- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- ABK Motor zickt: ruckelt sporadisch aber heftig und nimmt neuerdings kein Gas mehr an
ABK Motor zickt: ruckelt sporadisch aber heftig und nimmt neuerdings kein Gas mehr an
Ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit meinem Kombi, bzw. viel mehr mit der darin verbauten ABK-Maschine (80 Avant, 2.0E, 115PS, EZ 06/1993).
Alles fing Anfang des Jahres mit sporadischem Ruckeln an. Anfangs nur beim Beschleunigen, kurz später sogar im Schubbetrieb. Ich habe damals das Relais 30 getauscht, wodurch das Problem vorerst weg war... Als es nach wenigen Wochen wieder ruckelte, habe ich noch das Schlauchstück am Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, da dieses total aufgebläht und zugesetzt war. Die Ventildose an sich habe ich gründlich gespült.
Danach war erstmal Ruhe.... bis heute früh!
Dieses Mal habe ich allerdings ein deutlich kritischeres Problem: Der Motor kommt nicht mehr auf Touren! Ich kann das Gaspedal aufs Bodenblech pressen, aber der Kollege ABK tümpelt etwas ruckelnd im Leerlauf rum, er verliert sogar eher noch etwas an Drehzahl, aber keinen Hauch von Leistung. Ich durfte heute dreimal am Straßenrand parken und warten bis sich die Zicke wieder erholt hat.
In Verdacht habe ich nun den Kühlmitteltemperatur-Sensor, wobei ein Abziehen dessen Steckers keine Veränderung brachte. Ausschließen würde ich die komplette Zündanlage, da hört der Verdacht dann aber schon auf... Lambdasonde? Poti? Benzinpumpe?
Nach einer ausgiebigen Suche im Web kann ich als Reusmé leider nur ziehen: Es könnte alles sein, daher hoffe ich auf eure Ratschläge speziell zu diesem Verhalten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Servus,
Bei mir wars der Zündverteiler.
Der Hallgeber im Verteiler war defekt und hat die gleichen Zicken gemacht wie bei dir.
Zunächst nur ab und zu dann immer schlimmer und ging einfach aus. Gibts im Austausch bei Audi für 130 € den Verteiler.
Danke für den Hinweis & Grüße ins Nachbarbundesland!
Wird dieser Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?
Ich würde generell die Zündung als verdächtig ansehen. Wann wurden die Teile getauscht? Veruchsachen gerne auch das Problem
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger
Verteilerkappe
Zündspule
Wenn es das nicht ist müsste man weiter suchen.
Ich hätte jetzt eher die Kraftstoffversorgung, bzw. die Gemischsteuerung in Verdacht, da er sich anfühlt als würde er viel zu fett laufen.
Ich werde mich dann aber wohl doch mal der Zündanlage widmen.
Zu deiner Frage: Kerzen wurden vor ca. 4 Jahren/25tkm getauscht, die sonstigen Teile der Zündanlage sind definitiv schon älter als 10 Jahre.
Btw: Ich habe eine Twintect Kaltlaufregelanlage verbaut. Kann die solche Fehler verursachen?
Das blöde an der ganzen Geschichte ist, dass ich den Fehler nicht mal schnell reproduzieren kann. Es passiert ja immer erst wenn er richtig warm ist und dann entweder mitten auf einer Kreuzung, bzw. auf schmalen, verwinkelten Landstraßen...
Die Antwort kam hier auch schon einmal....
Superb 3,6 v6 Kombi. Ich bin vom Preis/ Leistungsverhältniss sehr überzeugt und hab mit dem Wagen auch schon des öfteren Bekanntschaft gemacht.
Für 40 scheine ist er so gut wie voll ausgestattet. Ein sahne Motor, der aber mit dem Neuen Modell 2015 entfallen wird.
Neuwagen find ich aber eher Emotionslos, merk ich jeden Tag am dem A1 meiner Frau.
Er fährt halt und das war es auch schon.
Lg
Upps da bin ich wohl im falschen Thema gelandet. Kann man das verschieben ?
http://www.motor-talk.de/.../...ues-auto-kaufen-muesstet-t5055763.html
Zitat:
Original geschrieben von KA-Flo
Danke für den Hinweis & Grüße ins Nachbarbundesland!
Wird dieser Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?
Nein, es stand absolut nix im Fehlerspeicher. War extra zu Audi deswegen.
Hab mir auch den Wolf gesucht.. hab dann Relais 30, Lambda-Sonde, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe mit Läufer getauscht.. hat alles nix gebracht.
Erst als ich dann den kompletten Zündverteiler gewechselt hab, lief er wie neu und kein ruckeln mehr und ging nicht mehr aus.
Das heißt bei dir fing es auch damit an, dass er im Leerlauf rumtümpelte und absolut keine Drehzahl mehr annahm aber NICHT ausging?
Bei mir war es auch so erst waren es kleine leerlaufschwankungen, dann wurden sie sträker habe dann die Zündkerzen, zündkabel verteilerkappe und verteilerfinger getauscht. war dann eine weile besser und dann wollte er an fast jeder kreuzung nicht mehr vom fleck kommen nach dem tausch der Zündpule war dann wieder ruhe.
Ich würde mich trotzdem erst mal das tauschen, tut dem Auto sicher auch gut. Die Kabel etc würde ich aber erst mal weglegen Wenn sie es nicht waren kannst du wenn du mal wieder Probleme hast dieses noch mal verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von KA-Flo
Das heißt bei dir fing es auch damit an, dass er im Leerlauf rumtümpelte und absolut keine Drehzahl mehr annahm aber NICHT ausging?
Doch er ging aus..urplötzlich auf der Autobahn oder Stadt fing das extreme ruckeln an, nahm kein Gas mehr an und ging dann aus. Zum Glück habe ich es immer noch auf den Standstreifen oder Bürgersteig geschafft.
Nach einer Weile, ungefähr 3-4 Minuten sprang er wieder an und lief als wäre nix gewesen.
Ok, dann werde ich mir mal den Verteiler mit Finger und Hallgeber, gefolgt von der Zündspule vornehmen.
Kerzen, respektive Zündkabel kann man wohl ausschließen, da in dem Fall ja nur ein Zylinder aussteigen sollte.
nicht wenn es gerade das zum verteiler is
das zündgeschirre kannste ja leicht überprüfen,sachen wie lambadasonde,klopfsensor & so geraffel solltest im fehlerspeicher finden
beides hat meinen ABK ähnlich tanzen lassen,mit defekter lambadasonde lief er zuletzt (heimfahrt ausm urlaub) nur noch per vollgas
bei 21 jahren is auch der kat nen heisser kandidat,das da drinnen die zellen verschmort & dicht sind oder sich teile auflösen & den abgasstrom behindern
benzinpumpe kann auch sein,aber ich würd erstmal nachm prüfen des zündgeschirrs den fehlerspeicher auslesen (lassen)
Ich würde trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen u ganz sicher zu gehen. Vielleicht ist was hinterlegt und du hast dir die Suche gespart.
Kann man den Hallgeber eigentlich tauschen ohne den Verteiler zu zerlegen?
Ich bekomme leider die Rotorabdeckung unter dem Verteilerfinger nicht abgezogen. Gibt es da einen Trick oder fehlt mir nur der richtige Abzieher?