollte in der gegewart ankommen und habe mir ein auto mit elFH, elSpiegel, Zv mit FFB, servolenkung, Abs, airbag, klima, 2liter weniger verbrauch, und mehr platz geholt. Der ist zwar auch schon 12 Jahre alt, aber wenn ich ehrlich bin macht mir am auto die größte freude das "dran schrauben". Niemal hätte ich eine freude mit einem noch so schicken nagelneuen Audi, BMW, oder sonstwas, an dem es nix zu reparieren gibt.

Aber eine frage hätte ich noch: kann der erhöhte HC-wert auch von unverbrannten Öl kommen? Dann wäre meine entscheidung klar, weil den motor zerlege ich auf gar keine fall mehr.

Zitat:

Original geschrieben von freerando

 

Aber eine frage hätte ich noch: kann der erhöhte HC-wert auch von unverbrannten Öl kommen? Dann wäre meine entscheidung klar, weil den motor zerlege ich auf gar keine fall mehr.

Ja, Öl und Kat können nicht miteinander... wobei, dem ÖL ist es egal. ;)

Da das ÖL ja aus dem Motor kommt und somit über den Kat ins Freie wandert bekommt auch der Kat seinen Anteil davon und unverbrannte Abgase schädigen diesen auf die Dauer. :mad:

http://www.motor-talk.de/.../...et-angeblich-zu-viel-oel-t2830716.html

Meiner ist auch nicht mehr der Dichsteste, somit steht wohl neben einer frischen Abgasanlage auch der Kat mit auf dem Wunschzettel im nächsten Jahr..... dazu ne Runde Ventilschaftdichtungen. Somit wird erneut der Zeitwert übertroffen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von freerando

 

Aber ich wollte in der gegewart ankommen und habe mir ein auto mit elFH, elSpiegel, Zv mit FFB, servolenkung, Abs, airbag, klima, 2liter weniger verbrauch, und mehr platz geholt.

12 Jahre alt,

...Äähhmmm...die "Gegenwart" ist aber CR (Cammon-Rail)...

...erklär mal wie ein Auto mit AC (Klima) 2 liter weniger (von was-ich geh mal von deinem Go 3 aus) verbrauchen soll...:confused:

 

Themenstarteram 31. August 2012 um 16:26

ja mach ich gern.

Mein alter golf ohne klima hat bei überland 6,5-7 liter verbraucht.

Mein neuer Yaris (BJ 2000) verbraucht bei überland 4,5 liter benzin auf 100 km. Wenn ich die Klima einschalte sind es 5 liter

Die werte sind errechnet von volltankung zu volltankung. Der bordcomputer zeigt was ganz anderes an, aber das ist eine andere geschichte

am 31. August 2012 um 16:55

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

126 ppm HC empfinde ich eigentlich als nicht sooo hoch. (eher "etwas erhöht"). Und 6,5 l Verbrauch sprechen eigentlich dafür, dass vor dem Kat alles i.O. zu sein scheint.

die 126 ppm sind fürs "pickerl" zu hoch

aber mit der lambdasonde muss schon auch was nicht stimmen, denn immerhin ist der Lambdawert zu hoch

Welche Abgaswerte werden für das Pickerl überhaupt bewertet?  Und welche Grenzwerte gibt es? 

Egal, wenn der Kat i.O wäre, verbessern sich alle Werte. Wenn er nicht konvertiert, hast Du von allen Dingen etwas übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen