1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ablagenpaket

Ablagenpaket

BMW X5

Guten Abend
Ich habe einen X5 mit Ablagenpaket. Gemäss Preisliste (Schweiz) sollte dieses Folgendes umfassen:
- Brillenfach im Himmel
- Netz für Deckel, Handschuhkasten zur Aufnahme kleinerer Gegenstände
- Mittelarmlehne mit Spannband links
- Türen vorn und hinten mit Einlegematten in den Türtaschen (jeweils 2 Stück vorn links/rechts, 1 Stück hinten links/rechts)
Umfänge Gepäckraum:
- Flexnetz
- Multifunktionshaken und Haken für Flexnetz vorn links und rechts
- Netz auf linker Klappe Gepäckraum
- Spannband links
- 4 Verzurrschienen mit Ösen
Kein Spannband und Multifunktionshaken bei 3. Sitzreihe.

Da ich eine 3. Sitzreihe habe, dürfen diese beiden Dinge fehlen. Bei mir ist aber auch alles Fettgedruckte nicht vorhanden. Produziert wurde das Fahrzeug im Okt. 2015.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihre insbesondere das Netz am Handschuhkastendeckel, das Spannband in der Mittelarmlehne und die Einlegematten in den hinteren Türtaschen? Und um was handelt es sich beim "Flexnetz"?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüsse
Nikkii

15 Antworten

Ja ist alles bei meinem da. Das Flexnetz ist ein großes Netz das man an den Verzurrösenauf dem Kofferraumboden befestigen kann um kleinere Gepäckstücke am herumrutschen zu hindern.
bye
Sven

Und ist Deiner auch "neueren" Datums oder ist es möglich, dass BMW hier angefangen hat zu sparen?

Das Flexnetz und die entsprechenden Haken (eigentlich eher Ösen) habe ich inzwischen gefunden. Betreffend das Netz im Handschuhkasten, das Spannband in der Mittelarmlehne und die Einleger für die hinteren Türtaschen ist mein Händler daran abzuklären, weshalb diese Dinge in meinem Fahrzeug fehlen. In einem Ausstellungsfahrzeug waren diese Dinge jedoch auch nicht vorhanden. Hat BMW hier also doch an der Sparschraube gedreht und bei neueren Fahrzeugen ist das alles nicht mehr vorhanden? Oder fehlte einfach die "just in time" Lieferung ans Fliessband und deshalb wurden gewisse Fahrzeuge (Prod. Ende Okt. 2015) einfach nicht damit ausgerüstet?
Grüsse
Nikkii

Ich habe die vermissten Teile des Pakets auch nicht und diese bis heute auch nicht vermisst ;( Wenn sie nicht alles verbauen soll BMW doch einfach die Preisliste anpassen, dann merkt keiner dass plötzlich etwas fehlt.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde das Ablagenpaket "entschlackt". Habe auch Oktober 2015 und die Dinger welche Dir fehlen, habe ich bei mir auch nicht gefunden.

Möglich, dass das Ablagenpaket "entschlackt" wurde. Allerdings hätte BMW dann auch die Beschreibung in der Preisliste ändern sollen. Heute präsentiert sich die Situation leider so, dass der Käufer schlicht und einfach nicht das erhält, was BMW in der Preisliste verspricht. Gemäss meinem Händler wird nun in München abgeklärt, wie es sich mit den fehlenden Teilen verhält. Eine Antwort sollte im Verlaufe der Woche eintreffen.
Grüsse
Nikkii

Wäre interessant, wenn Du uns die Antwort mitteilst,
da auch bei mir (Baujahr 8/2015) das Spannband in der Mittelkonsole fehlt. Bei meinen letzten (der gewandelt wurde) war alles vorhanden! (Baujahr 7/2014)
Grüße onkeltomaso

Klar, werde Euch auf dem Laufenden halten. Noch eine Frage: Das Netz im Handschuhkasten und die Einleger in den hinteren Türen sind bei Dir vorhanden? Nur das Spannband fehlt?
Grüsse
Nikkii

So ist es, nur das Spannband!
VG

Hallo zusammen,
Gut sprecht ihr das an. Meiner , gebaut mitte Dezember 2015 , wurde auch ohne Spannband in der Mittelkonsole , Handschuhfach und ohne Netz im Handschuhfach geliefert. In den Ablagen hinten muss ich morgen mal schauen.
Danke für's abklären !
VG

Zitat:

@onkeltomaso schrieb am 14. März 2016 um 22:18:48 Uhr:

So ist es, nur das Spannband!
VG

Scheint ja so, als würde einfach eingebaut, was gerade vorhanden ist...

Grüsse

Nikkii

Denke ich auch, sieht nach reiner Willkür aus....
VG

Hier nun die Antwort meines Händlers:
"Der Umfang des Ablagepaketes wurde im April letzten Jahres geändert. Leider wurden die Texte noch nicht über alle Änderungen angepasst da dies aus logistischen Gründen sehr aufwändig sei und von München auch angepasst werden muss (darum auch der Text in der Preisliste auf Seite 3, Preis, Modelländerungen und Druckfehler vorbehalten). Es werde erst ab August in den Preislisten und Prospekten angepasst sein."
(Zur Erinnerung: Es geht um die Preisliste der BMW (Schweiz) AG.)
Was schliesst man daraus: Bestellt (und im Kaufvertrag genannt) wird ja nur eine SA-Nr. (im vorliegenden Fall also SA-Nr. 493). Die Sonderausstattung mit der entsprechenden Nummer wird dann auch verbaut, wobei sich BMW vorbehält, den Umfang der Sonderausstattung beliebig zu ändern. Es könnte einem also ohne weiteres passieren, dass man die B&O-Anlage bestellt, weil einem der ausfahrbare und beleuchtete Lautsprecher im Armaturenbrett so gut gefällt, und wenn das Fahrzeug geliefert wird stellt sich heraus, dass BMW diesen wegrationalisiert hat, selbstverständlich ohne den Preis entsprechend (nach unten) anzupassen. Zum Glück geht es beim Ablagenpaket nur um ein paar Kleinteile, aber wenn es so weitergeht, ist mein Beispiel vielleicht bald nicht mehr so fiktiv...
Grüsse
Nikkii

Hallo Nikkii,
danke für die Info, muss man nicht verstehen....
Grüße Thomas

Deine Antwort