- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- abgenutzte reifen
abgenutzte reifen
Hi!
wenn ich bei nässe an der ampel auch nur etwas zu viel gas gebe, verlieren meine reifen den halt und ich glaube irgendein system setzt ein, auf jeden fall gibt es so ein komisches geräusch. ist das normal bei nässe?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Nico,
1) Was für ein Auto
2) Was heisst "etwas zu viel"?
3) Guck mal wie alt die Reifen sind
Sonst kann dir bestimmt keiner weiterhelfen.
Grüße
Zweckschrauber
das system was da einsetzt und das komische geräusch verursacht ist das durchdrehen der räder
ist aber noch nicht ganz ausgereift. so hat man teilweise das problem dieses system bei trockener fahrbahn zu aktivieren
mal im ernst, normal kann es ja nur asr (antischlupfregelung) sein.
deutet wohl darauf hin das deine reifen nicht regentauglich sind. wieviel mm hast du denn noch drauf? sind es sommerreifen, winterreifen oder allwetter? welche marke?
Es handelt sich um einen Golf 4 2.0 mit 115PS und 170Nm. Ganz einfach.
Das System ist das ESP was eine elektronische Differentialsperre beinhaltet, kurz EDS. Bei diesem Motor werden die Räder abgebremst, bei einigen anderen wird die Motorleistung zurückgenommen.
Wie in einem anderen Thread bereits gesagt reichen auf nässe 3mm Reifen aus um selbst im 2.Gang die Reifen durchdrehen zu lassen. Spätestens dann sollte man sich nach neuen Reifen umschauen.
Gruß
Ercan
Das System das eingreift ist dann immer noch das ASR,das allerdings im ESP integriert ist so fern man es hat.Wenn die Reifen mit 3mm Restprofil beio einem solchen Auto noch im 2.Gang durchdrehen liegt das aber eher daran das sie mittlerweile so hart sind wie ein Stein.Meine Reifen haben nicht mal mehr mit wohlwollender Messung 3mm und drehen trotzdem beim anfahren nicht durch,bei 30PS mehr.Entweder habe ich die weicheren Reifen,4 Jahre alte Michelin,oder ein sensibleres Gasfüsschen. Mein ASR ist auf jeden fall wie vor 20 jahren immer noch im rechten Fuß integriert.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Entweder habe ich die weicheren Reifen,4 Jahre alte Michelin,oder ein sensibleres Gasfüsschen.
Oder einfach nur einen 4-Ventiler der sein hohes Drehmoment erst oberhalb von 3500U/min erreicht. Mein Vectra ist ein 2-Ventiler, wie auch der Golf in diesem Thread und beide erreichen ihr max.Drehmoment bereits um 2500U/min. Der Golf sogar knapp über 2000U/min. Ob 2 oder 4-Ventiler. Das macht einen großen Unterschied.
Gruß
Ercan
Glaub mir,so groß ist der Unterschied beim anfahren nicht.;-)Ausserdem dürfte mein Auto im 1. Gang kürzer übersetzt sein als der Golf,ist bei meinem nämlich eine ingesamt kurze übersetzung in allen Gängen.Wenn man Reifenalter,Typ und Grösse erfahren würde könnte man dazu mehr sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Glaub mir,so groß ist der Unterschied beim anfahren nicht.;-)
Tu ich nicht, weil ich aus Erfahrung spreche. Ich bin in meinem Leben nicht nur 2 Autos gefahren.
Zudem sprach ich schonmal garnicht vom "anfahren", sondern im 2.Gang beschleunigen!
Gruß
Ercan
bin mir nicht sicher, ob das die komplette beschreibung ist, aber ich glaube, es steht sowas wie "dunlop sp sport e" drauf. ich guck nachher nochmal nach.
sind 195er mit 15 oder 16 zoll felgen, 31000 km gelaufen.#
ich fand nur, dass das bei nasser fahrbahn schon bei etwas sportlicherem anfahren passiert.
Vielleicht sind die Reifen zu alt?
Ab einem gewissen alter fangen sie an, auszuhärten
und sollten dann auch leichter durchrutschen.
Gruß
Zweckschrauber
vonv 12/2001
hmm... so alt sind dir Reifen ja gar nicht. Also kann das Problem ausgeschlossen werden.
Also ohne sportliche Fahrweise ist mir das
mit den durchdrehenden Reifen in den letzten
Jahren in mehreren Fahrzeugen nur selten passiert. Und wenn, dann habe ich es drauf angelegt ;-)
Der Dunlop sp Sport 200e hat laut ADAC auf jeden Fall Schwächen bei Nässe die zur Abwertung führten. Sind wohl etwas Wasserscheu.Diese Schwäche dürfte sich mit dem Alter und dem Verschleiß noch verstärkt haben,in 4 Jahren verhärtet sich der Gummi schon etwas.
Ansonsten muß ich Zweckschrauber zustimmen.
Auch ein Golf ist mit 115PS schon lange nicht mehr sportlich,dazu kommt das er zwar das Drehmoment früh hat aber nicht gerade die Drehfreudigkeit in Person ist.
Mit den Reifen am Besten das anfahren üben bis das ASR Ruhe gibt,dann klappts im Winter auf Schnee auch besser.Man könnte da ja mal ein Auto benützen das kein ASR hat und dann sollte man auch ohne Krücke anfahren können.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Auch ein Golf ist mit 115PS schon lange nicht mehr sportlich,dazu kommt das er zwar das Drehmoment früh hat aber nicht gerade die Drehfreudigkeit in Person ist.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß
Ercan