Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK besteht AU nicht

ABK besteht AU nicht

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 6. April 2018 um 13:17

Frust!

Mein Cabrio hat bei der AU Lambdawerte, die dem Prüfer nicht gefallen. Ich werde berichten ob es mit der Seriennockenwelle besser wird. Ich fahre seit knapp 2 Jahren eine 268/260 Nockenwelle mit größerem Hub, die steht im Verdacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

boa, kühne vermutung wenn du mich fragst! :D

gibts dazu eine genauere beschreibung, wie der verdacht zustande kam?

Themenstarteram 6. April 2018 um 15:07

Lamdawerte stimmen nicht. Sonde ist neuwertig.

Ich hab eine 276° Nocke im 2,3er NG, die Abgase sind trotzdem gut.

An der Nocke kann es nicht liegen.

Verbrennt der Motor viel Öl?

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:26

Hallo @Lagebernd

Ich werde den Wagen morgen erst einmal nach Hause holen. Ich hatte den gestern gegen meinen Passat eingetauscht, der war vorher beim Frendlichen. Ich habe noch kein AU-Protokoll.

Und ja, als ABK mit knapp 25 Jahren und 155tkm auf der Uhr verbraucht er durchaus Öl. Zwischen den Ölwechseln (15tkm) fülle ich rund 5 Liter nach. 1/3 Öl auf 1000km halte ich nicht für wirklich problematisch, er bläut hinten nicht raus, hat allerdings auch während der Salzzeit nur gestanden, danach 240km Arbeitswege und dann zum Freundlichen zum TÜVen.

Die Auspuffanlage (Gruppe A Friedrich Motorsport) ist dicht. Es kann sein, dass der KAT nicht mehr will, der hat vor 2 Jahren schon ordentlich Dampf gebraucht um die CO-Werte ins richtige Maß zu bekommen.

Technische Änderungen seit dem TÜV vor 2 Jahren: Die Auspuffanlage und die Nocke. Die Lambdasonde habe ich vor ca. 3 Jahren getauscht, wenn ich mich nicht irre. Der Krümmer wurde im letzten Jahr getauscht, der war undicht.

Der KD-Meister meinte am Telefon die Lambdawerte würden nicht stimmen, das ist das was ich nicht verstehe.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 6. April 2018 um 17:07:52 Uhr:

Lamdawerte stimmen nicht. Sonde ist neuwertig.

alles schön, aber es ging eher darum was die nocke damit am hut haben könnte.

ich bin diesbezüglich durchaus offen für eine diskussion. ich kann mir im moment nur keinen reim bilden wie die nocke da reinpfuschen könnte.

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:37

Das Gaswechselverhalten wird durch die Nockenwelle beeinflusst. Ob nun positiv oder negativ. Ohne AU-Protokoll ist das aber alles Kaffeesatzleserei. Ich melde mich morgen wenn ich das Auto und das Protokoll habe. Sicherheitshalber habe ich schon mal zwei Ventildeckeldichtungen und zwei Nockenwellendichtringe bestellt. Das waren in Summe 45 Euro. Die Nockenwelle habe ich in knapp 1,5 Stunden gewechselt, das ist ja kein Thema. Beim ABK kommt man da gut ran wenn die Lüfterzarge (ein Stecker und vier(?) schrauben raus ist.

.

Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und auf Verdacht die Ventilschaftdichtungen tauschen. Dazu fehlen mir aber noch ein Montagehebel für die Ventilfedern und ein Druckluftadapter um auf die Zylinder Luft zu geben.

Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme bei der AU, weder mit meinen Dieseln, noch mit Käfer, Karmann. Und das Cabrio ist das 12. von insgesamt 14 Autos, die ich je mein Eigen nannte.

ist die nockenwelle erst seit neuem drin oder hat das schonmal funktioniert mit der AU?

Themenstarteram 7. April 2018 um 5:46

Die Nockenwelle hatte ich vor knapp 2 Jahren eingebaut. Damit war das Auto noch nicht bei einer erfolgreichen AU. Während mir der Motor auf der Autobahn ab 5000 Touren mit der Seriennocke wie zugeschnürt vorkam, gibt es mit der jetzigen Nockenwelle ab 4500 noch mal richtig Dampf.

Geändert wurde am Motor seit der letzten erfolgreichen AU nur Nockenwelle und (leichtere) Hydros (50g/Hydrostößel) Die Hydros werden es nicht sein, das dürfte keine Auswirkungen haben, außer dass die Ventilfedern weniger zu stemmen haben.

Ferner ist die Serienauspuffanlage einer FMS V2A Gruppe A ab Kat gewichen. Der Auspuff ist dicht, hat einen größeren Rohrdurchmesser und drei Schlldämpfer. Statt dem einfachen Rohr im Mitteltunnel ist da nun ein Vorschalldämpfer.

Die Lambdasonde (Original NTK) hat schon eine AU erlebt, die alte war taub geworden. Außer Nockenwelle oder KAt habe ich jetzt keine Idee mehr. Werde heute Vormittag das Auto und das Prüfprotokoll abholen. Im Kat klappert nichts, der Manolyt ist also nicht gebrochen, aber er brauchte bei der letzten AU schon etwas Vollgas um war genug zu werden. Meinetwegen soll er auch einen neuen Kat bekommen. Den gibt es beim Freundlcihen zwar nicht mehr, aber die Bucht ist voll von Ersatzteilen und mit einem HJS oder Walker Kat kann ich ja wohl so viel nicht falsch machen. Dazu käme noch eine NTK Lamdasonde, denn die werde ich aus dem alten Kat nicht mehr herausbekommen, da das Gewinde im alten KAt gefressen hat. Alles in allem rund 200 Eypos an Teilen und ca. 2 Stunden am Auto schrauben. DAS werde ich aber erst angehen wenn ich alles andere ausschließen kann. Und Problem bei den Lambdawerten sprechen für mich erst einmal nicht nach Kat-Problem. Wenn er trotz passender Lambdawerte zuviel CO rauspustet, dann kann es der Kat sein.

Ich werde berichten sobald ich das Protokol in den Händen habe.

Die Einstellung des Motors, insbesonder die CO Werte, können auf Fehler hindeuten.

Nicht Nocke, oder Stößel oder Auspuff sind ein Problem.

Ich habe hier beim alten Bosch Dienstler Stunden verbracht, bis wir das alle soweit hatten.

Themenstarteram 7. April 2018 um 6:46

@Lagebernd

Nach meiner Kenntnis gibt es beim ABK gar nichts einzustellen außer dem Zündzeitpunkt. Der misst die Leerlaufdrehzal und regelt über die Zigarre den Leerlauf. Dann hat er den Luftmengenmesser und ein Drosselklappenpoti. Den Rest erfährt er über die Lambdasonde. Bei der alten K(E)Jetronic Deines NG konnte man noch Hand anlagen, aber wo soll ich was einstellen? Ich kann im engen BEreich die Leerlaufdrehzahl per VCDS verändern, das war es aber auch.

Ich muss gucken. Wenn die Raiffeisentanke hier noch E85 hätte, würde ich den Alkoholanteil im Sprit anheben, aber das fällt aus. Oder der hat noch Mist im Öl und muss erst einmal 1000 km über die Bahn gejagt werden.

Edith sagt gerade: Tippfehler dürft Ihr behalten, habe keine Brille auf

Ich meinte auch nicht, daß du etwas "einstellen" sollst, sondern die Rahmenbedingungen des Motors "stellen" das Abgas ein. Wenn irgendetwas verschlissen ist, merkt man das auch beim Abgas.

Wie sind denn z.B. die Ventilschäfte und die -dichtungen?

Wie sind die Ventilsitze, wie ist die Kompression?

Wie sehen die Kolbenringe aus?

Bei mir waren die Werte nach Überholung des Zylinderkopfen deutlich besser als vorher.

Ohne die Überholung hätte ich die AU nicht bestanden.

Gruss

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:14

Hallo zusammen,

nun habe ich den Bericht: Lambdawert bei erhöhter Drehzahl zu hoch. CO-Wert ist okay, im Leerlauf ist auch alles okay

Was kann das sein?

hm... hatte jetzt mehr abweichung erhofft.

ich persönlich würde als ersten schritt tatsächlich nochmal erst mal richtig warm fahren vor der messung. hatte dasselbe thema bei meinem (ehemaligen) S4. nach dem warmfahren war der lambdawert um fast 0,05 geringer, und wieder im soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen