ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. abgemeldetes Fahrzeug in einer anderen Stadt erwerben. Amt Termine voll! In anderer Stadt ummelden?

abgemeldetes Fahrzeug in einer anderen Stadt erwerben. Amt Termine voll! In anderer Stadt ummelden?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:48

Hallo,

wir sind erst vor kurzes wieder nach Deutschland zurückgekehrt und merken das so einige Ding sich hier geändert haben beimStrassenverkehrsamt.Ohne termin läuft nix.Wir wollen heute in eine andere Stadt und ein abgemeldetes Fahrzeug erwerben.Wir zahlen es und bekommen alle Schlüssel und papiere.Lassen es aber dort stehen wo es ist da wir keine Kennzeichen haben.

In unserer Stadt gibts beim Strassenverkehrsamt erst Juli einen freien termin.In der Stadt wo das Fahrzeug steht in 2 Wochen.Kann ich denn alle Städte der Umgebung nach einem freien schnellstmöglichen termin bei deren Strassenverkehrsamt abklappern,oder muss das in meiner Stadt passieren?

Weiss das jemand?Online ummeldung fällt aus.haben nicht die Vorrausetzungen dafür.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Richtig zulassen kannst Du natürlich nur an der für Deinen Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde.

Am Standort des Wagens könntest Du Dir KZK besorgen, um den Hobel nach Hause zu holen.

Oder Du nutzt einen Zulassungsdienst.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:14

ah sehe auch gerade die geschichte mit dem zulassungsdienst.Kann das sein das die für den service nur 25 Euro + die kosten beim Amt nehmen?Das ist ja nicht viel?

also ich sehe das so:

-Auto bezahlen und stehenlassen am kaufort.

-Papiere mitnehmen und wieder zurück zu meinem Ort

-mit papieren persönlich zum zulassungsdienst und die jungs 1-2 tage machen lassen

-wieder zu den Jungs und papiere + Kennzeichen abholen und direkt zum Kaufort das auto mit Kennzeichen befestigen und freuen?

läuft das so ab?

So wäre es hier möglich.

Bleibt das Fahrzeug am Kaufort auf umfriedeten Privatgrund oder auf öffentlicher Verkehrsfläche stehen? Fall 1 ist möglich, Fall 2 nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:12

ja,danke für die info.Daran hatte ich auch noch gedacht.Habe aber vereinbart das das fahrzeug beim Verkäufer in der Garage bleibt.Zahle das Fahrzeug komplett und nehme alles mit und komme dann mit kennzeichen wieder.

Ich weiss noch das unangemeldete KFZ nicht auf die Strasse dürfen.zumindest auch nicht geparkt.das kann teuer werden.Wusste aber auch nicht von der neuen gängigen Praxis der Anzahlung und das man dann die kompletten papiere mitnimmt zum ummelden.Also ich als Deutschlandneuling hätte nicht den "Fahrzeugbrief" mitgegeben ohne kompletten Betrag.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Mai 2024 um 10:59:04 Uhr:

Richtig zulassen kannst Du natürlich nur an der für Deinen Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde.

Es sei denn, die verschiedenen Zulassungsstellen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, wie zum Beispiel in Oberbayern (und ich glaube in Franken).

 

Für den Zulassungsdienst werden gerne auch mal 100€ kassiert , wenn die einen gefunden hast der nur 25 will ,gut. Eigentlich ist das ja nicht viel Arbeit die machen ja gleich mehrfache Zulassungen auf einmal das ist mit 25€ eigentlich ausreichend bezahlt.

 

Oder du findest raus wann die Termine bei eurer Zulassungsstelle immer frei geschaltet werde. Da werden nämlich oder welche auf Vorrat gebucht und dann oft auch storniert.

Zitat:

@hk_do schrieb am 26. Mai 2024 um 14:14:11 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Mai 2024 um 10:59:04 Uhr:

Richtig zulassen kannst Du natürlich nur an der für Deinen Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde.

Es sei denn, die verschiedenen Zulassungsstellen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, wie zum Beispiel in Oberbayern (und ich glaube in Franken).

Da solche öffentlich rechtlichen Vereinbarungen zwischen LK vielleicht nur eine handvoll Zulassungsstellen in D praktizieren, vorzugsweise nach Hackerangriffen auf die IT, bin ich vom Normalfall ausgegangen und war mir nicht bewusst, dass die Möglichkeit für den TE besteht. Insbesondere da keinen LK benannt wurden.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Mai 2024 um 14:16:10 Uhr:

Für den Zulassungsdienst werden gerne auch mal 100€ kassiert ,

Meistens aber nur von den verkaufenden AH, da werden auch teilweise 250 aufgerufen.

Die Zulassungspauschale eines gewerblichen Zulassungsdienstes dürfte weit drunter liegen und wird höchstens noch erhöht, wenn man sich das schicken lässt.

am 26. Mai 2024 um 14:19

Mach es doch online, falls bei dir möglich:

https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 26. Mai 2024 um 16:19:18 Uhr:

Mach es doch online, falls bei dir möglich:

https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 26. Mai 2024 um 10:48:06 Uhr:

 

Online ummeldung fällt aus.haben nicht die Vorrausetzungen dafür.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:01

finde ich auch schon bisschen bescheuert,das sich manche Unternehmen/Leute termine einfach vorreservieren und verkaufen oder durch Dienste im internet anbieten.Und man dann monatelang als Privatmann keinen termin bekommt.Sowas sollte unterbunden werden.Übrigens,Fahrzeugbesichtigung war ein reinfall.Da wurde Müll angeboten...:mad:

Mal schauen wo ich morgen hinfahre für einen anderen.Zumindest weiss ich jetzt wie das mit dem zulassen schneller geht...:)

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 26. Mai 2024 um 19:01:28 Uhr:

finde ich auch schon bisschen bescheuert,das sich manche Unternehmen/Leute termine einfach vorreservieren und verkaufen oder durch Dienste im internet anbieten.Und man dann monatelang als Privatmann keinen termin bekommt.Sowas sollte unterbunden werden.

Das geistert so lange durch das netz, wie es online Termine Problematik gibt, gab es am Anfang sicherlich, wurde aber größtenteils unterbunden... wenn es irgendwo an Terminen mangelt, liegt es zu 99,9% an überlasteten Behörden = zu wenig Sachbearbeiter...

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 19:13

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Aber wie machen es dann solche zulassungsanbieter das sie alles innerhalb einer Woche erledigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. abgemeldetes Fahrzeug in einer anderen Stadt erwerben. Amt Termine voll! In anderer Stadt ummelden?