ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgedunkelte Scheiben und Rückfahrscheinwerfer

Abgedunkelte Scheiben und Rückfahrscheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 8:23

Hallo liebe 4F-Freunde!

Ich hoffe, das Thema ist noch nicht behandelt worden (habe mit der suboptimalen Suchmaschine allerdings noch nichts hierüber gefunden).

Mein Problem ist, dass ich mit den getönten Scheiben jetzt in der dunklen Jahreszeit beim Rückwärtsfahren fast immer im Blindflug fahre, d.h. die Leistung der Rückfahrscheinwerfer reicht absolut nicht aus, um die dunkle Fahrbahn zu erhellen.

So angenehm die getönten Scheiben tagsüber auch sind, aber das ist in meinen Augen in der Nacht ein echtes Sicherheitsmanko. Ich hoffe, es geht nicht nur mir so, sonst muss ich mal den Augenarzt aufsuchen.

Lässt sich die Lichtausbeute der Rückfahrscheinwerfer erhöhen, ohne dass ich irgendwelche rückwärtigen Halogen-Zusatzscheinwerfer installieren muss, oder ist man gezwungen, mit der mageren Lichtausbeute zu leben?

Gruss

Wattnu

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Dezember 2006 um 8:49

Hört sich fast an wie Limo und Xenon. Da hat Audi gespart und nur einen Rückfahrscheinwerfer verbaut.

Mir fallen da zwei Lösungen ein:

1) Preiswert: Immer mal wieder leicht auf die Bremse tippen. Dann leuchtet das hinten schön hell auf.

2) Teuer: Rückfahrkamera nachrüsten lassen zum APS. Dann siehst du was hinten los ist.

Bei mir kann ich das Heckrollo runterfahren. Geht auch automatisch (wenn ich das will) beim einlegen des Rückwärtsganges. Aber das hilft dir nicht weiter, dient nur als Info für Leute die vielleicht demnächst bestellen und mit abgedunkelten Scheiben liebäugeln.

ich habe auch die abgedunkelten Scheiben, fahre aber grundsätzlich nur über die Außenspiegel rückwärts.

und zur Ergänzung von Duck´s Aussage, es besteht die Möglichkeit, die Nebelschlußleuchte(n) anzuschalten, das ist dann seeeehr hell.

 

bis dann....

Wolf

am 10. Dezember 2006 um 9:11

@ Duck,

Wattnu hat sicher einen Avant .... siehe Signatur

am 10. Dezember 2006 um 9:23

Also ich habe die Rückfahrkamera, denn da reichen die beiden Rückfahrscheinwerfer des Avant vollkomen aus, auch bei absoluter Dunkelheit, die Fahrbahn auszuleuchten. Gut, hilft dir jetzt nicht weiter. Habe bis jetzt erst ein paar wenige Male durch die Heckscheibe zurück navigiert. Aber eher Abends und nicht bei Nacht. Fand das nicht problematisch mit der Sicht. Aber es stimmt, die Rückfahrscheinwerfer sieht man da eigentlich nicht mehr wirklich was ausleuchten.

Zu deiner Frage: Die Rückfahrscheinwerfer kann man in ihrer Leuchtkraft nicht erhöhen.

am 10. Dezember 2006 um 9:26

Hast mit Folie abgetönt ? Ich hab die Tönung ab Werk und wirklich keinerlei Probleme damit, irgendwie ist die nur von Aussen dunkel...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Hast mit Folie abgetönt ? Ich hab die Tönung ab Werk und wirklich keinerlei Probleme damit, irgendwie ist die nur von Aussen dunkel...

Nee,ich habe in meinem Avant auch die Tönung ab Werk. Gut, dass ich nicht noch den Rückspiegel genommen habe, der das Blenden von hinten verhindert. Der ist bei den getönten Scheiben vollkommen überflüssig.

Gruß

Wattnu

@wattnu

Na wenn Du die Tönung vom Werk und einen Avant hast liegt es wohl doch an den Augen. Vielleicht vergessen die Sonnenbrille abzunehmen? :)

Habe bei mir (Avant+Werkstönung) absolut keine Probleme!

Im Gegenteil, finde es gerade durch die doppelten Rückfahrscheinwerfer (was für ein Wort) wunderbar hell.

Ist ja auch Sinn einer jeden Tönung, man soll gut raus, aber nicht rein gucken können.

Leuchtende Grüße vom Marcus

am 10. Dezember 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Hast mit Folie abgetönt ? Ich hab die Tönung ab Werk und wirklich keinerlei Probleme damit, irgendwie ist die nur von Aussen dunkel...

Also eigentlich soll eine Tönungsfolie ja alles Licht, welches von aussen einfällt, um einen bestimmten Prozentsatz reduzieren. Also kann man eigentlich ja das Licht der Rückfahrscheinwerfer nicht so gut im Innenraum erkennen als wenn man keine Folie hat. Vielleicht ist deine Folie nur nicht so stark abgedunkelt, wie die getönten Scheiben ab Werk. Oder aber du siehst einfach nur sehr gut :)

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von AudiAudi

@wattnu

Na wenn Du die Tönung vom Werk und einen Avant hast liegt es wohl doch an den Augen. Vielleicht vergessen die Sonnenbrille abzunehmen? :)

Habe bei mir (Avant+Werkstönung) absolut keine Probleme!

Im Gegenteil, finde es gerade durch die doppelten Rückfahrscheinwerfer (was für ein Wort) wunderbar hell.

Ist ja auch Sinn einer jeden Tönung, man soll gut raus, aber nicht rein gucken können.

Leuchtende Grüße vom Marcus

Na, wenn keiner die gleichen Probleme hat, liegt´s vielleicht doch an den Augen........ Obwohl im Passatforum über die gleichen Schwierigkeiten geklagt wird.

Werde mir mal Augentropfen verschreiben lassen und bis dahin die Nebelschlussleuchte zusätzlich einschalten bzw. mehr mit den Außenspiegeln rückwärts fahren.:D

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Wattnu

am 10. Dezember 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hört sich fast an wie Limo und Xenon. Da hat Audi gespart und nur einen Rückfahrscheinwerfer verbaut.

Mir fallen da zwei Lösungen ein:

1) Preiswert: Immer mal wieder leicht auf die Bremse tippen. Dann leuchtet das hinten schön hell auf.

2) Teuer: Rückfahrkamera nachrüsten lassen zum APS. Dann siehst du was hinten los ist.

Bei mir kann ich das Heckrollo runterfahren. Geht auch automatisch (wenn ich das will) beim einlegen des Rückwärtsganges. Aber das hilft dir nicht weiter, dient nur als Info für Leute die vielleicht demnächst bestellen und mit abgedunkelten Scheiben liebäugeln.

??? Jetzt bin ich aber doppelt verwirrt. Der A6 Avant hat ein automatisches Heckrollo?

Aber dazu mal eine andere Frage: mir wurde vom Händler gesagt, dass man im A8 das automatische Heckrollo zwar so programmieren könne, dass es bspw. bei Motorstart o.ä. hochfährt, aber nicht, dass es beim Rückwärtsgang einlegen runterfährt. Also wie geht das dann bei Dir?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

??? Jetzt bin ich aber doppelt verwirrt. Der A6 Avant hat ein automatisches Heckrollo?

Danke

Duck fährt eine Limousine, keinen schönen Avant ;) Beim Avant gibts von Audi keine automatischen Heckrollos ...

Gruß

Ranti

Das elektrische Heckrollo hat nur die Limousine. Beim Avant ist das Rollo immer manuell.

Mist, ranti war schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Das elektrische Heckrollo hat nur die Limousine. Beim Avant ist das Rollo immer manuell.

Mist, ranti war schneller...

:D :D :D

wenn du xenon und automatik hast....

rückwärtsgang

NSL

bremsen

 

zur not eine rückfahrkamerkaufen mit monitor in der sonnenblende

500€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgedunkelte Scheiben und Rückfahrscheinwerfer