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Abgerissene Hinterachsaufnahme - jetzt bin auch ich dran...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:02

Moin.

Theoretisch habe ich mich schon oft mit dem Thema beschäftigt.

Als ich heute Sommerreifen auf meinem schwarzen 300TD (Bj. 91 mit 466.000 km) montieren wollte, stellte ich fest, dass ich mich bald auch praktisch damit beschäftigen kann bzw. muss... :(

Die Aufnahme auf der linken Seite ist durchgerostet und abgerissen, auf der rechten Seite, "nur" angerostet und (noch) nicht abgerissen, siehe Fotos.

Wahrscheinlich brauche ich bald folgende Teile(nummern):

Aufnahme links: A 124 611 11 47

Aufnahme rechts: A 124 611 12 47

Gewindeplatte: A 201 611 00 11 wird 2x benötigt.

Kosten lt. irgendeinem Beitrag im Internet der Aufnahme bei rund 50 € und Gewindeplatte bei 30 € pro Stück + MwSt.

Macht man dann immer beide Seiten, auch wenn die andere noch beim kräftigen "Dagegenhauen" und Stochern noch fest ist?

Und, hier gab's doch irgendwo im den unendlichen Weiten des Internets eine gute Beschreibung der Reparatur mit Fotos, die finde ich aber gerade nicht wieder - hat jemand den Link oder andere passende Links, wo man die Reparatur gut erkennen kann, oder wo die gut beschrieben ist?

Ma-Ke :cool:

Durchgerostete Hinterachsaufnahme links
Angerostete Hinterachsaufnahme rechts
Beste Antwort im Thema

Uff... wenn die eine Seite schon durch ist (wobei die linke Seite meist immer etwas übler aussehen, weiß der geier warum), wird die andere auch nicht mehr lange halten. Wenn die Achse schon mal raus ist, dann doch gleich beide seiten bruzeln. Beißt dir sonst nur in den Allerwertesten, wenn in 2 Jahren die andere Seite hinterherkommt.

Zur Reparatur:

Hinterachse raus, alte Aufnahmen rausflexen, neue Aufnahmen an die Hinterachse schrauben, wieder ranheben und hinten verschrauben, mit Getriebeheber o.Ä. die Hinterachse in die waagerechte heben, dann die neuen Aufnahmen anheften, hinterachse wieder runter, ordentlich anschweißen, Viel Fett rein, die 4 Gumminippel nicht vergessen, Hinterachse wieder ran, feddich

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Uff... wenn die eine Seite schon durch ist (wobei die linke Seite meist immer etwas übler aussehen, weiß der geier warum), wird die andere auch nicht mehr lange halten. Wenn die Achse schon mal raus ist, dann doch gleich beide seiten bruzeln. Beißt dir sonst nur in den Allerwertesten, wenn in 2 Jahren die andere Seite hinterherkommt.

Zur Reparatur:

Hinterachse raus, alte Aufnahmen rausflexen, neue Aufnahmen an die Hinterachse schrauben, wieder ranheben und hinten verschrauben, mit Getriebeheber o.Ä. die Hinterachse in die waagerechte heben, dann die neuen Aufnahmen anheften, hinterachse wieder runter, ordentlich anschweißen, Viel Fett rein, die 4 Gumminippel nicht vergessen, Hinterachse wieder ran, feddich

Ich würde keine intakte Aufnahme erneuern, wenn die linke gut ist, dann vom Rost befreien und gut fetten/Rostschützen. Das die linke Aufnahme übler aussieht, ist vermutlich ein Denk-/Tippfehler, normal ist die rechte Seite schlimmer, liegt wohl an der Bordsteinseite, da liegt mehr Matsch etc.

sowohl beim 190er als auch bei zwei 124ern, bei denen ich mit der Hinterachsaufnahme probleme hatte, war es immer die linke :P

Abgerissen war bei mir aber noch nie was.

Gut, dann habe ich genau gegenteilige Erfahrung mit meine beiden Mopf1, und der die geschweißt hat, meinte auch, dass es "immer" die rechte Seite sei.

Könnte mir denken dass links die Salzbelastung etwas höher ist als rechts...

Die Streufahrzeuge sind recht streuend... :D

Habe links auch öfter den Rost an Türen gesehen als rechts.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 5:37

Ich habe die Seite mit den Fotos der Reparatur selbst wieder gefunden:

http://forums.mercedesclub.org.uk/showthread.php?t=99883&page=2

Zur Reparatur:

Habe die HA nicht kpl. ausgebaut sondern nur auf einer Seite abgesenkt.

Ist zwar eng, aber es muss viel weniger ab.

Weil die Gewindeplatte nicht lose war, wurden "Flicken" rund herum gesetzt.

Danach die andere Seite....

Nicht vergessen: Von innen (Teppich anheben) auch fetten/schützen.

P1020712

Wenn die Aufnahme neu muss, muss auch die Achse raus. Ist doch keine Hexerei, die Achse ist in 2 Stunden locker draußen !

Die beiden Aufnahmen kosten um die 220€

Warum muss die Achse raus wenn die Aufnahme neu muss? In meinem Fall musste auch noch der Bereich um die Aufnahme zusätzlich "geflickt" werden. (siehe Bilder vorher/nachher von Wagenmitte aus gesehen). Geht doch! Und kostet fast nichts. Und ist schnell wieder zusammengebaut. Übrigens wollte ich eigentlich nur die Gummi's wechseln.......

Will man allerdings auch eine kpl. Achssanierung durchführen, macht es Sinn alles rauszunehmen. Dann reden wir aber über ganz andere Kosten.

P1020708
P1020714

ich würde da sowieso alles in einem Rutsch machen.

Satz Streben Lemfjörder: 200€

Satz Topflager: 50€

Hinterachse entgammel und dick mit Hammerit o.Ä. einpinseln, muss ja nicht jedes mal zum teurern Pulverbeschichten.

Alter Schwede seid ihr alle gelenkig, ich würd nur mit vorne abgelassener Achse da nix anständig schweißen können :P

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:16

Moin.

Die 4 Teile für die vorderen Hinterachsaufnahmen (beide Seiten, Aufnahme links: A 124 611 11 47, Aufnahme rechts: A 124 611 12 47, 2x Gewindeplatte: A 201 611 00 11) sind lieferbar, habe ich heute bestellt, ca. 220 € incl. MwSt. für beide Seiten.

Die Werkstatt die das machen will hat das schonmal gemacht, und baut (so wie ich das verstanden habe) dafür die ganze Achse aus. Und genau deswegen, wenn die HA schon mal raus ist, auch gleich beide Seiten.

Mit gutem Korrosionsschutz bin ich danach jedenfalls bei dem Wagen mit dem Thema "durchgerostete vordere Hinterachsaufnahmen" durch.

Zur HA-"Überholung", den erwähnten Streben und Topflagern - wenn die Achse dann eh schon raus ist: welche Teile kann man nur bei ausgebauter HA wechseln?

Und um welche Streben geht's da genau?

Ma-Ke :cool:

Topflager ist ohne den originalen Auszieher ne Qual im Eingebauten Zustand zu ersetzen.

Die Streben lassen sich im Ausgebauten Zustand auch viel entspannter tauschen, geht notfalls auch im eingebauten Zustand, macht dann aber teilweise echt kein Spaß.

Ggf. Diff neu befüllen, das ist im ausgebauten Zustand auch einfacher, dann brauchst du keine Spritze.

Niveauleitungen entrosten und konservieren, da kommt man sonst auch nur schlecht ran

Die Teile können bei eingebauter Achse nicht getauscht werden ! Das behaupten nur Leute die das noch nie gemacht haben. Die Aufnahme geht bis in den Innenraum durch und muss nach hinten entnommen werden. Wenn lediglich geschweißt wird ist es sich möglich, aber Platz hat man mit Sicherheit keinen.

Zitat:

@Gerarldo schrieb am 22. Juni 2015 um 09:24:48 Uhr:

Zur Reparatur:

Habe die HA nicht kpl. ausgebaut sondern nur auf einer Seite abgesenkt.

Ist zwar eng, aber es muss viel weniger ab.

Weil die Gewindeplatte nicht lose war, wurden "Flicken" rund herum gesetzt.

Danach die andere Seite....

Nicht vergessen: Von innen (Teppich anheben) auch fetten/schützen.

Hallo,

wie hast Du die Gummilager rausgekriegt ?

mfG

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