ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Abgemeldetes Auto verkauft ohne Vertrag

Abgemeldetes Auto verkauft ohne Vertrag

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:36

Guten Tag zusammen ,

Man soll ja immer die Sufu benutzen bevor man ein neuen Thread eröffnet:)

Also bin ich nun hier gelandet und benötige eure Meinung.

 

Vorweg: hinterher ist man immer schlauer:(

Aber ich verstehe einiges nicht.

 

Ich habe für einen älteren Herrn ( langer Freund von meinen Vater ) der nicht mehr in der Lage ist, als bevollmächtigter ein Auto abgemeldet und zwar mit Verlusterklärung der Papiere ( die nicht mehr aufzufinden sind ) zb1 und zb2 und TÜV.

 

Der Wagen stand jetzt ca über 2 Jahre in der Garage und hatte auch mehr als keinen TÜV mehr, zudem wusste ich der Wagen soll einfach weg ( der Besitzer wollte auch nix dafür haben ) .

 

Nach der Abmeldung beim Straßenverkehrsamt sprach uns ein Mann an ob wir ein Auto zu verkaufen hätten .

 

Wir ihm gesagt das dort ein Wagen steht (Golf 4 , glaube fast 20 Jahre alt ) aber das dieser kein TÜV mehr hat , sowie kein Brief mehr .

Es gab halt nur noch die zb1 mir Vermerk Stilllegung .

 

Er wollte sich den Wagen anschauen , gab mit seinen Auto Starthilfe und 2-3 mal Gas und fragte sonst nix. Ich konnte Ihm nix zu dem Wagen sagen ( Zustand ) genau wie der ältere Herr.

 

Er vereinbarte sich dann mit uns auf 50 Euro ( wie gesagt der Wagen sollte weg und ist für den Herrn nix mehr wert gewesen) Hauptsache Abmeldung bezahlt .

Gab uns einen Handschlag und die 50 Euro und wir Ihm den Fahrzeugschein sowie die Schlüssel.

Er hat am nächsten Tag den Wagen abgeholt ^^ zumindest steht er nicht mehr da ( waren nicht dabei ) wegen einer OP die ich hatte .

 

Also wir haben keinen Schriftlichen Vertrag gemacht und auch die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, das hab ich jetzt erst gelesen das es besser gewesen wäre ... Unwissenheit.

 

Achso , ich habe Ihn 3 Tage später über WhatsApp angeschrieben ob alles geklappt hat , er sagte : .. Ja alles perfekt , danke sehr .

AUTO ist verschrottet ( er hat keinen Nachweis darüber ) als ich fragte

 

Aber das Thema beschäftigt mich einfach zu sehr ,

Was kann jetzt passieren?

Verkauft ohne Papiere, hat er Anspruch darauf ?

 

Achja meine Ehefrau war dabei .

 

Vllt könnt ihr mir die Sorgen etwas nehmen:)

 

Ich bedanke mich schonmal

 

PS: schreibe nur mit einer Hand sry

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Uralten Beiträge hier sind inclusive des Eröffnungsbeitrages im Nirvana.

Daher ist das jetzt ein neuer Thread unter alter Überschrift.

Viel Spass beim Diskutieren.

LG Moorteufelchen

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:55

Okay , vielen Dank

Zitat:

Was kann jetzt passieren?

Glaskugel an:

Im Besten Fall> Nichts. Das KFZ ist verschrottet oder fährt in Afrika sein 3.Leben. Ihr hört nie wieder was davon.

Im schlechtesten Fall> das Auto wird heute Nacht für einen Bankraub benutzt & steht morgen Früh mit aufgerissener Ölwanne ,ausgebrannt im Trinkwasserschutzgebiet....

 

dann müsste der letzte Halter/Eigentümer glaubhaft erklären das es nicht mehr sein KFZ ist...;)

 

ps. das klingt komisch

Zitat:

ein Auto abgemeldet und zwar mit Verlusterklärung der Papiere ( die nicht mehr aufzufinden sind ) zb1 und zb2 und TÜV.

wenn ihr keine Papiere mehr hattet woher kommt dann der Fahrzeugschein?!

Zitat:

Gab uns einen Handschlag und die 50 Euro und wir Ihm den Fahrzeugschein sowie die Schlüssel.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:01

Halli hallo:)

 

Der neue Fahrzeugschein wurde beim Abmelden erstellt ( vom straßenverkehrsamt), da dieser wohl gebraucht wird und es wurde darauf die Stilllegung vermerkt .

Fahrzeugdokumente

 

Zulassungsbescheinigung Teil I

noch vollständig gesiegelte Kennzeichenschilder

Hinweis:

Die amtlichen Kennzeichen werden von der Zulassungsstelle entstempelt! 

 

< Auszug vom Straßenverkehrsamt >

 

Gut dann hoffe ich natürlich auf den besten Fall, ( hätte ja sein können , wegen Erfahrungen....)

 

Jetzt halt die Frage wegen der Gewährleistung, da kann man sich ja dumm und dämlich lesen ^^ aber richtig verstanden habe ich es leider nicht.

 

Verkauft mit Mängel ... hat er auf die Mängel dann Anspruch? Wie mit den Papieren ?

 

Man liest halt immer von Mängelfrei, aber das war er ja nicht

 

LG und danke schonmal für die Antwort

 

Bei Problemen kauft dein Bekannter für 20,- € einen neuen Golf IV mit Gewährleistung vom Händler. Sowas kommt der redlicherweise anzusetzenden Käufererwartung in dieser Preisklasse normalerweise näher als das was du für den Bekannten abgegeben hast ... sagt ein Freund. :cool:

Also immer schön locker bleiben.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:40

Also ich frag ja nicht für einen Freund:) , sondern mich beschäftigt das Thema sehr .

Zusätzlich möchte ich aber auch nicht das der Bekannte Probleme bekommen kann .

 

Also kann ich davon ausgehen, das er für den Preis keinen Neuwagen erwarten kann .. Auch wenn man darüber nicht gesprochen hat?

Was denn sonst? Das ist doch nichtmal der Kilopreis beim Verwerter.

Themenstarteram 4. April 2022 um 21:09

Okay ^^ wie gesagt kenn mich da null aus ... zukünftig weiss ich auch Auto mit Vertrag und ohne Gewährleistung.

 

Wie sieht es da mit Ansprüche aus?

Kann er eigentlich ohne eine eidesstattliche neue Papiere beantragen? Weil er kann ja auch nicht beweisen das er der Halter ist

evtl. findest du auch raus was mit dem Auto passiert ist, wenn du die nächsten Tage mal auf Mobile&Co danach sucht.

Da wirst du ihn dann evtl. als Top-gepflegten Gebrauchtwagen mit frischem TÜV und 50% weniger km für 3299€ finden.

Themenstarteram 5. April 2022 um 14:21

Ja gut , das wäre sein Ding oder?

Denk einfach nicht mehr dran….wenn was kommen soll, dann kommt’s. Kannst ja doch nix dran ändern.

Hast Du eigentlich einen Ausweis von dem Käufer gesehen? Oder irgendwelche Daten ausser der WhatsApp Telefonnummer?

Ich meine Name und Adresse?

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:54

Ja ist etwas schwierig, aber ich versuche es.

Also er gab mir seine Karte.. mit Email, Name und Nr.

Die eingespeicherte Nr stimmt ( sehe ab und an Statusbilder mit Ihm und Familie)

 

Sein Wagen kam aus Gelsenkirchen aber ob der Wagen dahin ging , keine Ahnung.

Erster Autoverkauf und alles falsch gemacht was man halt falsch machen konnte . Das ärgert mich halt .

 

Zumindest hat der Bekannte eine Rechtsschutzversicherung.

Das ist doch schonmal was…und soviel verkehrt hast Du nicht gemacht, weil es nicht der klassische Autoverkauf war, bei dem es um einige Tausend Eiros für ein fahrtüchtiges KFZ ging.

Hier ist es ja nur eine Art Ausschlachtauto für ein Butterbrot. Sicher wäre irgendwas schriftliches besser, aber auch eine mündliche Abmachung ist ein rechtsgültiger Vertrag. Ohne Zeugen halt nicht so gut.

Aber im Ernst: unter normalen Umständen sollte da gar nichts weiter an Problemen auf Dich zu kommen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 20:12

Naja schriftlich hab ich einen Chat aber ob der 3 Tage danach gilt, ist fraglich.

Meine Frau war ja dabei.

 

Gut , ich hoffe auf das beste und versuche nicht mehr so daran zu denken.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Abgemeldetes Auto verkauft ohne Vertrag