ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgedunkelte Scheiben beim Avant

Abgedunkelte Scheiben beim Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2006 um 9:04

Wie sind die abgedunkelten Scheiben beim Avant bezüglich der Sonneneinstrahlung und Innenraumaufheitzung wirksam.

Sollte man denoch die Sonnenschutzrollos mitbestellen. Bitte um eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. September 2006 um 9:11

Vor dieser Frage stand ich bei der Bestellung auch. Habe mich für die getönten Scheiben entschieden, wohl auch der Optik wegen.

Die Wirkung bezüglich Innenraumaufheizung ist schwer zu beurteilen, m.E. sind die Auswirkungen eher gering.

Die Sonneneinstrahlung wird schon gedämpft, meine Kids schimpfen aber trotzdem, wenn die Sonne rein scheint. Vielleicht würden dann die Rollos noch was bringen ...

Aus heutiger Sicht würde ich wohl die Rollos noch dazu nehmen und dafür den automatisch ablendenden Innenspiegel weglassen, denn dieser erscheint mir bei der getönten Heckscheibe relativ überflüssig.

Udo

Ich hatte in meiner alten E-Klasse an den hintern Seitenscheiben Rollos und dadurch ne eingeschränkte Sicht nach hinten. Hab deshalb fast nen LKW übersehen, fast hätts gekracht.

Im 4F Avant habe ich jetzt die abgedunkelten Scheiben und das ist dort hervorragend.

am 19. September 2006 um 9:58

Hallo,

ich habe auch in unserem Avant die abgedunkelten Scheiben und die Rollos. Für die Kids auf der Rückbank ist das im Sommer auf jeden Fall ein Komfortgewinn.

Den automatisch abblendenden Rückspiegel habe ich auch und muss sagen, dass ich ihn im direkten Zusammenhang mit den getönten Schreiben nicht noch einmal bestellen würde.

Ansonsten sind meine Kids und auch ich mit der Kombi "Rollos + abgedunkelte Schreiben" super zufrieden.

Gruß

Dirk

Habe auch die getönten Scheiben und bin sehr zufrieden. Es ist einerseits wegen der Optik :) und auch die Wärmeinstrahlung auf die s-line schwarze Ausstattung ist nicht so schlimm.

Ich glaube, wenn man die Außenspiegel automatisch abblendend nimmt, ist der Innenspiegel automatisch drin.

Hi.

Ich hatte die abgedunkelten Scheiben UND Rollos im alten A6 4B Avant. Haben mich aber immer gestört. Ich fand die persönlich zu dunkel, optisch, von außen.

Deshalb hab ich sie im neuen Avant weggelassen und nur die Rollos genommen.

Eins ist aber sicher: die dunklen Scheiben sind KEIN Ersatz für die Rollos. Rollos müssen immer rein.

Gruß, Martin.

Hallo,

meine Erfahrung mit abgedunkelten Scheiben im Avant: die Verdunkelung der Seitenscheiben reicht bei starken Sonneneinstrahlung nicht, d. h. unser Kind wird immer noch stark geblendet. Empfehle daher zusätzliche Rollos; wir benutzen diese faltbaren Zusatzblenden mit Saugnapf. Ist zwar nicht so komfortabel aber erfüllt sein Zweck bei geringen Kosten.

Rollos

 

Kann mir mal jemand sagen, ob es so hereinklippbare Sonnenschutz-Gewebe gibt- für die Seitenscheiben im Gepäckraum beim Avant? Natürlich möglichst im gleichen Stoff wie die SerienRollos?

Mir kam nämlich eine Idee: und zwar gibt es bei Jako-o -allen Eltern ein Begriff- ein Sonnen/Windschutzzelt für den Strand, welches sich ganz klein zusammenlegen läßt und Quasi nur aus einem Stück Stoff einer definierten Form besteht, und am Rand in einem Hohlsaum läuft ein flexibles Kunststoffteil, welches die Tendenz hat sich zu einem Kreis auszudehnen. Man könnte nun aus dem Gewebe der Orginalsonnenrollos ein exakt passendes Teil für die Gepäckraumseitenscheiben schneiden und in den genähten Saum ein solches Kunststoffstück einziehen. Damit hätte man ein exakt sich einklemmendes Sonnenschutzgewebe für diese Scheiben. Bei Nichtgebrauch lassen sich diese dann ganz klein zusammenlegen und in einer Seitentasche verstauen.

Das ganze Auto sieht dann etwas kompletter aus bei hochgezogenen Rollos und nicht vorhandenen getönten Scheiben. Wir haben aus optischen Gründen darauf verzichtet, da bei einem dunklen Wagen schnell der Leichentransporteranschein entsteht. :D

Außerdem erinnert mich das immer an diese -entschuldigung (FSK 16)- "Fick-Folie" aus Jugendzeiten. :)

Schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von udo4A6

Vor dieser Frage stand ich bei der Bestellung auch. Habe mich für die getönten Scheiben entschieden, wohl auch der Optik wegen.

Aus heutiger Sicht würde ich wohl die Rollos noch dazu nehmen

Udo

Genauso!

Getönte Scheiben allein reichen nicht als Sonnenschutz-die Rollos sind dafür sehr gut aber ein wenig schwer zu durchschauen.Mit Kindern immer Rollos nehmen!

Alex.

Hab auch Rollos und brauch keine getönten Scheiben. Besonders gut bei der Limo, hinten geht auf Knopdruck rauf/runter :).

Themenstarteram 22. September 2006 um 12:11

Besten Dank für die Infos, also Rollos müssen sein!

Wirklich Wichtig:

Hat jemand Fotos von einem schwarzen Avant einmal mit und einmal ohne abgedunkelte Scheiben ?

Wäre toll das im direkten Vergleich sehen zu können.

Habe Dämmglas, meiner Meinung nach lohnt sich die Investition!!

Zitat:

Original geschrieben von Takesix

Besten Dank für die Infos, also Rollos müssen sein!

Wirklich Wichtig:

Hat jemand Fotos von einem schwarzen Avant einmal mit und einmal ohne abgedunkelte Scheiben ?

Wäre toll das im direkten Vergleich sehen zu können.

In meiner Signatur sind Bilder meines Boliden mit abgedunkelten Scheiben.

 

Gruss

silverblue

Wie ist es denn mit der Geräuschkulisse bei Fensterrollos ?? Das was ich in einem Renault Espace gesehen habe ( gehört habe ) war erschreckend .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgedunkelte Scheiben beim Avant