1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abgemeldetes Auto jetzt kaufen, zulassung soll aber später sein

Abgemeldetes Auto jetzt kaufen, zulassung soll aber später sein

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:17

Hallo zusammen,

Ich habe mir privat ein Cabrio ausgesucht, welches ich wohl kaufen werde. Allerdings ist es schon abgemeldet vom noch Besitzer. Ich möchte es mit einem saison Kennzeichen anmelden ab April. Welche Möglichkeiten habe ich nun, ds Auto zu mir zu bekommen wenn ich es jetzt im Dezember kaufe? Rote Nummern bekomme ich als privater Käufer wohl nicht? Und Anhänger habe ich auch keinen bzw. kein Auto was den ziehen kann.....

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes Fest

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kurzzeitkennzeichen

Um nur einmal zur Zulassungsstelle zu müssen, kannst Du ihn jetzt mit Saison Kennzeichen zulassen und gleichzeitig ein paar Kurzzeitkennzeichen mitnehmen, für die Überführung.

Die Saisonkennzeichen lässt Du bei der Überführung zu Hause oder im Auto.

Man kann natürlich ein Auto auch auf einem Transporter liefern lassen, besonders vorteilhaft wenn noch ein Wintereinbruch kommen sollte und das Cabrio auf Sommerreifen steht. Meistens gibt es dabei auch keine Beschädigungen.

https://duckduckgo.com/?q=auto+transportieren+lassen

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 19:44

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:29:28 Uhr:

Man kann natürlich ein Auto auch auf einem Transporter liefern lassen, besonders vorteilhaft wenn noch ein Wintereinbruch kommen sollte und das Cabrio auf Sommerreifen steht. Meistens gibt es dabei auch keine Beschädigungen.

https://duckduckgo.com/?q=auto+transportieren+lassen

Das Würde wohl den Rahmen sprengen, da das Auto auch keine 20 km von mir steht und zudem ein Privatverkauf ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 19:45

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:20:03 Uhr:

Kurzzeitkennzeichen

Die bekomme ich als Privatperson ohne wenn und aber? Sind das die, die rechts im gelben Feld ein ablaufdatum haben?

Ja und ja. Details auf der Website deiner Zulassungsstelle.

Wenn du einen Termin auf deiner Zulassungsstelle bekommst. Januar trendet in Großstädten gerade ganz gut ...

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 13:27

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 14. Dezember 2024 um 01:32:07 Uhr:

Wenn du einen Termin auf deiner Zulassungsstelle bekommst. Januar trendet in Großstädten gerade ganz gut ...

Bekomme ich hier auf dem Land recht schnell, weil mehr als eine Zulassungsstelle im Landkreis sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 13:27

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:21:16 Uhr:

Um nur einmal zur Zulassungsstelle zu müssen, kannst Du ihn jetzt mit Saison Kennzeichen zulassen und gleichzeitig ein paar Kurzzeitkennzeichen mitnehmen, für die Überführung.

Wenn ich das so mache, ist das für beide Kennzeichen eine EVB Nummer oder brauche ich da die Nummer 2x von der Versicherung?

Richtig, du brauchst jeweils eine passende EVN, die musst du beim Versicherer anfragen. Die EVN kostet in der Regel nichts, wenn das Auto dann auch dort richtig versichert wird.

Bei Kurzzeitkennzeichen aber unbedingt auch an Kasko denken (sofern gewünscht) - nicht dass bei der Überführung ein Schaden entsteht der bis hin zum Totalverlust gehen kann

Und wenn du nur "Kasko" schreibst, meinst du sicherlich die Vollkasko.

Nicht zwingend

Vollkasko wäre natürlich die beste Absicherung, aber auch Teilkasko sollte man nicht unterschätzen.

Wildunfall, Diebstahl, ...

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 11:40

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:21:16 Uhr:

HAllo,

ich war heute bei der Zulassung, wollte gleich beides machen, Saison und Kurzzeitkennzeichen. Das hat man mir leider verwehrt, und nur erstmal die Kurzzeitkennzeichen zugelassen. Warum weiss sich leider nicht.

Also muss ich nochmal zur Zulassung, am besten dann wohl im nächsten Jahr erst. Oder sollte ich lieber kurz vor dem Saisonstart April erst hin ? Was empfiehlt sich in diesem fall?

Deine Antwort