1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ablagefach vorne Frunk Deckel kaputt

Ablagefach vorne Frunk Deckel kaputt

Audi e-tron
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:53

Bei mir sind leider beide Scharniere gebrochen vom Ablagefach vorne.

Der freundliche sagte mir gerade es gibt nur den Deckel komplett für 190 Euro - obwohl ich mit 2 Drehungen und einmal Clippen das Scharnier herausnehmen konnte.

Hat jemand eine Idee wo/wie man das repariert bekommt oder ob es da einen Reparatursatz gibt?

Auf den Scharnieren gibt es keine Teilenummer (Frechheit!!)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt denn die Teilenummer auf den Scharnieren? Kommt da der ganze Deckel oder nur das Scharnier im Ersatzteilkatalog?

ansonsten: Reparieren mit 2k Kleber oder Kunststoffschweissen oder wenn man die Möglichkeiten hat: 3-D Druck

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:14

Es gibt keine Teilenummer auf den Scharnieren….

Ich kaufe bestimmt keinen 3D Drucker :)

Es muss doch die Möglichkeit geben sowas zu ersetzen, ohne den ganzen Deckel zu tauschen - ist doch ein Witz (?!)

Da gibt es noch ganz andere Witze…

Den Drucker musst du ja nicht gleich kaufen. Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis ja jemanden mit so etwas.

Ansonsten: Stabilit Express oder Kunststoff schweißen mit Lötkolben, falls es sich wie zu vermuten nicht stabil belastbar kleben lässt

Vielleicht kannst du ja passenden Kleber für PP/PE evtl. mit Primer über Google finden

Loctite 4090, der hilft dir bestimmt.

Für PP/PE, ist Loctite AA 3035 besser

Hallo,

ich würde mal z. B. im Baumarkt oder bei ebay schauen, ob es ähnlich große Scharniere aus Metall gibt, die dann anpassen und einfach schwarz matt lackieren.

Viele Grüße

... Jörg

Heissklebepistole?

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:57:39 Uhr:

Heissklebepistole?

Versuchen. Hält aber oft auf diesen Kunststoffen nicht dauerhaft. Vielleicht hilft vorheriges aufrauhen der Oberflächen??

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:22

Wenn es die Aufnahmen vom Scheinwerfer für A3/A4/A5/A6/A7/A8/Q2/Q3/Q4/Q5/Q6/Q7/Q8 usw als Reparatursatz gibt - dann muss es auch sowas als Reparatursatz geben (????)

Ich fang doch nicht bei einem 120k Auto an mit ner Heißklebepistole zu basteln … oder mit nem 3D Drucker zu spielen …

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:22:38 Uhr:

Wenn es die Aufnahmen vom Scheinwerfer für A3/A4/A5/A6/A7/A8/Q2/Q3/Q4/Q5/Q6/Q7/Q8 usw als Reparatursatz gibt - dann muss es auch sowas als Reparatursatz geben (????)

Ich fang doch nicht bei einem 120k Auto an mit ner Heißklebepistole zu basteln … oder mit nem 3D Drucker zu spielen …

Kein Problem, dann kaufe die Klappe neu, wenn dir die zeitwertgerechte Reparatur nicht gut genug ist.

Für diese Ersatzteilpolitik können wir auch nichts

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:22:38 Uhr:

Wenn man jetzt gehässig wäre, dann würde man sagen, dass man bei einem 120tEUR-Auto nicht über ein Ersatzteil jammern sollte, das knapp 200 EUR kostet....

MfG

Hannes

Schon mal nach gebraucht Teilen geschaut?

Z. B. https://www.ebay.de/itm/225899291977?...

das ist aber echt frech.

Und dann auch noch in dem Zustand, da kann man das Ding ja fast neu kaufen

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:02:26 Uhr:

das ist aber echt frech.

Und dann auch noch in dem Zustand, da kann man das Ding ja fast neu kaufen

Naja, - die komplette Box inkl. Inhalt und Werkzeug mit el. Kompressor.

Als Sparbrötchen könnte man da das meiste weiter verticken...

Wäre mir das jetzt bei meinem aktuellen Fahrzeug passiert, hätte ich einen Reparaturversuch unternommen und falls es scheitert halt neu gekauft.

Kleiner Trost für den TE: Es wird Dich im Laufe der Haltedauer mit noch deutlich teureren Dingen treffen.

Da ist der Deckel mit Scharnier Peanuts.

Deine Antwort