ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgedunkelte Scheiben von Innen

Abgedunkelte Scheiben von Innen

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:09

Meine Frau und ich stellen uns gerade einen Golf VI Variant zusammen. Ich bin für abgedunkelte Scheiben hinten zwecks Sonnenschutz für die Kinder und Vermeidung von so halbgaren, nachträglich eingebauten Rollo-Lösungen. Meine Frau meint, das wäre zu dunkel, die Kinder würden blass, depressiv und sich über kurz oder lang mit dem Sicherheitsgurt selbst erwürgen, um dieser dunklen Finsternis zu entkommen.

Anstatt jetzt einfach mal ins Autohaus zu gehen und nachzugucken, ob es jetzt wirklich so schlimm kellerdunkel hinten ist, habe ich natürlich erstmal die Forensuche bemüht. Leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand freundlicherweise ein Foto parat, das von Innen aufgenommen ist und auf dem man glasklar sieht: Keine Gefahr von Depressionen und überhaupt prima Sicht nach draußen?

Wäre prima. Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2010 um 8:02

Ich krame noch mal den Thread hervor. Nach einigen Erfahren mit den abgedunkelten Scheiben, haben wir uns entschieden zusätzlich noch diese Einklipp-Netze aus dem VW Zubehör zu kaufen. Durch die normale Abdunkelung wurden die Kinder bei tief stehender Sonne immer noch geblendet. Anbei ein Foto, dass von links nach rechts folgendes zeigt: Dritte Seitenscheibe normale abgedunkelt, zweite Seitenscheibe normale Abdunkelung plus Einklippnetz, erste Seitenscheibe ohne jede Abdunkelung.

Von außen kann man durch Scheibe drei noch was erahnen, Scheiben zwei ist wirklich sehr dunkel. Wie den Bildern zu entnehmen ist, kann man jedoch durch beide gut nach draußen gucken.

Ich hoffe, das hilft anderen bei der Entscheidung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Januar 2010 um 11:12

Wirst du wohl auf keinem Bild richtig sehen und nicht drumrum kommen dir das in Natura anzusehen.

am 15. Januar 2010 um 11:23

Sonnenschutz

 

Da meine Frau keine abgedunkelten Scheiben ab Werk wollte, habe ich mich für den flexiblen Sonnenschutz aus dem VW-Zubehör entschieden. Und bin damit sehr zufrieden. Der war sehr schnell befestigt und kann jederzeit (im Gegensatz zu den getönten Scheiben) auch wieder herausgenommen werden. Die Durchsicht ist überraschend gut. Also für mich ist das Teil ein lohnendes Zubehör. Und selbst meine Frau ist mittlerweile sehr zufrieden damit. Und das will was heißen... :)

Ich weiß allerdings nicht, ob es diesen Sonnenschutz auch für den Variant gibt.

Hab zwar jetzt kein Bild zur Hand, kann dich aber beruhigen. Meine Schwester meinte mal, daß mann von Innen kaum sieht, daß getönte Scheiben verbaut sind. Sieht von Aussen viel Dunkler aus.

Gruß Steffen

Das kann ich bestätigen. Die Scheiben sind eher dunkelgrün. Beim aktuellen Touran sind die getönten Scheiben richtig schwarz.

Beim Golf halb so schlimm ;)

am 15. Januar 2010 um 12:46

1. Wie schon vorab geschrieben, fällt von innen nach außen fast die Tönung fast nicht auf.

2. Stellen abgedunkelte Scheiben keinen Sonnenschutz dar (lediglich Sichtschutz von außen).

Richtig dunkel (für mich zu viel) fand ich bislang nur die getönten Scheiben eines T5 mit Business-Ausstattung. Da war auch tagsüber Abenddämmerung.

Je nach Sonneneinstrahlung sieht man von außen auch garnicht, dass die getönt sind. Von innen ist es auch nur halb so wild. Aber trotzdem solltet ihr euch die Scheiben beim Händler einmal genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy77

Meine Frau meint, das wäre zu dunkel, die Kinder würden blass, depressiv und sich über kurz oder lang mit dem Sicherheitsgurt selbst erwürgen, um dieser dunklen Finsternis zu entkommen.

Solange Deine Kinder nicht 15 Stunden am Tag im Auto sitzen sehe ich keine Probleme.

Ganz ehrlich: Ist die Aussage wirklich ernst gemeint, dass man von getönten Scheiben blass und depressiv wird?

Da kann ich nur drüber schmunzeln.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:44

Ich habe die argumentative Position meiner Frau überspitzt wiedergegeben, um a) zu zeigen, wie absurd diese Position ist und b) einen komischen Effekt zu erzielen. Ganz richtig erkannt. Tatsächlich meint sie natürlich, dass die Sicht nach draussen eingeschränkt ist und die Kinder daher nicht richtig miterleben, was man so allgemein the beauty of the ride nennt, vorbeiziehende Sonnenblumenfelder, der Nebel über dem Niederrhein, Alpenpanorama, Industrieanlagen im Gegenlicht, sowas halt.

Danke für die vielen Antworten.

Die Lösung mit den eingeklippsten Dingern aus dem VW-Zubehörprogramm überzeugt mich nicht. Zum einen gibt es sowas von anderen Herstellern für alle Fahrzeugtypen in guter Qualität wesentlich günstiger (um 200 €) und zum anderen ist es doch wieder Gefrickel und eine Bastellösung.

Bei Audi gibt es so ausziehbare Rollos, die in den Türen integriert sind. Sowas scheint es beim Golf nicht zu geben, was?

Dass die getönten Scheiben als Sonnenschutz nicht taugen und insofern einem gelochten Stoffrollo unterlegen sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Insgesamt hilft wohl nur angucken. Nochmal, vielen Dank an alle.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy77

Ich habe die argumentative Position meiner Frau überspitzt wiedergegeben, um a) zu zeigen, wie absurd diese Position ist und b) einen komischen Effekt zu erzielen.

Du glaubst gar nicht, wie viele Statements man hier im Forum liest wo man automatisch denkt "jaja, Witzle gmacht" und sich im Laufe der Diskussion herausstellt, dass der Autor es auch genauso meinte.

Zum Thema:

Nein, die abgedunkelten Heckscheiben sind nicht als Sonnenschutz geeignet.

Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden:

Sonnenrollo Heckscheibe VW Zubehör

und

Sonnenrollo Seitenscheibe VW Zubehör

oder

Komplettsonnenschutz VW Zubehör

ich bin auch der Meinung, dass die abgedunkelten Scheiben nicht direkt als Sonnenschutz reichen, war auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Zu der Zeit wo ich bestellt habe, waren die Autohäuser jedoch ziemlich leer an Autos und voll von potentiellen Käufern, daher habe ich auf dieses nicht genau geschaut.

Jetzt da er da ist, wie gesagt, die Durchsicht nach außen ist gut, aber eben der Sonnenschutz nicht so gegeben wie man es sich gewünscht hat.

Was ist denn für euch ein guter Sonnenschutz und warum?

am 15. Januar 2010 um 14:31

zum thema: ich habe diesen thread gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...dunkelte-scheiben-golf-6-t2168306.html

der enthält auch einige bilder zu den scheiben!

ja, das ist sone Sache...

bei mir sitzt hinten die kleine 5 jährige Tochter, die bei der kleinsten Sonneneinstrahlung die Augen zukneift und ich hatte irgendwie gehofft, dass es durch die abged. Scheiben hinten besser würde, aber so ganz ist das noch nicht der Fall...

Im Passat hatte ich in den Türen integrierte Systeme gesehen, wo man die Scheibe auch runterfahren kann, ohne das irgendwas stört...

Du meinst sicherlich diese Klemmgitter aus dem Zubehör.

Sehen gut aus, aber bringen keinen UV-Schutz !

Die Werkstönung ist sehr dezent und stört auch im dunkeln nicht, aber auch kein Sonnenschutz.

Beides zusammen brint wohl etwas und falls zu dunkel, so nimmt man die Klemmgitter einfach wieder raus.

Beim Audi hab ich mich für eine Folie entschieden und bin sehr zufrieden.

Allerdings haben die Kinder tatsächlich anfangs keine Lust drauf gehabt.

Auf längeren Strecken ( +2h ) deprimiert es datsächlich ( falls nicht vorher eingeschlafen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgedunkelte Scheiben von Innen