ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter

Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2005 um 14:56

Ich wollte an dieser Stelle mal über meine Oddyse bezüglich der Abitos 7x17 Winterkompletträder berichten.

Wie bekannt, bestehen je erhebliche Lieferschwierigkeiten.

Bestellt habe ich bereits Anfang September. Nach mehreren

Schreiben durch den Freundlichen an Votex und meine Beschwerde bei Audi wurde die Lieferung Ende November angekündigt. Nach der Montage die böse Überraschung.

Audi hatte statt der bestellten Abitos ohne einen Hinweis die

Bestellung auf ein Org.-WR im Speichendesign (grausam) abgeändert. Mit dem Freundlichen war ich so verblieben, daß ich nun die Räder erstmal fahre, bis die bestellten eintreffen würden.

Freundlicher und ich jeweils wieder ein schreiben verfasst. Audi hat sich beim Autohaus gemeldet und gesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Heute habe ich die Info bekommen, dass Votex bei meinem Händler gemeldet hat.

Nun ist es so, dass die Abitos für mein 4F mit S-Line und 17" Bremsanlage nicht zugelassen wären. Dies hätte sich für die S-Line Fahrzeuge nachträglich herausgestellt??? Freundlicher soll hierzu noch eine schriftliche Info bekommen. Weiterhin kam die Info, dass wohl mit 600 Bestellungen für die Abitos gerechnet wurde aber 3000 daraus geworden sind. 2000 sind bisher ausgeliefert.

Als mir dies der Freundliche gesagt hat, wusste ich nicht, ob ich lachen oder vor Wut den Schreibtisch des Serviceleiters umkippen sollte :-). Das ist die schwachsinnigste Erklärung, die mir bisher untergekommen ist. Für die Abitos gibt es ein TÜV-Gutachten ohne Beschränlungen für S-Line Fahrzeuge mit 17" Bremsanlage. Wenn die Aussage von Votex ernstzunehmen wäre, dürfte auch keiner mehr die Serien-WR in 17" fahren, denn die haben ja bis auf´s Design die gleichen technischen Daten.

Hat von Euch schon mal einer etwas in der Richtung gehört?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

Nun ist es so, dass die Abitos für mein 4F mit S-Line und 17" Bremsanlage nicht zugelassen wären. Dies hätte sich für die S-Line Fahrzeuge nachträglich herausgestellt??? Freundlicher soll hierzu noch eine schriftliche Info bekommen. Weiterhin kam die Info, dass wohl mit 600 Bestellungen für die Abitos gerechnet wurde aber 3000 daraus geworden sind. 2000 sind bisher ausgeliefert.

Als mir dies der Freundliche gesagt hat, wusste ich nicht, ob ich lachen oder vor Wut den Schreibtisch des Serviceleiters umkippen sollte :-). Das ist die schwachsinnigste Erklärung, die mir bisher untergekommen ist. Für die Abitos gibt es ein TÜV-Gutachten ohne Beschränlungen für S-Line Fahrzeuge mit 17" Bremsanlage. Wenn die Aussage von Votex ernstzunehmen wäre, dürfte auch keiner mehr die Serien-WR in 17" fahren, denn die haben ja bis auf´s Design die gleichen technischen Daten.

Hat von Euch schon mal einer etwas in der Richtung gehört?

Habe keine Fakten, aber eine Meinung: Klingt für mich wie ein Ausrede. Entweder vom Händler oder von Audi.

Vielleicht haben die das mit den 16"-Abitos verwechselt? Dass die nicht mit der 17"-Bremsanlage kompatibel sind, kann ich nachvollziehen. Aber Du hast ja 17"er bestellt.

Hab auch die Abitos 17er bestellt. So Anfang Oktober. War gerade beim Freundlichen. Der hat absolut gar keine Ahnung wann die Kompletträder jetzt kommen sollen.

Aber ich habe auch einen S-Line. Mein Freundlicher meinte aber, dass dies kein Problem sei.

Kannst du mir mal sagen, wo Du bei Votex Druck gemacht hast?

Mit den Abitos habe ich keine Erfahrung, aber hatte auf der Suche nach Sommer-Alufelgen mehrfach die Erfahrung gemacht, das laut Reifen/Felgen Haendler eine Freigabe fuer den 4F vorliegt, dies aber von Audi verneint wurde.

Ist mir nicht verstaendlich wie es da zu unterschiedlichen Aussagen kommen konnte.

Re: Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

Ich wollte an dieser Stelle mal über meine Oddyse bezüglich der Abitos 7x17 Winterkompletträder berichten.

Wie bekannt, bestehen je erhebliche Lieferschwierigkeiten.

Bestellt habe ich bereits Anfang September. Nach mehreren

Schreiben durch den Freundlichen an Votex und meine Beschwerde bei Audi wurde die Lieferung Ende November angekündigt. Nach der Montage die böse Überraschung.

Audi hatte statt der bestellten Abitos ohne einen Hinweis die

Bestellung auf ein Org.-WR im Speichendesign (grausam) abgeändert. Mit dem Freundlichen war ich so verblieben, daß ich nun die Räder erstmal fahre, bis die bestellten eintreffen würden.

Freundlicher und ich jeweils wieder ein schreiben verfasst. Audi hat sich beim Autohaus gemeldet und gesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Heute habe ich die Info bekommen, dass Votex bei meinem Händler gemeldet hat.

Nun ist es so, dass die Abitos für mein 4F mit S-Line und 17" Bremsanlage nicht zugelassen wären. Dies hätte sich für die S-Line Fahrzeuge nachträglich herausgestellt??? Freundlicher soll hierzu noch eine schriftliche Info bekommen. Weiterhin kam die Info, dass wohl mit 600 Bestellungen für die Abitos gerechnet wurde aber 3000 daraus geworden sind. 2000 sind bisher ausgeliefert.

Als mir dies der Freundliche gesagt hat, wusste ich nicht, ob ich lachen oder vor Wut den Schreibtisch des Serviceleiters umkippen sollte :-). Das ist die schwachsinnigste Erklärung, die mir bisher untergekommen ist. Für die Abitos gibt es ein TÜV-Gutachten ohne Beschränlungen für S-Line Fahrzeuge mit 17" Bremsanlage. Wenn die Aussage von Votex ernstzunehmen wäre, dürfte auch keiner mehr die Serien-WR in 17" fahren, denn die haben ja bis auf´s Design die gleichen technischen Daten.

Hat von Euch schon mal einer etwas in der Richtung gehört?

Was sind das für Felgen im Speichendsign, wieviel Speichen? Wenn es die sind, an die ich denke, sind die doch normal höherwetiger und teurer, das Stück 400,- Euro. Wenn du sie zum gleichen Presi bekommen hsat, solltes du zufireden sein. Ich find die Abitos nicht so toll, aber alles Geschmacksache, oder?

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:51

@Matthew212

 

Ich selbst habe eine E-Mail an Votex geschrieben. Mein Händler 2 Faxe. Bisher habe weder ich noch mein Händler von Votex überhaupt eine Rückantwort erhalten. Erst als

ich eine Mail an die Kundenbetreung geschickt habe und dann noch eine Beschwerde an Audi per Fax losgelassen habe, kam Bewegung in die Sache.

Für Audi ist die ganze Vorgehensweise kein Aushängeschild.

Hier werden die Kunden nur so verarscht.

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:03

@robby_wood

Keine Ahnung, wieviele Speichen die Felge hat. Aber wie Du schon schreibst, sind diese teurer. Einen qualitative Höherwertigkeit konnte ich bei Vergleich mit den Abitos, welche ich schon als Aussteller im Oktober in unserem Audi-Zentrum gesehen habe, beim besten Willen nicht feststellen.

Zudem finde ich die Felge grauenvoll. Und weil wir gerade beim Thema Zufriedenheit sind:

Wenn Du 9 Wochen auf Winterräder von einem renomierten Hersteller wie Audi warten musst, noch dazu kommentarlos die falschen Räder "angedreht" bekommst und dann noch mit einer fadenscheinigen Begründung abgespeißt werden sollst, dann kann wohl von Zufriedenheit keine Rede mehr sein.

Froh sein kann ich, daß ich wenigstens Ausweichfelgen bekommen habe, damit ich bei Eis und Schnee fahren kann.

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:15

@robby_wood

Keine Ahnung, wieviele Speichen die Felge hat. Aber wie Du schon schreibst, sind diese teurer. Einen qualitative Höherwertigkeit konnte ich bei Vergleich mit den Abitos, welche ich schon als Aussteller im Oktober in unserem Audi-Zentrum gesehen habe, beim besten Willen nicht feststellen.

Zudem finde ich die Felge grauenvoll. Und weil wir gerade beim Thema Zufriedenheit sind:

Wenn Du 9 Wochen auf Winterräder von einem renomierten Hersteller wie Audi warten musst, noch dazu kommentarlos die falschen Räder "angedreht" bekommst und dann noch mit einer fadenscheinigen Begründung abgespeißt werden sollst, dann kann wohl von Zufriedenheit keine Rede mehr sein.

Froh sein kann ich, daß ich wenigstens Ausweichfelgen bekommen habe, damit ich bei Eis und Schnee fahren kann.

Dann hatte ich ja Glück. Da meine Winterräderbestellung verschlafen wurde und ich noch einmal am 17.09.05 bestellte. Habe sie seit Montag drauf und sie sind sehr schick.

Ohne Winterumrüstung hätte ich bei der Bergprüfung (Nordeifeltour) Schwierigkeiten.

Ich habe die Abitos 17" Felge seid Montag auf meinem Dicken ich werde mal morgen ein Bild posten.

Ich dachte auch das die gräßlich sind, bin aber sehr zufrieden.

Gruß

Manhattan

Bilder der Felgen in meiner Signatur.

Habe ebenfalls die Abitos, aber in 16" mit 225/55er Reifen. Ist zwar kein Vergleich zu der Sommerkombination, sieht aber auch nicht so schlecht aus.Ich bin mit dieser Winterlösung sehr zufrieden.

 

Viele Grüsse

Georg

am 1. Dezember 2005 um 7:23

@herrenfahrer

stimmt das sind die, bin wirklich zufrieden damit.

 

Ich hatte aber auch vorher die 16" 225 und die sind der letzte Schrott, passen überhaupt nicht zu dem Fahrzeug vom Fahrverhalten her.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 17:39

@manhattan40789

Was für einen Motor hast Du denn? Und ist bei Dir das S-Line Paket mit der großen Bremse verbaut?

Hab heute wieder eine Info von meinem Freundlichen erhalten, dass er nun ein Fax von Audi erhalten hat, dass

die Abitos 17" definitiv nicht für meinen Motor? 2.7 TDI als auch für das S-Line Paket mit 17" Bremse ab 25.11.05 nicht mehr freigegeben wäre? Als Zusatzinfo wurde mir gesagt, dass der Designer der Felge die grosse Bremsanlage nicht ausreichend berücksichtigt hätte??

Klingt für mich immer mehr nach einer Ausrede.

am 1. Dezember 2005 um 18:38

Ich habe den 3.0 TDI ohne SLine (leider) und die besch.... 16" Bremsanlage, sei froh wenn du die nicht hast. Habe nach derzeit 40.000 km schon die 3 Beläge und den 2 Satz Bremsscheiben auf dem Fahrzeug.

LT Audi normal - naja, no comment !!!!

Gruß

Manhattan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter