- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- abgesang auf pontiac
abgesang auf pontiac
gestern wurde offiziell die marke pontiac geschlossen und zu dem anlass hat die new york times einen artikel, der grob die geschichte und entwicklung pontiacs abzeichnet. sicher kaum was neues für die interessierten leser hier, aber so wird eben eine kaputtgewirtschaftete marke gewürdigt - und sogar die sportliche marke unserer zeit wird erwähnt:
Zitat:
Mr. Wangers, who was born the same year as Pontiac and never thought he would outlive it, recalls the time that the German luxury carmaker BMW sent a team of engineers, designers and marketers to meet with Mr. DeLorean’s team and study how the brand did so well.
lieb gruss
oli
Beste Antwort im Thema
Warum soll GM teuer etwas am Leben halten was sich nicht verkauft? Wegen ein paar Nostalgikern?
Weviele neue Pontiac´s habt ihr in den letzen Jahren gekauft? Wieviele werksfrische Oldsmobile vor deren Löschung?
Vom Gebrauchtwagengeschäft lebt ein Hersteller nun mal nicht. Mir fehlt weder die eine noch die andere Marke.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Was gut ist, kommt wieder...
was schlecht ist, bleibt weg?
lieb gruss
oli, glaubt auch, dass der gute name eines tages wieder auftaucht
Ich habs gestern auf AFN gehört.
Ich konnte meinen Ohren nicht trauen.
Das is echt schade, nachdem ja schon mein Oldsmobile eingestellt worden ist, nun auch Pontiac einzustampfen.
*heul*
Schade, aber bei dem was die Marke zuletzt produziert hat eigentlich gut, denn andernfalls hätte man unter Pontiac wahrscheinlich billige Opel verschnitte gedacht und nicht an Trans Am, Bonneville, GTO und Co...
Allerdings, und seltsamerweise scheint sich Saturn (die billigen Opel verschnitte) ja zu halten.
-------------- EDIT ----------
OK, dann hat sich das ja auch erledigt.
Und nachdem die Chinesen von Hummer wieder abgesprungen sind, hängt da auch alles in der Luft.
Ähm, Saturn wurde genauso eingestampft, schau doch mal auf die GM Site, es gibt eigentlich nur noch 5 Marken und der Link für die Site für Hummer ist grau Hinterlegt. Die einzigen Marken auf die man sich momentan konzentriert sind Cadillac, Chevrolet, Buick und GMC.
Warum soll GM teuer etwas am Leben halten was sich nicht verkauft? Wegen ein paar Nostalgikern?
Weviele neue Pontiac´s habt ihr in den letzen Jahren gekauft? Wieviele werksfrische Oldsmobile vor deren Löschung?
Vom Gebrauchtwagengeschäft lebt ein Hersteller nun mal nicht. Mir fehlt weder die eine noch die andere Marke.
Die Marken-Vielfalt ohne eigene Linie hat halt diesen Riesenkonzern zerstört. Wer hat da noch durchgeblickt? Die Autos gab's von Buick und Oldsmobile und Pontiac... hießen anders aber waren nahezu gleich. Wo man bei Seat, Skoda und VW noch eine übersichtliche Modellpalette hat, war bei GM alles ein Einheitsbrei.
Dem Pontiac haftet eben auch nicht so der exclusive Ruf an...
Poor
Old
Nigger
Thinks
It's
A
Cadillac
Jetzt ist mal ein reinigendes Gewitter durchgezogen! Letztlich regelt sich der Markt eben selbst!
Egal, ich habe einen, muss mich halt bei der Teilesuche auch beim Buick Skylark orientieren oder zusätzlich noch die entsprechenden Canadamodelle abklappern.
Gruß SCOPE
Zitat:
Weviele neue Pontiac´s habt ihr in den letzen Jahren gekauft? Wieviele werksfrische Oldsmobile vor deren Löschung?
Selbst wenn jeder Ami-Fan hier im Forum einen Pontiac UND Oldsmobile gekauft hätte, wäre es nicht anders gekommen, denn der Haupt-Absatzmarkt ist Nordamerika.
das verändert doch aber am argument nichts: kaufen zu wenig leute autos einer marke, wird es die marke nicht mehr so lange geben...!?
lieb gruss
oli
... stückchenweises samstagssurfen: abgesang deluxe, schöner lesestoff über den grand marquis. zitat:
Zitat:
The Grand Marquis is the last of its kind, a relic of a past not that long past. It’s the final full-size, full-frame, nonluxury American sedan with V-8 power, rear drive and a solid rear axle that is available for retail sale to the general public.
(...)
General Motors produced its last full-size, rear-drive, body-on-frame cars in 1996; Chrysler’s last sedan in this size class was the ’81 Newport. Since 2008, Ford has restricted sales of the rugged, industrial-grade Crown Victoria (identical to the Grand Marquis except for the trim) to taxi and police fleets. And the Lincoln Town Car — a close cousin and workhorse of the livery industry — aspires to a grandeur that’s beyond any Mercury. By the end of the 2011 model year, the Crown Vic and Town Car will be gone too.
lieb gruss
oli
Ja, es ist einfach nur traurig.
die pointe sagt eigentlich alles auf eine wunderbar kurze weise:
Zitat:
You may miss it, but you didn’t really want it.
lieb gruss
oli