ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ablauf FIS Umrüstung A3 BJ04/08

Ablauf FIS Umrüstung A3 BJ04/08

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:24

Moin Moin,

ich weiss, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, doch oft haben die immer mit den speziellen Baujahren der Wagen zutun und ich habe keine Thread gefunden, der sich mit meinem BJ beschäftigt.

Ich habe einen A3 8P BJ04/08 und gerade eine GRA nachgerüstet, wobei alles (Steuergerät, FIS Wischerhebel) ausgetauscht wurden. Da ich nun den Hebel dran habe, aber keine FIS serienmäßig, würde ich das natürlich gerne ändern.

Hab mir beim bekannten Auktionshaus ein gebrauchtes KI mit FIS gekauft und würde das nun gerne "genullt" haben. Wie und wo kann man das machen und wat kost das ca.?

Des Weiteren würde ich gerne, wenn es keinen ganz üblen Aufwand bedeutet, die Wischwasserkontrolle einbauen, der Vollständigkeit halber. Jemand einen Tipp, was für einen Sensor ich brauche und wo ich den kriege? Ist der Einbau mehr oder weniger einfach Kabel verlegen, oder doch echt problematisch?

Wenn ich das dann alles soweit habe, fahr ich zum :-) und lasse es "einfach" einbauen und codieren, was dann ohne probleme geht, richtig? Oder ist der Einbau doch noch langwierig und daraus resultierend teuer?

 

greetz

tobsn

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. März 2009 um 12:16

Soviel ich weiß kann man nur bis 100KM den Tacho programieren wenn du schon mehr drauf hast geht da nicht mehr

am 18. März 2009 um 12:40

Gehen wirds schon irgendwie.nur wird das dann nicht mehr legal sein denke ich. Im Prinzip hört man ja oft, dass Kilometerstände von Autos mit bestimmtem Programmen geändert werden können.

Ich selbst würde mir auch eins bei ebay kaufen, da ich kein FIS hab, aber die haben meist schon ein paar Tausend Kilometer runter.

Option wäre: Wenn Wagen weniger Kilometer drauf hat als das KI, einfach warten, bis du soviel gefahren bist, wie das KI und dann einbauen.

Die Ki`s bis Mj 07 kann man OHNE Probleme anpassen- passende Firmen findet man im Inet unter Tachojustierung etc.

Ab Mj08er wirds TEUER ~ 250€  Mj 09er liegen schon bei 400€ da hier mehr ausgetaucht werden muss !

 

 

am 18. März 2009 um 12:43

die alten KI's kann man noch anpassen, die neuen von MJ 09 net mehr.

dabei werden dann die gesamten daten komplett vom alten ins neue übertragen. und das ist soweit ich weiß legal

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

die alten KI's kann man noch anpassen, die neuen von MJ 09 net mehr.

 

dabei werden dann die gesamten daten komplett vom alten ins neue übertragen. und das ist soweit ich weiß legal

Mj09er kann man mitlerweile auch anpassen- Es macht eine Firma in Holland vor Ort ~ 450€ ...

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:54

ICh frag mich immernoch, warum das nicht legal sein soll. Wenn ich vom :) eine Bestätigung der gefahrenen Kilometer habe und bei einer (evtl. auch kleinen) Firma den Tacho zurückstellen lassen mit Rechnung, dann muss das doch legal sein, oder gibt es einen "Nur-originale-Audi-Neuteile-Kaufen" Paragraph?

es ist LEGAL sofern der alter km. Stand gleich den NEUEN ist.. da wird keiner was gegen sagen.- Zudem kann man bei vielen MSG die km aus dem STG. auslesen.

Mit VCDS geht es 100% beim 1.6er und 1.9er TDI ...

Den Rest kann AUDI auch auslesen (zu mindest aus dem MSG)

 

 

am 18. März 2009 um 13:14

Ist es richtig, dass ich ein Kombiinstrument von einem 07er in meinen 08er Sportback einbauen kann oder gehen da nur die "neueren" KI's?

Sorry für so eine Frage, bin halt ein Laie auf dem Gebiet...

Hab jetzt nur so einen bei eBay gefunden, der zumindest vom optischen her (Tacho bis 260) bei mir passen würde..

nein passt ! ohne Probleme

am 19. März 2009 um 7:39

Also kann ich mir ruhig getrost bei ebay ein KI mit FIS bei ebay für unter 200 € kaufen und dann den gewünschten Kilometerstand einstellen lassen? Kann das hier einer aus dem Forum mittel VSCD?

Hab ja in meinem 1.6 MJ 08 kein FIS un hätt es gern. Muss man da sonst noch was einstellen bzw. freischalten?

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

Also kann ich mir ruhig getrost bei ebay ein KI mit FIS bei ebay für unter 200 € kaufen und dann den gewünschten Kilometerstand einstellen lassen? Kann das hier einer aus dem Forum mittel VSCD?

 

Hab ja in meinem 1.6 MJ 08 kein FIS un hätt es gern. Muss man da sonst noch was einstellen bzw. freischalten?

nein kann man nicht mit VCDS...- es muss angepasst werden...

rund 200€

an deiner Stelle würde ich min ein Mj07er nehmen da diese auch schon Öltemp haben- VOR MJ 05 kannst du eh keinen nehmen

 

 

am 19. März 2009 um 7:58

Also bei ebay kaufen...zum Freundlichen fahren und anpassen für 200 Euro? Is da auch der Einbau schon mit drin????

am 19. März 2009 um 8:02

Naja kommt auf dein :) an. Einbau wird denke ich mal mit drinne sein. Ist aber auch nicht schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

Also bei ebay kaufen...zum Freundlichen fahren und anpassen für 200 Euro? Is da auch der Einbau schon mit drin????

der :) kann es NICHT anpassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ablauf FIS Umrüstung A3 BJ04/08