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Abkorrodierte Hitzeschutzbleche befestigen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:34

Hallo Freunde,

die nach 10-15 Jahren abkorrodierten, leichten Alu-Hitzeschutzbleche, die dann auf Auspuffteilen aufliegen und herumrappeln, lassen sich leicht wieder selbst befestigen:

Bei VW bekommt ihr unter Teilenummer N 903 350 05 für -,35 €/Stück Spreitzscheiben mit 30 mm Durchmesser für M5-M6-Schraubenstümpfe (stünde MB auch gut an, würden allerdings dort erfahrungsgemäß mindestens das Fünffache kosten !!), die das Problem leicht lösen. Sie lassen sich am besten mit einem 10er bis 13er Nuss-Schraubendreher mit T-Griff aufdrücken und befestigen die Alubleche ohne Bearbeitung der ausgefransten Löcher wieder bombenfest (also auch keine neuen Hitzeschutzbleche erforderlich). Foto hängt an (leicht unscharf wegen zu geringem Abstand)und mangels T-Griff mit Knarre (geht auch).

Gruß barmbrun

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:34

Hallo Freunde,

die nach 10-15 Jahren abkorrodierten, leichten Alu-Hitzeschutzbleche, die dann auf Auspuffteilen aufliegen und herumrappeln, lassen sich leicht wieder selbst befestigen:

Bei VW bekommt ihr unter Teilenummer N 903 350 05 für -,35 €/Stück Spreitzscheiben mit 30 mm Durchmesser für M5-M6-Schraubenstümpfe (stünde MB auch gut an, würden allerdings dort erfahrungsgemäß mindestens das Fünffache kosten !!), die das Problem leicht lösen. Sie lassen sich am besten mit einem 10er bis 13er Nuss-Schraubendreher mit T-Griff aufdrücken und befestigen die Alubleche ohne Bearbeitung der ausgefransten Löcher wieder bombenfest (also auch keine neuen Hitzeschutzbleche erforderlich). Foto hängt an (leicht unscharf wegen zu geringem Abstand)und mangels T-Griff mit Knarre (geht auch).

Gruß barmbrun

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Themenstarteram 27. August 2012 um 13:34

Hallo Freunde,

die nach 10-15 Jahren abkorrodierten, leichten Alu-Hitzeschutzbleche, die dann auf Auspuffteilen aufliegen und herumrappeln, lassen sich leicht wieder selbst befestigen:

Bei VW bekommt ihr unter Teilenummer N 903 350 05 für -,35 €/Stück Spreitzscheiben mit 30 mm Durchmesser für M5-M6-Schraubenstümpfe (stünde MB auch gut an, würden allerdings dort erfahrungsgemäß mindestens das Fünffache kosten !!), die das Problem leicht lösen. Sie lassen sich am besten mit einem 10er bis 13er Nuss-Schraubendreher mit T-Griff aufdrücken und befestigen die Alubleche ohne Bearbeitung der ausgefransten Löcher wieder bombenfest (also auch keine neuen Hitzeschutzbleche erforderlich). Foto hängt an (leicht unscharf wegen zu geringem Abstand)und mangels T-Griff mit Knarre (geht auch).

Gruß barmbrun

Super Sache, danke für den Tipp!

(Hatte das gleiche Problem und freue mich, dass ich es nächstes Mal so einfach lösen kann!)

am 27. August 2012 um 17:35

Coole lösung :)

Danke !

Guter Tip , Barmbrun !:) Hoffentlich denke ich daran , falls es auch bei mir mal klappert ! :cool:

Milan : Toller Signatur - Spruch !:D Den solltest du dir urheberrechtlich schützen lassen und ihn anschließend an Daimler verscherbeln ! Mit ihrem aktuellen Slogan "Das Beste oder nichts !" haben sie sich ja nur lächerlich gemacht !:rolleyes::(:confused:

am 27. August 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Guter Tip , Barmbrun !:) Hoffentlich denke ich daran , falls es auch bei mir mal klappert ! :cool:

Milan : Toller Signatur - Spruch !:D Den solltest du dir urheberrechtlich schützen lassen und ihn anschließend an Daimler verscherbeln ! Mit ihrem aktuellen Slogan "Das Beste oder nichts !" haben sie sich ja nur lächerlich gemacht !:rolleyes::(:confused:

Gute idee DSD ! wenn zumindest auch der euro dafür rollt würde ich sehr Glücklich sein. Da meine Kasse jetzt im Urlaub sehr gelitten hat :-( hehe.

Gruss :-)

Milan 290 td

Gibt es dafür auch einen anderen Namen, wenn man die Teile im Netz ordern möchte?

 

Ich finde die nur in Plastikausführung.

wenn selbst die Dinger nicht mehr reichen, dann einfach ein Stück Blechstreifen mit nem kleinen Loch durchbohren, etwas Biegen zwecks Blattfedereffekt und das als "Riesen-Unterlegscheibe" nehmen. Ab 500.000km kommt auch dieser Tag früher oder später auf jeden zu, wo dann die VW-Blechmuttern nicht mehr reichen ;-)

Ich muss aber sagen, daß alle meine 10er Schrauben bisher bestens abgingen, da sie ja diese schöne Gewindeschutzhülse haben. Hut ab ab Daimler. Ein klein wenig aufwändigeres Normteil, aber mit großer Langzeitwirkung.

Was ist da jetzt das Problem?

Ein größer werdendes Loch im Blech oder eine verrostete Schraube/Mutter oder beides?

Ich habe bei mir noch nicht drunter geschaut. Mich stört das klirren aber auch nicht. Ist nur in P Stellung zu hören. (Noch)

das Loch im Blech wird immer größer, da die Unterlegscheibe in der Originalverschraubung nur ca. 2mm Überdeckung hat. Durch die ganze Vibriererei (Biegewechselspannungen im Blech) reißt das Blech um die Unterlegscheibe herum aus. Eine größere U-Scheibe bringt zunächst die Lösung aber nach weiteren 200.000km ist das Loch dann 6cm groß. Entweder dann ´ne riesengroße U-Scheibe oder ein neues Blech....

Ist halt etwas was man eigentlichvwissen sollte aber jetzt sollteces wirklich jeder wissen können..

Jain. Beim 210er ist (sehr) vieles (ganz) anders, als bei all meinen bisherigen Fahrzeugen.

:D

Ob an einem Trabant oder W210, das ist überall so.;)

Dass ein Loch in einem dünnen und vibrierenden Alublech durch das eine Schraube durchgeht, ausleiert, hat nix mit dem Auto zu tun. Am Besten ist wenn man gleich eine große Karosseriescheibe 35/5 als Beilagscheibe nimmt. Dann ist´s aus mit dem Geschepper.

Wozu braucht man denn die Klapperbleche? Meiner fährt auch ohne. Verrückte Sachen kann man da lesen von verschmorten Matten im Kofferraum und ähnliches - kann ich nicht bestätigen. Mein 200er prodziert vermutlich nciht genug Dampf um da Probleme zu bekommen^^

Bei mir wurde jetzt das Blech und eine abgegammelte Schraube in Ordnung gebracht. Zusammen mit dem Richten der Heckklappe (Rempler vom Vorbesitzer) 80€ netto - nur zu Info

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