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Ablauf Bestellung Audi aus UK

Audi A5
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:50

Auf Wunsch einiger User erstelle ich hier eine kurze Zusammenfassung vom Ablauf der Bestellung eines Audi aus UK.

Weitere Fragen, Wünsche oder Änderungen können gerne anschließend hier gepostet werden.

1. - Wunschfahrzeug mit der entsprechenden PDF-Preisliste von Audi UK konfigurieren, dafür bitte nicht den Konfigurator verwenden da dieser fehlerhaft ist und einige Ausstattungspakete nicht bestellbar sind.

2. - Konfiguration per e-Mail an einen Verkäufer bei Audi Tax Free Sales UK senden. Hierbei am besten die Ausstattungscodes mit aufführen.

3. - Antwort aus UK abwarten und das Angebot auf Fehler prüfen. Häufig tauchen falsche Ausstattungen oder Preise im Angebot auf, da Audi UK als Vorlage meist ein altes Angebot eines anderen Kunden nutzt. Fehler anmerken und neues Angebot abwarten --> erneute Prüfung !

4. - Wenn nun ein korrektes Angebot vorliegt könnt Ihr noch versuchen über den Discount zu verhandeln. Dieser liegt z.Zt. bei max. 4% (lt. aktuellen Bestellungen).

5. - Bestellung aufgeben und Order Form (Bestellformular) ausdrucken, unterschreiben und per Fax an Audi UK senden.

6. - Die Anzahlung beträgt laut Order Form 40% des Kaufpreises, Audi UK begnügt sich aber auch mit 10.000 Pfund. Erst nach Eingang der Anzahlung wird die Bestellung an Audi übermittelt, d.h. erst dann ist der Wagen wirklich bei Audi im System und die Bestellung wird bearbeitet.

7. - Audi UK benötigt zur Registrierung des Fahrzeugs eine sog. VAT-Form die Ihr HIER herunterladen könnt.

Alle 4 Blätter müssen ausgefüllt werden und per Post an AUDI Tax Free Sales gesendet werden.

8. - Nach ca. 6-8 Wochen könnt Ihr per Mail die Bauwoche Eures Fahrzeugs erfragen.

9. - In der Woche nach der genannten Bauwoche (wenn sie sich nicht verschiebt) könnt Ihr per Mail die Fahrgestellunummer erfragen mit der Ihr Euch unter My Audi die Fahrzeugzusammenstellung ansehen könnt. (vorherige Registrierung vorausgesetzt)

10. - ca. 4-5 Wochen später sollte der Wagen bei Audi Watford eintreffen und Ihr könnt Ihn nach Zahlung der Restsumme abholen.

Wenn Ihr den Restbetrag früh genug überweist, könnt Ihr Euch die COC-Papiere zusenden lassen und den Wagen bereits in Deutschland zulassen (kann von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle Probleme geben)

Bei mir (PB) hat es einwandfrei geklappt und ich konnte anschließend mit Kennzeichen rüberfliegen und den Wagen abholen.

Es gibt auch die Möglichkeit den Wagen auf die Fahrgestellnummer inkl. englischer Kennzeichen zu versichern, hierzu habe ich aber keine weiteren Informationen !

11. - Abholung in Watford kann man an einem Tag erledigen oder daraus einen Kurztrip z.B. nach London machen.

Der nächste Flughafen ist London Luton. Ein Transfer (vorher bestellt im Internet) kostet ca. 25 Pfund.

Fahrtzeit: 15-20min. Die Rückfahrt kann mit Schiff (Dover-Calais, Dover-Dunkerque) oder durch den Tunnel erfolgen. Wir sind mit dem Schiff von Dover nach Dunkerque gefahren, Fahrzeit 2 Stunden, Kosten: 27 Euro inkl. Fahrzeug und 3 Personen.

12. - Neuen Audi genießen, Spaß haben und über das gesparte Geld freuen.

Dies ist eine kleine Zusammenfassung die sicher nicht vollständig ist, sie gibt nur einen Überblick über den Ablauf.

Man sollte die englische Sprache beherrschen und sich mit dem Kauf durchaus intensiv auseindander setzen.

Wer keine Lust auf Eigeninitiative hat oder wem das alles zu viel ist sollte lieber zum Händler um die Ecke gehen.

Auch darf man von den Verkäufern aus UK keinerlei Initiative erwarten, sie antworten nur auf Fragen und dies meistens knapp und präzise.

Weitere Informationen andere Abholer sind natürlich willkommen.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:50

Auf Wunsch einiger User erstelle ich hier eine kurze Zusammenfassung vom Ablauf der Bestellung eines Audi aus UK.

Weitere Fragen, Wünsche oder Änderungen können gerne anschließend hier gepostet werden.

1. - Wunschfahrzeug mit der entsprechenden PDF-Preisliste von Audi UK konfigurieren, dafür bitte nicht den Konfigurator verwenden da dieser fehlerhaft ist und einige Ausstattungspakete nicht bestellbar sind.

2. - Konfiguration per e-Mail an einen Verkäufer bei Audi Tax Free Sales UK senden. Hierbei am besten die Ausstattungscodes mit aufführen.

3. - Antwort aus UK abwarten und das Angebot auf Fehler prüfen. Häufig tauchen falsche Ausstattungen oder Preise im Angebot auf, da Audi UK als Vorlage meist ein altes Angebot eines anderen Kunden nutzt. Fehler anmerken und neues Angebot abwarten --> erneute Prüfung !

4. - Wenn nun ein korrektes Angebot vorliegt könnt Ihr noch versuchen über den Discount zu verhandeln. Dieser liegt z.Zt. bei max. 4% (lt. aktuellen Bestellungen).

5. - Bestellung aufgeben und Order Form (Bestellformular) ausdrucken, unterschreiben und per Fax an Audi UK senden.

6. - Die Anzahlung beträgt laut Order Form 40% des Kaufpreises, Audi UK begnügt sich aber auch mit 10.000 Pfund. Erst nach Eingang der Anzahlung wird die Bestellung an Audi übermittelt, d.h. erst dann ist der Wagen wirklich bei Audi im System und die Bestellung wird bearbeitet.

7. - Audi UK benötigt zur Registrierung des Fahrzeugs eine sog. VAT-Form die Ihr HIER herunterladen könnt.

Alle 4 Blätter müssen ausgefüllt werden und per Post an AUDI Tax Free Sales gesendet werden.

8. - Nach ca. 6-8 Wochen könnt Ihr per Mail die Bauwoche Eures Fahrzeugs erfragen.

9. - In der Woche nach der genannten Bauwoche (wenn sie sich nicht verschiebt) könnt Ihr per Mail die Fahrgestellunummer erfragen mit der Ihr Euch unter My Audi die Fahrzeugzusammenstellung ansehen könnt. (vorherige Registrierung vorausgesetzt)

10. - ca. 4-5 Wochen später sollte der Wagen bei Audi Watford eintreffen und Ihr könnt Ihn nach Zahlung der Restsumme abholen.

Wenn Ihr den Restbetrag früh genug überweist, könnt Ihr Euch die COC-Papiere zusenden lassen und den Wagen bereits in Deutschland zulassen (kann von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle Probleme geben)

Bei mir (PB) hat es einwandfrei geklappt und ich konnte anschließend mit Kennzeichen rüberfliegen und den Wagen abholen.

Es gibt auch die Möglichkeit den Wagen auf die Fahrgestellnummer inkl. englischer Kennzeichen zu versichern, hierzu habe ich aber keine weiteren Informationen !

11. - Abholung in Watford kann man an einem Tag erledigen oder daraus einen Kurztrip z.B. nach London machen.

Der nächste Flughafen ist London Luton. Ein Transfer (vorher bestellt im Internet) kostet ca. 25 Pfund.

Fahrtzeit: 15-20min. Die Rückfahrt kann mit Schiff (Dover-Calais, Dover-Dunkerque) oder durch den Tunnel erfolgen. Wir sind mit dem Schiff von Dover nach Dunkerque gefahren, Fahrzeit 2 Stunden, Kosten: 27 Euro inkl. Fahrzeug und 3 Personen.

12. - Neuen Audi genießen, Spaß haben und über das gesparte Geld freuen.

Dies ist eine kleine Zusammenfassung die sicher nicht vollständig ist, sie gibt nur einen Überblick über den Ablauf.

Man sollte die englische Sprache beherrschen und sich mit dem Kauf durchaus intensiv auseindander setzen.

Wer keine Lust auf Eigeninitiative hat oder wem das alles zu viel ist sollte lieber zum Händler um die Ecke gehen.

Auch darf man von den Verkäufern aus UK keinerlei Initiative erwarten, sie antworten nur auf Fragen und dies meistens knapp und präzise.

Weitere Informationen andere Abholer sind natürlich willkommen.

Gruß

Tobi

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59 Antworten

Folgende Ergänzung: Ad

3. Order form = Excel Formular, das man meistens als antwort auf die 1. E-Mail bekommt.

5.-7.

- die Anzahlung ist nun typ. 30%

- Habe Order-form und VAT gemeinsam gefaxt (Postweg nicht notwendig)

- Dann den Verkäufer um Gegenzeichnung der order form ersucht und auch per Fax retour bekommen

- Am selben Tag die Anzahlung geleistet.

- Anzahlung braucht von Ö typ. 4 Tage. Da musst du öfter mal per Mail nachfragen.

- Sobald die Anzahlung eingelangt ist, den Verkäufer um einen screen shot des orders aus dem Audi Order System ersuchen. Damit weist du, dass der Auftrag nun auch bei audi im system ist und man kann nochmals kontrollieren, ob die Eingaben mit der Bestellung übereinstimmen.

- Während dieses Mailverkehrs habe ich auch die "terms and conditions" als .doc bekommen ... schönes Juristenenglisch .. falls einer von euch das kurz in deutsch zusammenfassen könnte, wäre das für uns alle hilfreich !!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

Folgende Ergänzung: Ad

3. Order form = Excel Formular, das man meistens als antwort auf die 1. E-Mail bekommt.

5.-7.

- die Anzahlung ist nun typ. 30%

- Habe Order-form und VAT gemeinsam gefaxt (Postweg nicht notwendig)

- Dann den Verkäufer um Gegenzeichnung der order form ersucht und auch per Fax retour bekommen

- Am selben Tag die Anzahlung geleistet.

- Anzahlung braucht von Ö typ. 4 Tage. Da musst du öfter mal per Mail nachfragen.

- Sobald die Anzahlung eingelangt ist, den Verkäufer um einen screen shot des orders aus dem Audi Order System ersuchen. Damit weist du, dass der Auftrag nun auch bei audi im system ist und man kann nochmals kontrollieren, ob die Eingaben mit der Bestellung übereinstimmen.

- Während dieses Mailverkehrs habe ich auch die "terms and conditions" als .doc bekommen ... schönes Juristenenglisch .. falls einer von euch das kurz in deutsch zusammenfassen könnte, wäre das für uns alle hilfreich !!

Das ist wohl alles stark variabel... Bei meiner Bestellung (unterschriebenes Formular Anfang November per E-Mail abgeschickt) wollte J.D. von sich aus nur 10% Anzahlung (stand einfach so auf dem Order Form). Anzahlung ist mittlerweile durch und bestätigt, Auto laut J.D. schon bei Audi im Bestellsystem. Davon habe ich keinen extra Screenshot verlangt, ich denke, jemand der 30 Jahre Erfahrung beim Verkauf von Autos hat kriegt das schon hin :) (Quelle: http://www.auditaxfree.co.uk/about_us.html)

Zitat:

Audi Tax Free Sales has been the officially appointed centre for export throughout the world for Audi for the past 15 years. This successful operation has been overseen by John Day our Tax Free Sales Manager who has enjoyed 30 years sales experience in the motor industry.

VAT Forms und Order form wollten sie ebenfalls per Post (dauerte aber auch nur 3-4 Tage, wenn man das parallel zur Überweisung losschickt, kommt es ebenfalls zeitgerecht an).

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Davon habe ich keinen extra Screenshot verlangt, ich denke, jemand der 30 Jahre Erfahrung beim Verkauf von Autos hat kriegt das schon hin :) (Quelle: www.auditaxfree.co.uk/about_us.html)

Dann viel Glück. Bei mir wurde das Auto im ersten Anlauf in einer falschen Farbe bestellt.

OK, vielleicht schreib ich ihm doch noch eine Mail, in der ich um so einen screenshot bitte... :D

Wahrscheinlich kann sowas aber bei jedem beliebigen Händler passieren, und da man ziemlich selten von solchen Beschwerden liest, vermute ich eher, dass das ein Einzelfall ist... oder?

Denn selbst wenn der Händler ja aufgrund seines Fehlers dann das Auto neu bestellen muss bleibt der Zeitverlust ja doch wieder am Kunden hängen...

So war/ist es bei mir auch: Statt August 2009 kommt das gute Stück (hoffentlich) im Januar 2010.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist nicht alles im Fahrzeug auf "englisch" getrimmt, sprich: Skalierung Tacho, rechtslenker, etc....

 

hat einer ein rechenbeispiel parat, was der unterschied ausmacht, zum bsp

211 PS mit diverser ausstattung Listenpreis D und zum vergleich UK unter berücksichtigung ALLER kosten und gebühren ?

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist nicht alles im Fahrzeug auf "englisch" getrimmt, sprich: Skalierung Tacho, rechtslenker, etc....

hat einer ein rechenbeispiel parat, was der unterschied ausmacht, zum bsp

211 PS mit diverser ausstattung Listenpreis D und zum vergleich UK unter berücksichtigung ALLER kosten und gebühren ?

ja klar - selbstverständlich ist es ein Rechtshänder mit MPH Tacho. Bei der Ersparnis (ca. 30% vom LP) nehme ich das gerne im Kauf. Und wenn du das Auto verkaufen möchtest fährt man in die UK und man verkauft das Auto dort.. :rolleyes:

Das mit der Anzahlung mag ja in UK normal sein, aber langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl und das aus folgenden Günden:

1. Der englischen Wirtschaft - oder besser - ganz England geht es nicht gut.

2. Wer beim Lotus-Kauf sparen wollte, hat beim größten englische Lotus Händler, London Group Limited geordert. Die haben auch Anzahlungen verlangt, die dann immer weiter stiegen. Vor ein paar Wochen noch hat ein Bekannter kurz vor der Abholung 100% überwiesen und ... kein Auto bekommen. Im Moment sieht es nach Totalverlust aus. Das Werk beliefert den Händler nicht mehr. Ich vermute, weil der nicht zahlen kann. Und das, obwohl die Autos erst lange nach Lieferung ans Werk bezahlt werden müssen.

3. Die oberen Punkte sagen ja gar nichts, insbesondere nicht über die wirtschaftliche Situation des englischen Audi Händlers. Aber was macht der Händler mit der Anzahlung. Sich ein Polster anfressen? Eigentlich soll die Anzahlung doch nur sicherstellen, dass das Auto auch abgenommen wird. Dafür reichen 10% sicher aus. Das Werk verlangt ja auch keine Anzahlung...

Gibt's eigentlich so etwas wie eine Bankbürgschaft? Ich drücke allen UK-Bestellern die Daumen, dass euer Geld nicht verzockt wird.

Andreas

also ernsthaft alles rechtslenker?

 

für mich völlig indiskutabel.... 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

also ernsthaft alles rechtslenker?

für mich völlig indiskutabel.... 

Quatsch. Das war'n Witz. Für 500 Euro ist da alles an der richtigen Stelle.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist nicht alles im Fahrzeug auf "englisch" getrimmt, sprich: Skalierung Tacho, rechtslenker, etc....

hat einer ein rechenbeispiel parat, was der unterschied ausmacht, zum bsp

211 PS mit diverser ausstattung Listenpreis D und zum vergleich UK unter berücksichtigung ALLER kosten und gebühren ?

BITTE!!!!!!!!!!!!!

Deine Fragen können ja wirklich nur ein Scherz sein, oder etwa doch nicht???

In den beiden threads "Kauf eines A5/Q5" auf UK sind diese Rechenbeispiele doch schon zig-fach durchgespielt worden. Auch alle anderen Fragen sind dort AUSFÜHRLICHST besprochen.

Oder glaubst du wirklich "WIR" Nichtinsulaner wären so blöd gewesen und hätten unsere Autos als Rechtslenker gekauft, nur weil sie so billig sind.....

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Das mit der Anzahlung mag ja in UK normal sein, aber langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl und das aus folgenden Günden:

1. Der englischen Wirtschaft - oder besser - ganz England geht es nicht gut.

2. Wer beim Lotus-Kauf sparen wollte, hat beim größten englische Lotus Händler, London Group Limited geordert. Die haben auch Anzahlungen verlangt, die dann immer weiter stiegen. Vor ein paar Wochen noch hat ein Bekannter kurz vor der Abholung 100% überwiesen und ... kein Auto bekommen. Im Moment sieht es nach Totalverlust aus. Das Werk beliefert den Händler nicht mehr. Ich vermute, weil der nicht zahlen kann. Und das, obwohl die Autos erst lange nach Lieferung ans Werk bezahlt werden müssen.

3. Die oberen Punkte sagen ja gar nichts, insbesondere nicht über die wirtschaftliche Situation des englischen Audi Händlers. Aber was macht der Händler mit der Anzahlung. Sich ein Polster anfressen? Eigentlich soll die Anzahlung doch nur sicherstellen, dass das Auto auch abgenommen wird. Dafür reichen 10% sicher aus. Das Werk verlangt ja auch keine Anzahlung...

Gibt's eigentlich so etwas wie eine Bankbürgschaft? Ich drücke allen UK-Bestellern die Daumen, dass euer Geld nicht verzockt wird.

Andreas

1. der deutschen Wirtschaft geht es wohl nicht sooo viel besser. ;)

2. Lotus ? Audi.

Wer Sorgen hat, sein Auto eventuell nicht zu bekommen, sollte sich VOR der Lieferung ein Foto des Autos mit Fahrgestellnummer, sowie die Kopie des COC`s mailen lassen. Somit sollten 99,9% der Sorgen vom Tische sein.

Besonders Ängstliche könnten nun ja fragen "und was is, wenn mein Auto zwischen Bezahlung und Abholung vom Hof in Watford gestohlen wird..."

3. Ich kenne mittlerweile einige Händler , die auch in D oder Ö bei Vertragsabschluß eine Anzahlung verlangen, nämlich zu seiner Absicherung, falls du dann wenn die Karre bei ihm am Hof steht, es dir doch anders überlegt hast, und dir das Auto gar nicht leisten kannst o.ä. Dann muß er ein nämlich versuchen ein kundenspezifisches Auto an jemand anderen verkaufen. Und das kann bei einem Wagen in Sonderausführung, (wie z.b. heuer schon aus UK gekauft: S4, aussen blau, innen rot/schwarze Ledersitze) etwas schwierig werden. Dafür nimmt der Händler deine Anzahlung, um zumindest etwas von seinem Risiko dir gegenüber zu minimieren.

Im Übrigen, es gibt KEINE Bankgarantie von Audi. Nur mittlerweile sicher hunderte "Nicht-Engländer" die ihre Audis in Watford gekauft haben. No risk, no fun. Is wie mit Sparbuch vs. Aktien... Wer Angst hat, kauft sein Auto in D! ;)

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist nicht alles im Fahrzeug auf "englisch" getrimmt, sprich: Skalierung Tacho, rechtslenker, etc....

 

hat einer ein rechenbeispiel parat, was der unterschied ausmacht, zum bsp

211 PS mit diverser ausstattung Listenpreis D und zum vergleich UK unter berücksichtigung ALLER kosten und gebühren ?

BITTE!!!!!!!!!!!!!

 

Deine Fragen können ja wirklich nur ein Scherz sein, oder etwa doch nicht???

 

In den beiden threads "Kauf eines A5/Q5" auf UK sind diese Rechenbeispiele doch schon zig-fach durchgespielt worden. Auch alle anderen Fragen sind dort AUSFÜHRLICHST besprochen.

Oder glaubst du wirklich "WIR" Nichtinsulaner wären so blöd gewesen und hätten unsere Autos als Rechtslenker gekauft, nur weil sie so billig sind.....

 

so long,

 

MAXQ5

mit der aussage fange ich nichts an. und: nein, ich habe die anderen fred´s nicht angeschaut, ehrlich gesagt ist es auch recht viel lese-stoff, um diese paar fragen geklärt zu bekommen.

 

noch dazu kann es wohl sein, dass aktuelle konditionen oder abläufe sich stetig ändern, oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

noch dazu kann es wohl sein, dass aktuelle konditionen oder abläufe sich stetig ändern, oder?

so ist es: man bestellt und bei der Bestellung wird ein zahl zwischen 4 und 8 ausgelost - das ist dann nämlich dein Rabatt. wir im forum gehen aber immer von 4% aus und trotzdem schafft man die 30% unter LP...

wie auch immer - weitere fragen bitte im UK import thread stellen. Dieser thread hat tobitoooo mit mühe geschrieben und dient als FAQ..

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