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Abhängigkeit von Ruß im DPF und der Geschwindigkeit bei einem VEA D4

Volvo XC60
Themenstarteram 12. September 2021 um 10:00

Da mancher von Euch von kurzen Zyklen zwischen aktiven DPF-Regenerationen (seit Update) berichtete, habe ich mir mal die Rußmenge im DPF in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit angeschaut. Fahre ich (demnächst) nur noch 130 Km/h auf der AB, so baut sich immer mehr Ruß im DPF auf, der aktiv regeneriert werden muss (Abbildung 1). Fahre ich (noch) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB, so reichen einige 'Gasstöße' auf der linken Seite, um ein kontinuierliche und passive Regeneration zu erreichen (Abbildung 2). Dann wird der DPF nur am Ende der maximalen Reichweite von 1.200 Km aktiv regeneriert (Abbildung 3). Die Spikes bei der Temperatur vor Kat. sind übrigens die Momente, wo die Kraftstoffmischung auf fetter geregelt wird, um die NOx-Falle vor dem DPF zu leeren (alle 4-5 Minuten).

Bitte seht diesen Beitrag nicht politisch motiviert, sondern rein informativ, technisch und mit Humor!

 

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16 Antworten

Sophisticated, Brain.

Tatsächlich fahre ich ja auch (fast) immer Tempomat 145=140km/h gps und drehe dabei ~2000 min-1.

interessant wäre jetzt (empirisch?) zu ermitteln ab welcher Drehzahl = Geschwindigkeit das Passive regenerieren funktioniert.

In der Sache aber durchaus wieder politisch da ja die Euro5/6/6+ Technik durch Geschwindigkeitsbegrenzungen demnach „in the longrun” auch mehr co2 / NOx freigesetzt würden als bei freier Fahrt.

Interessant! Und wie sieht es bei einem Landstrassenfahrprofil (70km/h g 100km/h) aus?

Ich bin auch immer unentschlossen meinen täglichen Arbeitsweg entweder Autobahn 110Km oder Landstr. 80Km bezüglich Zurußen und Agr Verkokung zu wählen. Ist irgendwie schwierig geworden, die richtige Fahrweise/Fahrprofil zu finden was Kosten, Verkokung, Verschleiß usw. angeht. Man kann ja nicht immer nur volles Rohr, damit z. B. das Agr nicht zugeht oder der Dpf.?!

In anderen Ländern ist ja Tempolimit. Haben die häufiger Probleme damit als wir?

Herzlichen Dank für diese Informationen! Bei meinem XC60 D5 (2017, 5-yylinder mit Euro 6) habe ich das soweit noch nie ausgelesen, aber allein die Beobachtung am Momentanverbrauch, wie oft die Regeneration stattfinden - abhängig von den gefahrenen Geschwindigkeiten - bestätigt Deine Informationen voll.

Fahre ich Landstrasse und Autobahn mit "ständig" 100km/h bis 130km/h, so regeneriert er häufiger als wenn auch mal auf freier Strecke ein Stück mit 150 - 160km/h dabei ist.

 

Naja, nach dem 26. September wird ziemlich sicher ein generelles Tempolimit eingeführt - höchstwahrscheinlich, egal wie es ausgeht;-( - daher ist das jetzt nicht politisch gemeint!

 

Viele Grüße,

Gerhard

Es braucht nicht zwingend Geschwindigkeiten von mehr als 130km/h. Ich lasse mir die aktuelle Rußmenge (D3, AdBlue) ständig während der Fahrt anzeigen. Ab 2000 U/min kann man beobachten, dass der Wert nur noch gering auf und ab pendelt. Ab 2500 U/min geht der Rußwert durch die Passive Regeneration kontinuierlich nach unten. Wenn mir der Wert zu hoch wird, dann schalte ich einfach trotz Tempomat mal einen Gang zurück und lasse die Maschine etwas höher drehen. Je niedriger die aktuelle Rußbeladung ist umso geringer ist auch der Momentanverbrauch. Das klappt auch auf der Bundesstraße denn AB hab ich nur selten.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 12. September 2021 um 12:06

Man könnte sich anhand der Abbildung 4 einbilden, dass bei einer kurzfristigen Abgastemperatur von ~400°C (ob nun durch Erhöhung der Geschwindigkeit, oder durch Herunterschalten wie Andreas Ansatz ist) eine ausreichende Impulstemperatur erreicht wurde, die dann die Oxidation des Rußes in Gang setzt. Da hierdurch zusätzliche Wärme entsteht, braucht es keiner weiteren externen Wärmezuführung.

Darf ich mal fragen womit ihr diese Informationen aus dem Auto ausliest? Mich würde so etwas für unseren V60 D4 MJ2019 und V90 D5 MJ 2020 interessieren.

Gruß,

Peter

Themenstarteram 12. September 2021 um 14:54

Ich verwende auf Empfehlung von Andreas als Hardware den ODBLink MX+ und eine mit LabVIEW selber geschriebene Kommunikationssoftware. Als Alternative bietet sich die Android Torque Pro App an. In diesem Fall ist aber auch eine gewisse Kenntnis zu den verwendeten PIDs (On-board diagnostics Parameter IDs) und dessen Umrechnung und Bedeutung notwendig. Aufgrund des BJ Deiner Fahrzeuge kommt Volvo Dice und Vida für Dich nicht mehr infrage, weil zu neu. Inwieweit das aber überhaupt noch auf der SPA-Plattform (so einfach) funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht weiß Andreas da mehr zu?!

Car Scanner Pro für Android bringt die benötigten PIDs die die P3 VEA-Fahrzeuge übrigens ohne das "gefrickel" bei Torque direkt mit. Das Profil dort nennt sich "2014+ VEA engine (not SPA). Über Erfahrungen mit SPA-Fahrzeugen kann ich aber auch nichts beitragen.

Ich nutze auch Car Scanner pro.

Und bei mir wird die passive Regeneration auch schon bei Tempomat 130 ausgelöst.

Allerdings bin ich einer derjenigen, die beim Überholen auch ordentlich Gas geben, damit der Kollege hinter mir nicht extra bremsen muss. ;)

Das dürfte das Regenerieren dann anstoßen...

Themenstarteram 13. September 2021 um 12:15

Der Übergang muss irgendwie bei 2.000 - 2.100 U/min liegen. Hier mal ein Beispiel, bei dem 400 Km fast konstant 130 Km/h (entspricht 1.920 U/min im 8. Gang) gefahren wurde und dann 'plötzlich' die passive Regeneration einsetzte, als für 1 Km die Drehzahl auf 2.500 U/min erhöht wurde (Abbildung 5). Auf den darauffolgenden 400 Km wurden knapp 7 g Ruß oxidiert (grüne Kurve), obwohl die Drehzahl im Schnitt noch niedriger lag (blaue Kurve), als die 400 Km davor. Bei 1.149,09 Km erfolgte dann die aktive Regeneration eines (Ruß-) leeren DPF's. Aber vielleicht lag es aber auch nur an der steigenden Außentemperatur. Dann käme der Klimawandel zu mindestens dem DPF zugute. :-)

Hmmmm - meine Antwort ist wohl im Nirvana oder einem anderen Thread gelandet. Ich habe mir den empfohlenen OBDLINk Mx+ bestellt und bin dann mal neugierig wie das so funktioniert.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 12. September 2021 um 16:20:23 Uhr:

Darf ich mal fragen womit ihr diese Informationen aus dem Auto ausliest? Mich würde so etwas für unseren V60 D4 MJ2019 und V90 D5 MJ 2020 interessieren.

Car Scanner funktioniert auch mit SPA-Fahrzeugen. Die App zeigt den Ruß im DPF (normalisierter Trigger für PF Regen), und durchschittliche Zeit und Entfernung zwischen DPF-Regen.

Ich bin zwar nicht im 100% richtigen Forum, aber erstmal egal. Ich habe heute den o.g. OBDLink MX+, konnte das Gerät im Fahrzeug einstöpseln und auch mit meinem iPhone verbinden (Firmwareaktualisierung kam auch gleich mit dazu).

Jedoch bekomme ich keine Verbindung zu Fahrzeug - keine Ahnung, ob ich was falsch mache. Ich bin nach der Schnellanleitung vorangegangen.

2021-09-14-18-05

OK, verbindet sich nur, wenn der Motor wirklich läuft. Jetzt gilt es nur die für mich "interessanten" und "relevanten" Informationen zu finden:

Öltemperatur -> wird wohl Engine Temperature sein

Rußpartikelfilterfüllstand

Anzahl der Regenerationen/nächste Regeneration...

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