ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgefahrene Reifen nach 32000km

Abgefahrene Reifen nach 32000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:25

Hallo,

ich hatte heute meinen A4 zum ersten Mal beim Service. EZ war im 4-2010, Laufleistung waren 32.000km bis heute.

Nun sind vorne nur noch 2mm Profil auf den Reifen, hinten 6,9mm.

Ist das normal? Binecht geschockt, kann ja net alle 7 Monate neue Reifen kaufen.

Beste Antwort im Thema

Tjo,

 

so ist das eben.

 

Bei meinem ehemaligen A6 (Frontantrieb) haben die ersten Sommerräder nur bis zu einer Laufleistung von 22.000 km gehalten. Dann waren die vorderen Reifen hin (Conti SportContact 2 damals).

 

Alles eine Frage der Fahrweise, der Reifenmarke und des Antriebskonzepts.

 

Finde aber 32.000 km schon eine recht hohe Laufleistung für den ersten Satz Reifen bei einem Fronttriebler. Dass du hinten noch 6,9mm hast, spricht sehr dafür, dass du sehr viel Autobahn fährst. Richtig?

 

Also, es hilft nichts, da müssen eben neue her. Andere würden von dieser Laufleistung träumen ;)

 

Gruß Olli

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,

welche Antriebsleistung?

Mfg

Tjo,

 

so ist das eben.

 

Bei meinem ehemaligen A6 (Frontantrieb) haben die ersten Sommerräder nur bis zu einer Laufleistung von 22.000 km gehalten. Dann waren die vorderen Reifen hin (Conti SportContact 2 damals).

 

Alles eine Frage der Fahrweise, der Reifenmarke und des Antriebskonzepts.

 

Finde aber 32.000 km schon eine recht hohe Laufleistung für den ersten Satz Reifen bei einem Fronttriebler. Dass du hinten noch 6,9mm hast, spricht sehr dafür, dass du sehr viel Autobahn fährst. Richtig?

 

Also, es hilft nichts, da müssen eben neue her. Andere würden von dieser Laufleistung träumen ;)

 

Gruß Olli

Wenn man die Räder durchdrehen lässt soll man auch mal ´mit der Hinterachse tauschen :D oder 4x4

am 9. November 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

Hallo,

ich hatte heute meinen A4 zum ersten Mal beim Service. EZ war im 4-2010, Laufleistung waren 32.000km bis heute.

Nun sind vorne nur noch 2mm Profil auf den Reifen, hinten 6,9mm.

Ist das normal? Binecht geschockt, kann ja net alle 7 Monate neue Reifen kaufen.

Was für eine Marke bist Du gefahren?

32.oookm finde ich okay, kann aber auch mehr sein.

Ich würd Dir bei Deiner Laufleistung Michelin empfehlen, die halten im Vergleich zu anderen Premium Marken am besten. Aber mehr als 40 oder 50.ooo sind da bestimmt auch nicht drinn..

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:49

ist ein 2.7 TDI ohne Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

Hallo,

ich hatte heute meinen A4 zum ersten Mal beim Service. EZ war im 4-2010, Laufleistung waren 32.000km bis heute.

Nun sind vorne nur noch 2mm Profil auf den Reifen, hinten 6,9mm.

Ist das normal? Binecht geschockt, kann ja net alle 7 Monate neue Reifen kaufen.

Was für eine Marke bist Du gefahren?

32.oookm finde ich okay, kann aber auch mehr sein.

Ich würd Dir bei Deiner Laufleistung Michelin empfehlen, die halten im Vergleich zu anderen Premium Marken am besten. Aber mehr als 40 oder 50.ooo sind da bestimmt auch nicht drinn..

Vollkommen i.O.

Die Michelin sind von der Mischung her etwas härter.

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

ist ein 2.7 TDI ohne Quattro

Ich denke bei der Motorisierung ohne Quattro ist das schon noch im Bereich des normalen. Besonders schonend mit Gas- und Bremspedal bist du aber nicht umgegangen oder ;)?

An deiner Stelle würde ich auch nach Reifentests schauen und zu verschleißfesten Modellen greifen. Hier ist Michelin meist führend, dafür sind sie in anderen Bereichen meist nicht bei den allerbesten dabei.

am 9. November 2010 um 21:24

ich möchte hier definitiv keine empfehlen!!!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass China Importe, wie Wanli oder Maxxis [absolute Billigreifen] zwar lang halten

ABER:

aufgrund der "harten" Gummimischung EXTREM schlecht im Bereich Nässe oder Winter sind

ein Bekannter fuhr diese Wanli über 80.000km auf einem 3.0 TDI. Aber ob er sich immer dabei gut gefühlt hat, gerade auch wegen dem Abrollgeräusch :D

lieber was ordentliches aus Europa kaufen. Eher stehen und ohne Kopfschmerzen nach Hause kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

ist ein 2.7 TDI ohne Quattro

Hallo

Das ist die Rechnung für den Spaß den der Motor macht.

Ist wirklich normal bei einem Fahrprofil bei dem man nicht der Erste in einer Autoschlange ist. :)

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

ist ein 2.7 TDI ohne Quattro

sei doch froh, ich hab nach 8tkm noch 5mm...

am 9. November 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

ist ein 2.7 TDI ohne Quattro

sei doch froh, ich hab nach 8tkm noch 5mm...

ich hab noch 6mm nach 10.oookm, aber rundum [dank Quattro]

ich hoffe mal, es bleiben noch 2mm vor der Rückgabe, oder kennt jemand günstige Runderneuerte in 19" ???

:D

fahr erstmal die weicheren Winterreifen, die halten noch weniger. Auch hier gilt wohl, von der Laufleistung her haben die Michelin die Nase vorn.

laufleistung und grip zusammen geht halt nicht

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:38

und kann ich selsbt jetzt irgendwas tun, dass es - auch bei den winterreifen - nicht so schlimm kommen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgefahrene Reifen nach 32000km