- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Abholung BMW Welt im Winter mit Sommerreifen / Lösung mit Winterreifen?
Abholung BMW Welt im Winter mit Sommerreifen / Lösung mit Winterreifen?
Wie macht ihr das mit Winterreifen im Winter, wenn ihr die nicht direkt mitbestellt habt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hole meinen 530dT ja jetzt verschoben von Oktober kurz vor Weihnachten in der BMW Welt ab.
Winterreifen habe ich nicht mitbestellt, da ich die vom Vorgänger, Original 662 M Felgen mit nagelneuen Wintergummis in der Garage liegen habe.
Wollte eigentlich mit Zug anreisen.
Könnte man die Winterräder selbst mitbringen, am Tag vorher in der Welt abgeben?
Habe aber keine Lust, dass ich mit meinem Neuen dann vollgeladen mit den Sommerrädern fahren muss, zumal bei der MB nur 3 nebeneinander in den Kofferraum passen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Oder soll ich ins "Risiko" gehen? Bin nicht auf direkte Heimfahrt angewiesen. Könnte das auch ein bis 2 Tage schieben und dann bei entsprechendem Wetter entspannt nach Hause fahren. Natürlich würde ich bei Schnee und Eis nicht fahren, aber so wirklich planbar ist das ja auch nicht.
Die NL ist recht weit entfernt.
Rückweg ca. 450 km von München ins Rhein-Main-Gebiet.
Die Winterraeder hin schicken falls das geht... Duerfte zwar ein paar Euro kosten, aber deutlich besser als auf Risiko zu gehen.
Ist ja witzig, identische Situation bei mir.
Ich hab auch noch den Satz schwarze 662 M, auch vom Vorgänger, auch bis zur Abholung neu bereift.
Laut eben geführtem Telefonat kann ich meinen Wagen anscheinend Mitte Dezember in München abholen, ich werde wie immer mit einem Leihwagen auch aus dem Rhein-Main-Gebiet anreisen und könnte die Winterräder mitbringen.
Im Moment tendiere ich trotzdem dazu, es drauf ankomme zu lassen und auf Sommerrädern heimzufahren, außer es lässt sich kurzfristig abschätzen, dass Schnee/Frost kommt. Das Ummontieren lassen vor Ort und heimfahren mit den Sommerrädern im Auto ist mir eigentlich zu umständlich, zumal wir wohl zu dritt sind.
Ich hatte das einmal bei Audi gemacht, da habe ich auch Winterräder mitgebracht, wurde dort ummontiert und ich bin mit den Sommerrädern im Auto zurück gefahren .... ging auch....
Gruß stef
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 4. November 2021 um 09:22:27 Uhr:
Ich hole meinen 530dT ja jetzt verschoben von Oktober kurz vor Weihnachten in der BMW Welt ab.
Winterreifen habe ich nicht mitbestellt, da ich die vom Vorgänger, Original 662 M Felgen mit nagelneuen Wintergummis in der Garage liegen habe.
Wollte eigentlich mit Zug anreisen.
Könnte man die Winterräder selbst mitbringen, am Tag vorher in der Welt abgeben?
Habe aber keine Lust, dass ich mit meinem Neuen dann vollgeladen mit den Sommerrädern fahren muss, zumal bei der MB nur 3 nebeneinander in den Kofferraum passen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Oder soll ich ins "Risiko" gehen? Bin nicht auf direkte Heimfahrt angewiesen. Könnte das auch ein bis 2 Tage schieben und dann bei entsprechendem Wetter entspannt nach Hause fahren. Natürlich würde ich bei Schnee und Eis nicht fahren, aber so wirklich planbar ist das ja auch nicht.
Die NL ist recht weit entfernt.
Rückweg ca. 450 km von München ins Rhein-Main-Gebiet.
Bekomme meinen M550i am 3.12.21 in der BMW Welt. Habe bei der Bestellung mit meinem Verkäufer vereinbart, das er von meinem jetzigen die Felgen, mit von mir letzte Woche neu montierten Winterreifen am 18.11. zu BMW München schickt und die im Gegenzug die Felgen mit Reifen vom Neuen zu meiner Nieerlassung schicken. Natürlich alles kostenlos für mich. Den Neuen übernehme ich dann mit meinen Winterfelgen.
Hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren....allerdings nicht in München. Habe dann das genutzt, auch für den Rückversand der Sommerräder, verlief alles problemlos:
Frag mich, warum es da keine "offizielle" kundenfreundliche Option direkt von der BMW Welt gibt.
Mein Verkäufer will mit den Winterreifen nix zu tun haben. Find ich etwas schade das Verhalten.
Soll das mit der BMW Welt klären. Habe nichts gefunden was die da anbieten würden?
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 5. November 2021 um 07:36:10 Uhr:
Frag mich, warum es da keine "offizielle" kundenfreundliche Option direkt von der BMW Welt gibt.
Mein Verkäufer will mit den Winterreifen nix zu tun haben. Find ich etwas schade das Verhalten.
Soll das mit der BMW Welt klären. Habe nichts gefunden was die da anbieten würden?
Wenn dann läuft das über den Verkäufer, der kann das problemlos organisieren, sofern er das auch will.
Wenn es gar nicht geht organisiere dir doch in der Nähe einen Termin in einer Reifenbude und lass da schnell die Räder tauschen. Mit Sommerrädern würde ich im November/Dezember definitiv nicht fahren.
Stehe vor der selben Herausforderung. Abholtermin M5 am 30.11. Mein Plan ist aktuell erstmal abzuwarten was die Wetterprognose sagt. Bei mir sind es auch ca. 600km bis nach Hause. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, schickt mein örtlicher Reifenhändler die Winterreifen zu einer Partnerfirma in München und die ziehen diese dann um und schicken die Sommerreifen zu mir.
Ich hatte vorher auch schon mal gesucht ob es in der BMW Welt eine Möglichkeit dazu gibt, bin aber nicht fündig geworden.
Was habt ihr denn für Händler/Verkäufer? Da bestellt man einen neuen M5 und die sind nicht in der Lage zu organisieren, dass das Fahrzeug wintertauglich abholbereit ist? Aus Erfahrung weiß ich, dass dies problemlos möglich ist.
Da würde ich spätestens nach dem zweiten Versuch beim GF sitzen und fragen ob er seinen Laden nicht im Griff hat.
Ich habe einen Metwagen als Kombi genommen, bin damit von Rhein-Main Gebiet zu einem BMW Händler nach Bayern, der ein großes OnlinePortal betreibt . Habe dort den 800 günstigeren Radsatz eingeladen ( u.anderes. weil er mir noch 10% auf Fußmatten gab) habe das Auto vollgepackt mit Zubehör vor der BMW Welt abgestellt, Schlüssel übergeben.
Später den ausgeräumten Mietwagen abgegeben und meinen neunen in Empfang genommen.
Vorrausetzung ist naürlich, das sich die Sommerreifen im Kofferraum deponieren lassen.
Man kann das ganuze in München schon abklären. Läuft für mich perfekt.
Wenn die Winterräder bei BMW mit bestellt werden, kommen diese auch ans Auto und die Sommerräder werden per Spedition von BMW kostenfrei zur gewünschten Niederlassung geschickt.
Warum sollte sich BMW oder die Verkaufsniederlassung bei selbst gekaufen „Schnäppchen“ engagieren?
Zitat:
@mSE23 schrieb am 5. November 2021 um 10:48:27 Uhr:
Warum sollte sich BMW oder die Verkaufsniederlassung bei selbst gekaufen „Schnäppchen“ engagieren?
Weil der Kunde in 3 Jahren wiederkommen soll... Zumindest verstehe ich das persönlich unter Kundenbindung
Da mein Verkäufer mich an die BMW Welt verweisen hat, hier das was bei der BMW Welt dazu steht:
"Kann ich meinen neuen BMW in der BMW Welt mit Winterrädern übernehmen?
Selbstverständlich haben Sie in den Wintermonaten die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug in der BMW Welt mit Winterrädern zu übernehmen.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Original BMW Komplettradsätze verbaut werden können.
Profitieren Sie von unseren attraktiven Transportserviceleistungen:
Transportservice Winterkompletträder:
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Original BMW Winterkomplettradsatz über Ihren BMW Partner zur BMW Welt transportieren zu lassen.
Transportservice Sommerkompletträder:
Selbstverständlich organisieren wir auch den Rücktransport Ihres Sommerkomplettradsatzes zu Ihrem BMW Partner.
Kombination beider Services:
Sie wollen sich im Vorfeld Ihrer Automobilabholung nicht mit weiteren organisatorischen Themen befassen? Dann wählen Sie die Kombination beider Services.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse möglichst frühzeitig an Ihren BMW Partner, der die Beauftragung der Services für Sie übernimmt."
Weiß jemand was das kostet (150 - 200 € ?), oder ist das ein freundlicher Premiumservice von BMW?
Habe den gepflegten Originalradsatz vom Vorgänger, da sind nagelneue Erstausrüster Winterreifen drauf, mit *-Markierung.
Kann mein Verkäufer/Händler den Transport auch über eine andere NL oder BMW Vertragspartner (z. B. da wo man später Service macht) organisieren? Habe nämlich bei einer weiter entfernten NL bestellt.
Bei der Bestellung habe ich mir darüber noch keine Gedanken darüber gemacht, wäre ohne die Lieferverzögerung auch nicht nötig gewesen. Da würde ich mich schon über etwas mehr Support von meinem Verkäufer freuen!