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ABK: Erfahrungen mit Nockenwelle 272° sym. oder 268°/260° asym.?

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 30. April 2016 um 13:48

Hallo liebe Zielgruppe,

der Spieltrieb fällt mich gerade an. Hat hier jemand echte Erfahrungen mit Nockenwellen 272° Sym. oder 268°/260° asym.? Mir geht es um den Leerlauf und den Stop-and-Go Verkehr, der sich ja leider nicht vermeiden lässt. AU ist mir fast egal, da die Welle in ca. 1,5 Stunden gewechselt ist, ist ein Rückbau zur AU durchaus akzeptabel.

Neben der Nockenwelle sollten dann noch 50g leichte Hydros rein, ist ja ein Klacks, wenn die Welle schon raus soll.

Bitte keine Metadiskussion über den Sinn und Unsinn, bitte nur echte Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema

Bis 276grad Nockenwellen bleibt im Leerlauf alles ruhig.

Du hast dem Motor mit der Nockenwelle etwas gutes getan

Klar, kein High end tuning, dafür aber besserer Elastizitätsbereich.

 

Die gleichstromkopfmotoren von vag sind ziemlich gedrosselt und zugeschnürrt.

Mit einfachen Mitteln kann man da nen lauferfreuliches Ergebnis zustande bringen.

 

Lass mal in nächster Zeit vom Verbrauch hören.

Ich tippe das fast nen Liter weniger durch die evs bei normaler fahrt durchgeht

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Als einzelmassnahme unsinnig,bringt nicht viel, die Schotten länger offen zu halten, wenn dabei kaum mehr gas und Sauerstoff dazu kommen

wie in wuchtels rausgekramten Thema beschrieben, in Verbindung mit anderen massnahmen aber schon wieder eine massnahme

Was macht die fox abgasanlage ¿ :D

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:33

Zitat:

@emil2267 schrieb am 30. April 2016 um 18:50:47 Uhr:

 

wie in wuchtels rausgekramten Thema beschrieben, in Verbindung mit anderen massnahmen aber schon wieder eine massnahme

Viel bringt es nicht, das ist klar. Die Idee, die ich hatte, ging in die Richtung, dem ABK ein wenig seine Drehfaulheit zu nehmen. Das Hauptproblem ist ein einfach, dass er oben herum sehr zugeschnürt läuft.

Zitat:

Was macht die fox abgasanlage ¿ :D

Zaunpfahl verstanden ;)

Die FOX könnte mir gefallen. Das Konzept der Fox reizt mich. Ausreichend Absorbtionsdämpfer um dem Motor das Kreischen zu nehmen. Somit auch Entfall jeglichen Coladosengeschäppers, dafür eine schöne, lange Luftsäule, die nirgends groß gebrochen wird, das kann schon schön schwingen.

Das Problem dabei: Die Originalauspuffanlage ist völlig intakt, brummelt durch das Dauervollgas auf der Autobahn auch etwas vor sich hin und es tut mir weh, so etwas in den Schrott zu werfen. Wenn ich jetzt irgendwo aufsetzen würde und mir einen Topf aufreiße, würde ich, ohne mit de rWimper zu zucken, die Fox bestellen.

Zurück zur Nocke:

Den Thread, auf den Wuchtel verwies, habe vor meiner Frage schon gefunden. Der beantwortet leider nicht die Frage nach dem Leerlauf und dem Stop-and-Go.

Dass man aus dem ollen ABK mit seinem Längststromkopf keinen Rennmotor macht, wenn man nur mit seinen Steuerzeiten herumspielt, ist mir klar.

Aber den Digifanten gegen zwei Doppelvergaser ersetzen ist ja bei den heutigen Abgasvorschriften utopisch.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:50

So, allen Unkenrufen zum trotz, die 268°/260° asym. Version ist bestellt. Dazu einen Satz IMA Hydros der 50g-Klasse. Und wenn es nur ab 5000 Touren etwas mehr Dampf beim Überholen bringt, bin ich schon zufrieden. Wenn es gar nichts bringt, habe ich es zumindest probiert.

Ich will den ABK ja nur ein wenig drehfreudiger machen. Ab 6000 ist der wie zugeschnürt.

Wird erst ab ca.1200 U/min richtig rund laufen.:):( Stop-and-Go ist unter allen Umständen zu vermeiden, kostet unnötig Zeit und Nerven.:D

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 4:21

Hallo Wuchtel,

man wird sehen, wie es läuft. Wenn ich mit der Noicke nicht kllarkommen sollte, fliegt sie wieder raus, wir reden hier gerade von 200 Euro. Die leichteren Hydrostößel im Ventiltrieb werden auch nicht schaden.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 1. Mai 2016 um 14:50:05 Uhr:

........... ab 5000 Touren etwas mehr Dampf

........... ab 6000 ist der wie zugeschnürt.

wat bist du denn für Einer? wie kann man denn das alte Cabrio so quälen :D

@sirpomme, das hab ich mir auch gedacht.

So ein 2L 8V ist was zum cruisen, relativ viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Wenn man über 5 oder 6000 drehen will sollte man villt mal nach Japan schauen, die fühlen sich bei solchen Drehzahlen wohl.

Der ABK ist meiner Meinung nach für sowas nicht gedacht. Mal gespannt ob die Nockenwellen da was ändern.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:54

Das ist reiner Basteltrieb. Klar ist das Cabrio mit dem ABK zum Cruisen gebaut. Aber es soll bei schönem Wetter auch den Weg zur Arbeit versüßen und da liegen nun einmal rund 45 km Autobahn pro Richtung an. Es ist ein reiner Versuchsballon, bei dem ich ein Scheitern in Kauf nehme

Der Mythos "Leichtere Hydros"?

Die Drehfaulheit kommt da wohl eher vom verbauten Luftmengenmesser..oder der Einspritzanlage selbst.

Thema Hydros:

Warnung-ina-1

Thema leichte Hydros,

Theoretisch muss die Ventilfeder damit weniger Masse bewegen/beschleunigen um das Ventil zu schließen. Also könnte das Ventilflattern (abheben der Ventile/Hydros von der Nockenwelle) später auftreten, also könnten höhere Drehzahlen gefahren, oder steilere Nockenwellen verbaut werden, oder?

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, ist alles Theorie, hab selber keine Erfahrungen damit, und auch nicht recherchiert...

Drehfreudiger wird er dadurch nicht unbedingt, aber villt. drehzahlfester?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:11

Ja, die leichteren Hydros sind ein Ersatz für stärkere Ventilfedern. Bei stärkeren Ventilfedern würd ich wiederum auch die Ventile und Sitzringe tauschen. Dann wären wir aber schon bei Kopfbearbeitung. Wenn mich der Basteltrieb so weit packen sollte, würde ich mir erst einmal einen zweiten Kopf besorgen, den runterplanen, Ventile, Ringe raus, schauen, wo man was weitermachen sollte und dann die Rübe auslitern.

Dann könnte man auch versuchen einen 16 V oder gar einen 20V Kopf zu verbauen. Aber da haben wir dann die Hürde des Abgasgutachtens, denn das ist ohne Umbau von Ansaug, Einspritz- und Abgasmimik nicht mehr machbar. Das will ich auch nicht, wenn ich ein Cabrio mit Extremdrehzahl haben wollte, würde ich das Cab an die Sonne tun und einen Honda S2000 kaufen. 2 Liter Hubraum, 240 PS bei 8600 Touren ohne Aufladung. Ein faszinierendes Auto, aber eine völlig andere Welt. Es kann gut sein, dass ich Ende des Jahres die Schnauze voll habe von der Bastelei und wieder Serie fahre, es ist ein Versuch. Und wenn ich mir den Motor ruinieren sollte, dann ist das eben so. Zweiliterblöcke sind im VW-Konzern durchaus ausreichend vorhanden. Mein Motor hat schon einen Zahnriemenausfall überlebt.

Streng genommen bist du mit ner Nockenwelle, einem Auspuff, einem Getriebe und einem Kat auch schon im Bereich eines Abgasgutachtens. Und meinen Anhang habt ihr gesehen?

Ich fühl mich auch mal angesprochen...

Klar hab ich deinen Anhang auch gelesen @Kleinheribert.

Ich persönlich sehe die Unterschiede eher als marginal an, wenn man anstelle des "schweren" den "leichten" Hydro verbaut.

=>z.B. Erhöhte Massenkräfte treten sicher nicht auf, wenn Bauteile leichter werden.

Und am ende ist es ja wie der TE sagt ein Bastelkopf, also Probieren geht über studieren.

Und wenn das Abgasverhalten schlechter wird, wird man das bei der nächsten AU merken, und dann muss man halt was dagegen tun.

Kraftstoffverbrauch ist eh kein Thema, wer seinen ABK bis 6000 dreht hat andere Prioritäten^^

Und wenn die Hydros o.Ä. dann doch verrecken, hat man doch schon wieder was gelernt^^

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