1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Abholung B9: Worauf achten?

Abholung B9: Worauf achten?

VW
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:47

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die gängigen Schwachpunkte des B9 und Mängel auflisten, auf die man bei Übernahme des Fahrzeugs achten sollte.

Aus dem Probleme Thread habe ich mal Folgende rausgesucht, die man vermutlich direkt vor Ort testen/ finden kann:

- Steckdose Kofferraum

- Sitzbezug

- Hebel zum Umlegen der Rücksitzbank

- Montage Kennzeichen vorne

Bitte ergänzt weitere Punkte, die man direkt vor Ort bemängeln sollte - Das wäre mir (und hoffentlich auch anderen) eine große Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde noch den Tankdeckel ergänzen. Der sitzt schief und klemmt bei einigen.

Ich habe mir damals folgende Liste mitgenommen:

Dichtungen Türen prüfen!

Tankdeckel Spaltmaß

Reifendruck

Handschuhfachdämpfung

Assistenten und Software. Vielleicht kann auch da direkt ein eventuelles Update eingespielt werden.

geht man hier wirklich so pessimistisch an die sache ran?

Was kann man denn machen, wenn die Steckdose nicht funktioniert? Okay, ich kann den Mangel benennen und als Antwort werde ich erhalten „Da kommt mal ein Softwareupdate und dann wird das schon gehen.“ Und dann? Oder ist das etwa ein Grund, um zu sagen, „Nein, ich nehme den Wagen nicht ab und stellt ihn mir erst vor die Tür wenn das alles funktioniert?“ Was ist denn eure Empfehlung? Und was sind eure Erfahrungen mit Mängel, die bei der Auslieferung notiert werden?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:05

Zitat:

geht man hier wirklich so pessimistisch an die sache ran?

Ich bin egtl nicht pessimistisch, sonder freue mich schon sehr auf den Wagen :)

Aber wenn es häufige Themen gibt, ist meine Erfahrung, dass Reparaturen schneller/problemloser erfolgen, wenn die direkt bei Abholung festgehalten wurden.

Du hast doch eh Gewährleistung. Wenn was dran ist, kann man auch noch die nächsten Tage zum Händler gehen

Zitat:

@Henson2 schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:50:54 Uhr:

Du hast doch eh Gewährleistung. Wenn was dran ist, kann man auch noch die nächsten Tage zum Händler gehen

Ja aber diese 230V- Steckdose scheint ja seit Monaten nicht zu funktionieren.

Du meinst das Softwareupdate zur Freischaltung der 230V Steckdose, was am 20.11. in TPI 2073742 freigegeben wurde?

Zitat:

@Henson2 schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:50:54 Uhr:

Meine war schon 2 Mal in der Werkstatt. Jedes mal verlorene Zeit und Nerven. Und Steckdose immer noch TOD!!!

- falls in der Ausstattung enthalten: Spiegelabsenken rechts

- Licht um die vorderen Leseleuchten komplett

Leseleuchten hat sich doch als falsch geguckt herausgestellt.

Steckdose trotz Werkstatt nicht funktionsfähig:

Wenn die Termine vor dem 20.11 waren. Ja, kann ich nachvollziehen

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 7:12

Zitat:

@horchamol schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:01:47 Uhr:

Ich habe mir damals folgende Liste mitgenommen:

Dichtungen Türen prüfen!

Das muss mir irgendwie durchgegangen sein - was ist hier das Problem bzw. woran lässt es sich erkennen?

Deine Antwort